Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Missverständnisse in der Prozesskette Blech - JEKAMI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Missverständnisse in der Prozesskette Blech - JEKAMI (3301 / mal gelesen)
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Dez. 2016 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SOLIDWORKS er,

wenn man den Suchbegriff Blech verwendet, erhält man über 4.000 Treffer; als Suchbegriff im Titel immerhin noch gut 240 Treffer. Ein gefragtes Thema also! Wie wäre es also, würden wir eine kleine JEKAMI (jeder kann mitmachen) Sammlung starten, bei der wir alles um Fehlerquellen, Anekdoten, Hilfestellung und Lösungen rund um das BLECH sammeln?

Missverständnisse im Halbfeld zwischen Konstrukteur - CAD - Datenexport - Fertiger - Programmiersoftware - Maschine - Werkzeug - Fertigteil

Ich fange mal mit ein paar Dingen an, die mir so gerade einfallen (wie immer hier: Ohne Anspruch auf endgültige Richtigkeit oder Vollständigkeit):

1. Abmessungen
Geht es um die Inneren oder Äußeren Abmessungen?
Mal so, mal so. Reden hilft.

2. Radius
Der Konstrukteur meint zumeist den Äußeren Radius.
Der Fertiger IMMER den Inneren.

3. Radius
Der Konstrukteur würde sein Blech am liebsten (oft) scharfkantig erhalten.
Tatsächlich ist der Radius meist größer/gleich der Blechstärke - und zwar Innen!

4. Radius
Der Konstrukteur (und SWX) verwendet einen identischen Radius für alle Kantungen.
In der Wirklichkeit ist dieser (stark) abhängig vom Kantwinkel.
Beim Gesenkbiegen ist dieser daher bei kleinen Kantwinkeln deutlich größer.

5. Winkel
SWX meint den eingeschlossenen Winkel.
Der Fertiger spricht vom Winkel um den gekantet wird - das ist der Komplementärwinkel!

5. k-Faktor
Der k-Faktor in SWX ist nach dem 2nd Machinery Handbook ein Wert zwischen 0 und 1. 0,5 ist zunächst die Neutrale Faser.
Nach DIN ist der k-Faktor ein Wert zwischen 0 und 2. 1 ist die Neutrale Faser.
Zur Verschiebung der Neutralen Faser siehe 12.

6. DIN 6935
Ich habe eine Biegetabelle nach DIN 6935 erstellt - nun muss die Abwicklung ja höchst präzise sein!
Nein, die DIN ist lange nicht für die verschiedenen Kanttechnologien und Werkzeuge passend.
(Weshalb viele Fertiger ihre eingenen Probekantungen und Messungen vornehmen).

7. Biegetabelle
Erweiterung zu 5.: Auch hier ist der Unterschied beim Winkel (eingeschlossen, gekantet) zu beachten.

8. Biegekorrektur
Alle Faktoren, die über die Präzision der Abwicklung bestimmen, sind in SWX abbildbar.
Nein, es gibt keine z. Bsp. keine Werkzeuge(-paarungen), die zu unterschiedlichen Radien führen (siehe 4). Diese sind aber höchst maßgeblich.

9. DXF
Wenn ich die Abwicklung / Zeichnung als DXF exportiere, sind Biegeinformationen (Radius, Winkel) und Dicke enthalten.
Nein. Nein. Und nein. Höchstens als Texte oder Bemaßungen der Zeichnung.

10. DXF
Mit DXF fahre ich immer auf der sicheren Seite.
Nein. DXF kann auch maßstäblich skaliert erzeugt werden. Da gibt es Beispiele, wo viel zu kleine oder zu große Teile angeliefert worden sind!
Bitte auf die Einstellungen und Meldungen achten.

11. DXF
Im DXF sind die genauen Abmessungen ja hinterlegt.
Nein. DXF kennt zwar Maßeinheiten, aber ob die geschrieben wurden, ist nicht immer erkennbar. Sind es also cm oder mm?

12. k-Faktor
Um den plastischen Verformungsanteil beim Kanten zu berücksichtigen, verschiebt man (als eine Methode) die Neutrale Faser aus der Mitte heraus (Mitte = k-Faktor 0,5). Dadurch wird i.d.R. die Abwicklungslänge kürzer. Gängige Erfahrungswerte:
- Messing oder weiches Kupfer k=0,35
- hartes Kupfer / Messing, Aluminium, weicher Stahl k=0,4 (0,38-0,42)
- Bronze, kaltgewalzter Stahl, Federstahl k=0,45

Und nun Ihr. Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, bitte PN mit Korrektur, damit ich nicht als Esel dastehe...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Dez. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ThoMay macht mich gerade auf das Fachforum hier auf CAD.de aufmerksam:

hier

Da ist natürlich fachspezifisch viel mehr los; nur ggf. nicht SOLIDWORKS-fokussiert.

Danke auch für die weiteren Rückmeldungen!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Dez. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Soehnholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...Danke auch für die weiteren Rückmeldungen!
Hallo Heiko,

ich hätte da mal eine Frage an die Eisenbieger  
Wie läuft das denn ab, wenn ein bestimmtes Bauteil im SWX modelliert ist und an verschiedenen Biegemaschinen gebogen wird?
Wird das 'nur' über Konfigurationen abgebildet oder gibt es da noch einen (oder mehrere) anderen Weg?

Danke schon mal  

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 23. Dez. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Soehnholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Beherrscht SolidWorks mittlerweile das Anzeigen des Komlementärwinkels überhaupt?
War ja immer so,dass -egal was man einstellte- nur der normale Winkel ausgewiesen wurde...

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 23. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Dez. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

bei der Abwicklung für verschiedene Maschinen:
Wenn man nur mit einem k-Faktor arbeitet, könnte der auch ggf. für beide passen. Nimmt man eine Tabelle, so lässt sich diese ja schnell auch für Multi-Body-Blechteile auswechseln. Wie unsere Praktiker es dann tatsächlich machen... ?

Zum Komplementärwinkel:
In der bendnoteformat.txt kann man ja die Beschriftung für die Biegelinien der Abwicklung steuern; und die kennt seit einiger Zeit den Komplementärwinkel unter <bend-complementary-angle>.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 23. Dez. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Soehnholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
bei der Abwicklung für verschiedene Maschinen:
Wenn man nur mit einem k-Faktor arbeitet, könnte der auch ggf. für beide passen.


Moin,

ja, könnte.
Wenn er für beide passt, dann tut das der Biegeverkürzungswert bzw. die -zugabe ebenfalls.

Nebenbei bemerkt: Unterschiedliche Werte ergeben sich nicht durch unterschiedliche Maschinen, sondern durch die Werkzeugpaarungen (genauer: Matrizenöffnungsweite und Radius des Stempels). Gleiche Matrizenöffnungsweite, gleicher Matrizeneinlaufradius, gleicher Stempelradius und gleicher Werkstoff ergeben denselben k-Faktor bzw. Biegeverkürzungs- oder -zugabewert. Von der Maschine ist das nicht abhängig.

P.S. Warum verschiebt den Thread niemand ins Blechforum? Die angesprochenen Punkte finde ich interessant, wäre doch schade wenn das hier verkümmert.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 23. Dez. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Soehnholz 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegeradien.jpg

 
Super-Task!

zum Punkt  2+4 anbei ein Praxisbild !

Selbst bei "Computerblechle" ist das relevant (wenn man genau kanten möchte)
Die neuesten "Lichtschwerter für Stahl" sind jedenfalls so exakt,
daß die Biegetoleranzen kleiner werden (wenn die Konstruktion passt!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 23. Dez. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Soehnholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

kannst Du bitte den Punkt 8 genauer beschreiben?

zum k-Faktor ( 5 + 12) wäre ein Vorschlag hilfreich
wie man den sinnvoll auf der Zeichnung unterbringt !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 23. Dez. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Soehnholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

Zum Komplementärwinkel:
In der bendnoteformat.txt kann man ja die Beschriftung für die Biegelinien der Abwicklung steuern; und die kennt seit einiger Zeit den Komplementärwinkel unter <bend-complementary-angle>.


Genau das meinte ich. Egal was man hier einstellt es wir immer der selbe Wert ausgewiesen.
Habe zwar schon länger die Funktion nicht benötigt, den Bug gabs allerdings seit ich SolidWorks kenne, drum hätte es mich interessiert obs jetzt "schon" richtig funktioniert ;-)
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Dez. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechhinweise_auf_Zeichnung.jpg

 
Zitat:

kannst Du bitte den Punkt 8 genauer beschreiben?

Hallo SLDW-FEM,
ich finde, das hast du mit deinem Foto im Post zuvor ganz hervorragend selbst getan. Es zeigt ja die Abhängigkeit des Radius' von den Werkzeugen und dem Kantwinkel. Da gibt es keine Tabelle o.ä., die man dafür in SWX hinterlegen könnte. Man muss also die Daten kennen, und jede Biegung einzeln und händisch anpassen, wenn man es SO genau haben wollte.

[WERBUNG]
Es gibt allerdings zusätzliche Blechtools, die in SWX integriert, genauso diese mühsame Arbeit (u.a.) erledigen. Ich hoffe, es ist euch recht, wenn ich hier unser DPS TopsWorks nenne. Ich glaube, SPI SheetMetalWorks kann das aber auch?!
[/WERBUNG]


Zitat:

zum k-Faktor ( 5 + 12) wäre ein Vorschlag hilfreich
wie man den sinnvoll auf der Zeichnung unterbringt !

Man kann die Zuschnittslisteneigenschaften der Blechteile durchaus auf der Zeichnung abrufen. ich habe mir dafür eine Beschriftung in die Bibliothek gelegt, die ich auf das abgebildete Teil ziehen kann. Beispiel siehe Screenshot recht unten.

Zitat:

Genau das meinte ich. Egal was man hier einstellt es wir immer der selbe Wert ausgewiesen.
Habe zwar schon länger die Funktion nicht benötigt, den Bug gabs allerdings seit ich SolidWorks kenne, drum hätte es mich interessiert obs jetzt "schon" richtig funktioniert ;-)

Schau mal auf den Screenshot. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal NICHT funktioniert hätte. Häufigster Fehler: Erst Zeichnung machen, dann einstellen - das funktioniert nicht, und könnte es erklären!

Frohe Weihnachten!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz