Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RHINO ZU SOLID-Kinderkrankheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  RHINO ZU SOLID-Kinderkrankheiten (1499 mal gelesen)
Lenhardt
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lenhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Lenhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenhardt

Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich wechsle gerade berufsbedingt vom liebgewonnenen Rhino zu SolidWorks. Dass ich in Rhino durchaus gute Oberflächen modellieren kann, hilft mir leider in Solid nur bedingt, da ich mit allerhand Kinderkrankheiten und profanen Dingen kämpfen muss, um Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe also ihr seid nachsichtig, wenn ich in der nächsten Zeit blöde Fragen stellen muss. Ich mache z.Z allerhand Tutorials- kann mir aber auf ganz bestimmte Dinge (egal wie banal) keinen Reim machen.

1. Ist es in SW so, dass ich Flächen (oder auch Volumenkörper) nie direkt, über Transformations-Tolls o.ä.), bewege, sondern immer den Spline oder die Ebene anpassen muss?

2. Ich habe blöderweise das Problem, die Flächen und Kanten meiner Körper ab und zu visuell gar nicht unterscheiden zu können-ich sehe sie einfach schlecht. In den meisten Tutorials sind die Flächen hochglänzend und lassen sich dadurch besser erkennen. Ich habe versucht die Einstellungen zu finden- bisher erfolglos.

3. In Rhino lässt sich viel über Isokurven (auf Flächen) regeln- gibt es das in SW gar nicht? (die würden mir auch bei Punkt 2 helfen) 

Vielen Dank im Voraus

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Dez. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltbestenForum Alexander.

Du steigst als von Rhino auf Solidworks um.

Dann vergiss die Arbeitsweisen in Rihno und mach deinen Kopf frei.

Der größte Fehler der von den Umsteigern gemacht wird:
Das habe ich bei Programm XY so gemacht. Warum geht das nicht in Solidworks.

Zudem Solidworks ist volumenbasiert. Rhino anscheinend oberflächenbasiert.

Wenn du mehr in 3D denkst anstatt in 2 und ein halb D (Oberflächen,) dann kommst du schnell zu einem Erfolg und wirst nichts anderes mehr wollen, als mit Solidworks zu arbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 15. Dez. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

zu Punkt 1:

Für Oberflächenbearbeitungen gibt es das sogenannte Feature "Freiform", einfach mal in der SWX-Hilfe nachsehen und ausprobieren.
Für Volumenkörper die Funktion Instant 3D.

Punkt 2:

Du suchst nach der Real-View Graphics Einstellung. Die findest du im Menü Ansicht> Anzeige.
Wenn Kanten nicht sichtbar sein sollten stell den Ansichtsmodus "Schattiert mit Kanten" ein.

Punkt 3:

Was lässt sich über Isokurven regeln ? Du kannst dir die Flächenkurven anzeigen lassen Extras>Skizzieren>Flächenkurven und als Skizzenfeature erstellen lassen.

Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Gruß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Dez. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Zitat:
1. Ist es in SW so, dass ich Flächen (oder auch Volumenkörper) nie direkt, über Transformations-Tolls o.ä.), bewege, sondern immer den Spline oder die Ebene anpassen muss?

Also Flächen, Oberflächen und Volumenkörper kann mann schon verschieben und drehen, die Befehl hierfür sind entweder "Fläche verschieben" oder "Körper verschieben/kopieren".
Zitat:
2. Ich habe blöderweise das Problem, die Flächen und Kanten meiner Körper ab und zu visuell gar nicht unterscheiden zu können-ich sehe sie einfach schlecht. In den meisten Tutorials sind die Flächen hochglänzend und lassen sich dadurch besser erkennen. Ich habe versucht die Einstellungen zu finden bisher erfolglos.

Flächen und Volumenkörper kannst du mit Erscheinungsbilder versehen, ist die Kugel mit den vier Farben im Kontextmenü.
Zitat:
3. In Rhino lässt sich viel über Isokurven (auf Flächen) regeln- gibt es das in SW gar nicht? (die würden mir auch bei Punkt 2 helfen)

Ähhh Bahnhof   

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 15. Dez. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
wenn Du von Rhino zu Solidworks (oder einem ähnlich gestrickten Programm) kommst, wirst Du wochenlang keine Brechmittel benötigen. Du wirst tagelang k..... und fluchen, weil Du die entsprechende Arbeitsweise von Rhino (und anderen sogenannten Modellern) nicht finden wirst. Dann wirst Du versuchen, mit den Flächenfunktionen von Solidworks die Arbeitsweise nachzuäffen um dann Probleme bei der Volumenerstellung zu kriegen.

Einem absoluten Neuling, der völlig unvoreingenommen an Solidworks herantritt, dem kann man empfehlen, die Tutorials durchzuarbeiten und dann Schritt für Schritt in die höheren Weihen der Freiflächen-Geometrien einzusteigen.

Dir aber würde ich, auf Grund der massiv anderen Vorbelastung, empfehlen, einen Solidworks-Kurs zu besuchen, der Dich erst mal, von ganz vorne beginnen, im Kopf umdreht bzw. einen Reset macht.

Du musst in Solidworks anders beginnen, anders an die Sache herangehen, anders ausmodellieren und finalisieren. Natürlich machst Du auch hier am Anfang Skizzen, die nur dazu dienen, Dein Designkonzept zu entwickeln und zu fixieren. Aber die Ausmodellierung geht dann in ganz anderen Schritten, wie in Rhino. Und diese Umstellung wird Dir schwerfallen und deswegen solltest Du Dir Hilfe geben lassen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du dir diesen Faden schon durchgelesen; ich sehe da eine starke Parallele...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030173.shtml

Du wirst SOLIDWORKS in weiten Teilen nicht so anwenden können, wie mit Rhino geschehen. Dazu sind die ursprünglichen Ansätze beider Programme zu unterschiedlich. Daran musst du dich schon mal gewöhnen.

Mir sind einige Kunden bekannt, die deshalb beide Programme einsetzen. Jedes für die Aufgabe, wo es seine Stärken ausspielen kann.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenhardt
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lenhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Lenhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenhardt

Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKESCHÖN!

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Bin positiv überrascht- es gibt Foren, da scheinen die Mitglieder mehr Zeit darauf verwenden zu wollen sinnlos zu Belehren und dergleichen. Hier glücklicherweise nicht.

Es ist so, dass ich vor ca. 10 Jahren mit Solidworks angefangen habe, während des Studiums, aber eher oberflächlich (haha-leider nein, eher volumenkörper-mäßig), mich dann kurzweilig mit ALIAS arrangiert habe (was auch nicht ganz leicht war) und danach für ca. drei Jahre sehr intensiv mit Rhino gemodellt habe. Ich weiß, dass viele über Rhino schmipfen, aber meiner Ansicht nach, hat eben jede Software Ihre Vor- und Nachteile. Rhino ist zum eher schnellen aufbauen von Design-Konzepten unschlagbar- denke ich.

Leider ist es jetzt, wo ich wieder mit Solid anfange, fast so, als hätte ich es nie benutzt. Ich weiß nicht genau, was da in meinem Kopf passiert ist, aber Rhino und Alias haben da wohl den Radierer geschwungen Da ich ab Januar meinen neuen Job bestreite, möchte ich mich jetzt eben gut vorbereiten. SW Kurse sind wohl für mich schon geplant- glücklicherweise. Und ja- ein Brechmittel brauche ich in der kommenden Zeit definitiv nicht. Das regelt Solid schon 

Also- ich versuche mich frei zu machen und das irgendwie zu schaukeln. Muss halt.

Zu den Antworten:
Erstmal Danke- ich werde Eure Ansätze/Lösungen versuchen.

Zu den Iso/Flächenkurven: In Rhino übernimmt man diese häufig um Körper zu schneiden, Leitkurven zu erstellen u.ä. Das scheint in SW kaum relevant?! 

Danke nochmal und auf bald!

Alex

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenhardt:
Bin positiv überrascht-

So ist das WBF halt... ;)

Zitat:
Zu den Iso/Flächenkurven: In Rhino übernimmt man diese häufig um Körper zu schneiden, Leitkurven zu erstellen u.ä. Das scheint in SW kaum relevant?! 

Relevanz: Im allgemeinen Maschinenbau eher selten, wo viel mit (Freiform-) Flächen gearbeitet wird (Automobile/Luft- und Raumfahrt) etc.) schon häufiger.

Diese spezielle Funktion findest du im SWX unter "Trennlinie".

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 15. Dez. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

und da gibt es noch den "Solidworks Industrial Designer". Gugst Du hier:
www.solidworks.de/sw/products/solidworks-industrial-design.htm
Vielleicht kommt dir das modellieren etwas bekannt vor, etwa ab 2:30 des Videos, hihi.

Allerdings kenne ich das Programm nicht und weiß auch nicht, wie die Übergabe der Daten nach Solidworks passiert.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz