Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnürhaken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Schnürhaken (2254 mal gelesen)
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 10. Dez. 2016 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haken.jpg


Schurhaken2.SLDPRT

 
Hi Freunde,

ich habe den folgenden Haken wie folgt erstellt (Radien will ich morgen machen...bin müde geworden)  

So wie ich das gemacht habe, finde ich es etwas zu kompliziert und wollte fragen, ob ihr da einen einfacheren Weg kennt..vielleicht sogar Befehle anwendet...?

P.S. ihr werdet sehen, dass mein Teil nicht exakt mit dem der Zeichnung stimmt...ich glaube es fehlten Werte in der Zeichnung (bin mir aber nicht sicher)..

Danke euch und gute Nacht
S  

------------------
Solidworks 2016

[Diese Nachricht wurde von S777 am 10. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


SchurhakenAK_2.SLDPRT


F2_030166_1.JPG

 
Hallo,

dann geh ich mal hiermit ins Rennen ------>

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2016 10:49   

Hallo S777,

hier die Vorgehensweise, mit der ich damals an das Thema rangegangen bin...

Anmerkung: Einige deiner letzen Beispiele "kenne" ich aus einem  Lehrgang, den ich vor Jahren belegt habe...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2016 10:51   

...hier noch die SWX-Datei dazu...ich glaube, das war mit SWX 2014...

------------------

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen Dank, werde mir alle anschauen  Vielen Dank für Tipps.

P.S.@NN: Jap, ich hab einen ganzen Ordner mit Aufgaben von irgendeinem Kurs. Ne Freundin aus München hat auch so einen Kurs gemacht...und ich arbeite mich an einen Ordner heran, da die Aufgaben auch nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind 

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2016 12:16   

Zitat:
Original erstellt von S777:
...P.S.@NN: Jap, ich hab einen ganzen Ordner mit Aufgaben von irgendeinem Kurs. Ne Freundin aus München hat auch so einen Kurs gemacht...und ich arbeite mich an einen Ordner heran, da die Aufgaben auch nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind  

...also - ich möchte mich da nicht in der Tiefe dazu äußern - dennoch möchte ich dich auf die "rechtliche Seite" (Urheberschutzrechte und Copyright etc.) hinweisen.

Die meisten Unterlagen, die von versch. Anbietern zu ihren kostenpflichtigen Kursen/Schulungen angeboten werden, sind in aller Regel nicht übertragbar - und unterliegen bestimmt den o.g. rechtlichen Bestimmungen - außer es wären "öffentlich" zugängliche Unterlagen, die dann speziell als solche gekennzeichnet sind.

Nicht, dass du dir Ärger einfängst...oder gar die Betreiber von cad.de...denn das Hochladen von Anhängen, Bildern und sonstigen Dateien ist ja ganz ausführlich hier erläutert - gerade auch im Bezug auf das Urheberschutzrecht...

------------------

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 11. Dez. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi S777,
das ist ein ganz schöner Brocken.
Habe mir die Finger fast abgebrochen bevor ich die Arbeit von NN gesehen habe.
Aber so (fast) ganz neu, nur mit Arbeitsmappen wird´s schwierig.
Ich merke das an der Art des Aufbaus, da verrenntst Du Dich sehr schnell und es wird immer schwieriger.
(Ebenen-Aufbau, manchmal unnötig, wie hierbei, Anfang geht auch auf der ´Oben´Ebene´) und dann mittig austragen.
Das hilft später beim Spiegeln etc.

Du solltest Dich mal mit dem kostenlosen Programm Team-Viewer anfreunden.
Damit kann man zusammen ein Projekt ´erfahren´ indem man zusammen zeichnet.
Da könnte doch Deine Freundin Dir auf Deinem Bildschirm helfen.
Ich habe dadurch schneller Sachen verstanden, nur indem der Andere mal die Maus übernommen hat.
Erklärungen dann parallel im Chat oder Tel.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2016 12:38   

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
...(Ebenen-Aufbau, manchmal unnötig, wie hierbei,..

Hallo Rentner,

das war eben damals im Kurs eine Aufgabestellung, bei der es darum ging, definierte Arbeitsebenen "schräg" anzuordnen...um diese dann z.B. als Endbestimmung für Austragungen etc. zu benutzen.

Und - der Kurs damals hatte 180 Unterrichtseinheiten - und diese Aufgaben waren dann sozusagen "Hausarbeit"...

...ohne das Erklären und zeigen wäre dies in vielen Bereichen fast nicht umsetzbar gewesen. Da bin ich ganz bei dir.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Kursinhalte und Lösungsanfragen zu Aufgabenstellungen hier einzustellen, da ich den Sinn und Zweck dieses Forums (und nicht nur dem von SWX) eben nicht darin sehe, Schulungen zu ersetzen...das ist aber meine persönlich Sicht der Dinge...

Das mit der Hilfestellung per Teamviewer ist auch ein schöner Hinweis...kommt dass eben schon eher an eine "Fern- bzw. Online-Schulung" dran...

Ich denke halt auch, dass hier im Forum sehr viele Informationen verloren gehen, warum denn nun eine Lösung so und so gemacht werden soll, wenn es doch auch noch so und so ginge...

...wenn das aus dem Kontex der Ausbildungsinhalte und Reihenfolge herausgerissen wird - ist das meist nicht wirklich zielhführend...und eher verwirrend...

 

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmals danke für eure Tipps!

Ich nutze das Forum um CAD zu lernen und was die Dateien anbelangt, ist kein Copyright Zeichen drauf und zum anderen, findest du die Aufgaben auch online, gar auf youtube sogar einige auf amerikanische Videos.
Und durch das Forum hier, habe ich verdammt viel gelernt, klasse Erklärungen, Tipps, sogar Videos von einigen Usern haben immens mein Horizont hier erweitert. Durch die verschiedenen Vorgehensweisen zu bestimmten Aufgaben, lerne ich wieder neues und weiter neues....
Ich zwinge niemanden, mir Tipps zu geben, ich frage lediglich...

Das ist der Grund, wieso ich hier bin.

Sandra

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2016 13:20   

Zitat:
Original erstellt von S777:
...Ich nutze das Forum um CAD zu lernen......

Hallo S777,

das muss jeder mit sich selbst ausmachen - man kann das so sehen - und durchaus auch so...

Ich für meinen Teil nehme mich da jetzt gerne raus - denn nach meinem Dafürhalten benutzt du das Forum, um wie oben schon angdeutet, um dir eine (konstenpflichtige) Schulung zu ersparen...was du ja direkt bestätigt hast. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade - und - wie gesagt - ich selbst verstehe den Sinn und Zweck der Foren hier auf cad.de eben nicht als "wilden Schulungsersatz"...

Zitat:
Original erstellt von S777:
...und was die Dateien anbelangt, ist kein Copyright Zeichen drauf und zum anderen, findest du die Aufgaben auch online, gar auf youtube sogar einige auf amerikanische Videos...

Ja meinst du denn wirklich, was allg. im Netz zugänglich ist (egal ob auf Youtube oder sonstig), ist vom Urheberecht ausgeschlossen?
Frag doch mal deine Freundin, ob der Kurs, den sie belegt hat, umsonst war...und wenn er für sie umsonst war, hat ihn denn ihr Arbeitgeber...oder die ARGE bezahlt?
Und ob es bei der Anmeldung keine Bestimmungen zum Thema "Urheberrecht zu den Schulungdunterlagen" gab...

Letzen Endes wollte ich dich nur darauf Aufmerksam machen, dass du dir mit solchen Dingen u.U. Ärger einfangen kannst. Deine Reaktion dazu sprich für sich.

Ich bin dann mal raus...

------------------

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir für den Hinweis, werde es nochmal überprüfen

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 11. Dez. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,
ich sehe Deine Arbeits- und Erfahrungsversuche hier ausgesprochen positiv.
Learning by doing, so habe ich mir Autocad und später SW und SolidCam auch beigebracht.
Kein Mensch in den 80zigern der  hierbei helfen konnte.
Noch heute bin ich autodidaktisch unterwegs, nur mit dem erlernten Beruf als Werkzeugmacher und dem Masch-Bau Studium. (ohne CAD !)
Nicht umsonst steht unter meiner Vita "neugieriger Rentner".
Heute, mit 73 Jahren, suche ich mir Aufgaben, auch hier im Forum, um den Kopf nicht einrosten zu lassen.
Besser als "Vera am Mittag" zu gucken.
Und so konstruiere ich Modellflugzeuge und helfe gern bei der Zapfanlage für Bier hier im Forum.
Und mit meinen Ergebnissen gehe ich zu einem Freund, einem Einzelkämpfer mit einer 5-Achs CNC und SW 2017 und Solidcam.
Und glaub mir, da sitzen und lernen und mit den Augen klauen, ist geil !

Nur so ganz kritiklos kann ich nicht bleiben. Immer wenn es schwierig wird bist Du hier.
Und, man sieht es am Aufbau Deiner Teile, so richtig von unten und mit der tollen Hilfe im SW arbeitest Du (noch) nicht.
Hier kann man viel lesen und lernen, man kann aber auch nur mit dem Wasser kochen was den Berg runterkommt.
 

Mach weiter so, achte auf Zurufe wie die vom NN

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 11. Dez. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke dir! und ja ich werde weitermachen. Ich gebe "NN" nicht ganz Unrecht mit seiner Kritik. Schließlich hat er maich auch geholfen und sein Modell hier hochgeladen, wenn er es bös meinen würde, würde er mir das Modell nicht schicken.

Und ja "learning by doing" das mache ich sehr intensiv und lerne ständig sehr viel neues.
Danke!

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2016 00:35   

Hallo Rentner,

ich habe ja schon den ein oder anderen Beitrag von dir mit großem Interesse „verfolgt“ – u.a. auch zum Thema „Zapfhans“. Da dachte ich schon hin und wieder – ein „Könner“ am Werke. Und – auch meiner einer bringt sich sehr viel selbst bei (Autodidakt). Diese Art des Lernens kommt „meiner Persönlichkeit“ sehr entgegen. Als ich eben dein Alter las – da habe ich kurz zweimal hinschauen müssen…73 Jahre alt…und hier noch so aktiv…darf ich das so Schreiben: Klasse! Mein ganzer Respekt! Echt wahr!

Hallo S777,

nein, ich meine es nicht böse – in keiner Weise. Nur viel auch mir schon bei versch. Beiträgen von dir auf, dass du für mein dafür halten doch recht schnell nach „Hilfestellung“ rufst. Einige deiner Themen habe ich auch begleitet – und dir schon in anderen Freds etwas geholfen – so ich konnte.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes: Solidworks ist ein sehr mächtiges Werkzeug! Das Thema CAD ist ein sehr, sehr großes Feld. Es gab Zeiten, da war z.B. der Beruf des techn. Zeichners / Maschinenbau – CAD ein Ausbildungsberuf mit ca. 3,5 Jahren Ausbildungsdauer (Vollzeit mit Praktika) und einer abschließenden Prüfung vor einer IHK. Manche haben das durch Lehrzeitverkürzung in 2,5 Jahren geschafft, wenn ich mich recht entsinne. Neben dem reinen Lernen des „techn. Zeichnens“ und des Themas „CAD“ gab es da viele andere Ausbildungsinhalte, die schon weitestgehend aufeinander abgestimmt waren.
Neben der darstellenden Geometrie, dem Zeichnungslesen lernen, der Fertigungstechnik, der Mechanik, neben versch. Berechnungen (Festigkeitslehre), Werkstoffkunde, den ganzen Normen (auch denen zur Zeichnungserstellung, Schnittdarstellungen etc. pp.) gab es noch weitere Ausbildungsinhalte…

Warum ich dir das Schreibe? Ich denke schon, dass dir dies so bekannt ist - aber ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass dem zuvor genannten eine gewisse Struktur zugrunde liegt. Das meint, dass eben versch. Inhalte aufeinander aufbauend vermittelt werden. Dies ist mitunter extrem wichtig, um sich nicht zu „vergaloppieren“.

Schau – es ist nicht damit getan, ein CAD-System mehr recht als schlecht zu erlernen. Es gibt tatsächlich das Phänomen, dass wenn man ein CAD-System „falsch“ erlernt hat, es noch schwieriger werden kann, diese ungünstigen Vorgehensweisen wieder zu korrigieren. Neben dem ganzen „techn. Verständnis“, das hierzu nötig ist (s. oben zur Ausbildung TZ), ist es eben m.E.n. auch nötig, zu wissen, wie man in einem CAD-System eine bestimmte Aufgabe angehen kann.

Und das meint nicht, wie viele Wege es geben mag, um z.B. den Schürhaken aufzubauen. Soweit ich mich erinnere, war es eben eine Aufgabenstellung, hier eine Arbeitsebene über 3 Punkte zu definieren, um diese Ebene als „Endbestimmung“ für die Austragung der Skizze zu verwenden, da es eben bei diesen Lehrinhalten auch um das (vielfältige) Thema „verwenden der Ebenen“ ging.

Und daher bezweifle ich einfach, dass dies ohne entspr. „Anleitung und Vermittlung“ eines/r Lehres/in (Dozenten/in) wirklich umrissen werden kann.

Wie gesagt – hier ging es um ein „strukturiertes Lernen“ eines Inhaltes, nicht darum, herauszufinden, wie man so ein Teil in möglichst vielen Varianten aufbauen könnte.
Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte?

Durch dein Vorgehen (deinen Enthusiasmus finde ich prima) sehe ich eben die große Gefahr, dass du dir Dinge beibringst – vor dem Hintergrund „Hautsache, ich habe was hinbekommen“…aber eben nicht vor dem Hintergrund: „Bei der Aufgabenstellung weiß ich, wie ich vorzugehen habe, um das geforderte Ergebnis zu erreichen.“

Dann, bei jedem „Klemmen“ hier im Forum nachzufragen – und sich viele versch. Lösungen zeigen zu lassen – bringt dich m.E.n. irgendwann nicht wirklich weiter, da eben keine „Struktur“ dahintersteht.

Für mich war damals klar, als ich mich in Solidworks eingearbeitet habe, dass ich trotz meiner Vorkenntnisse im CAD-Umfeld eine Struktur benötige, um mir das System (auch den parametrischen Ansatz, die Fachbegriffe, die ganzen Möglichkeiten der Skizzen, Abhängigkeiten, Mutter-Kind-Beziehungen etc.) wirklich beizubringen bzw. in den Grundzügen umfassen zu verstehen.

Deshalb habe ich 3 Kurse absolviert – einen gar 2x, um mich dann einigermaßen sicher zu fühlen.
Wie gesagt – das war für mich so, und muss mitnichten für dich auch so sein.

Alleine, wenn man sich nach deinem ganzen bisherigen Tun hier das ein oder andere anschaut, kann man den Eindruck bekommen – so ganz hast du es noch nicht umgriffen – und auch dies soll kein Angriff sein. Das ist nur mein Eindruck.

Aus dem hier genannten wird auch klar, warum ich der Meinung bin, dass ein Forum eine Schulung einfach nicht ersetzen kann. Es kann begleiten. Und es kann das ein oder andere, dass unklar bleib, klären. Mehr nicht.

Meine Gedanken hierzu gehen auch noch in eine andere Richtung. Wenn jetzt immer „mehr Anfänger/innen“ auf die Idee kommen: „Mensch, im Forum xy wird mir immer geholfen – warum sollte ich dann eine Schulung absolvieren?“…dann könnte es u.U. einmal ganz komisch werden. Aber auch dies sind nur meine Gedanken. Mehr nicht.

Das Thema Urheberrecht – ist ein spezielles. Und – die Kurse, die ich belegt habe (allesamt für recht viel Euro – zus. der Zeit der Ausarbeitung etc. – wer kennt das nicht) haben alle Urheberrecht auf ihre Unterlagen. Alle!

Selbst wenn ich ein CAD-Fachbuch erwerbe – für sagen wir 60.- € - ist es ohne ausdrückliche, meist schriftliche Genehmigung des Verlages nicht erlaubt, daraus Bilder oder sonstige Inhalte zu veröffentlichen.

Selbst von CAD-Systemen, für deren Verwendung ich viele tausend Euro bezahlt habe, und die ich einsetze, darf ich z.B. auf meiner HP nicht einfach ein Logo verwenden. Verstehst du, wie ich das meine.

Und zu deinem Screenshot des Schürhakens – ich habe dieselbe Vorlage – schau mal im Schriftkopf…und ich wette, du wirst fündig (IBB)…

Auch hier ist mein Anliegen in keiner Weise, dich anzugreifen…oder dein Anliegen nicht zu verstehen. Meine Anregungen hier gehen in eine ganz andere Richtung. Du verwendest da u.U. Unterlagen, die du so (z.B. veröffentlichen in einem öffentlich zugänglichen Fachforum) nicht verwenden darfst. Das du dich dadurch angegriffen fühlen magst, kann ich verstehen – aber – nochmals – es geht mir einfachauch um dein Verständnis, dass nicht alles, was dir jetzt auf die Schnelle helfen mag, so stimmig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Gedanken etwas näherbringen – und erlaube mir noch eine Anmerkung: nach fast 30 Jahren im CAD-Umfeld (davon bald 25 Jahre selbständig) – kann ich deine Faszination ebenso nachvollziehen, wie die Gedanken, das müsste doch für mich aber so oder so möglich sein. Nur schneller. Smile. Deshalb verstehe ich dich an der ein oder anderen Stelle wohl besser, als die bewusst sein dürfte.

Es gibt übrigens schon umfangreiche Lehrgänge, die z.T. auch gefördert werden – oder Schulungen, die doch recht „erschwinglich“ sind. Was spricht dagegen, so einen Einsteiger- oder Grundkurs zu suchen – und zu belegen?

Das war es jetzt dazu von mir – hab weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Erlernen von „CAD“ mit Solidworks.

------------------

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin S777,

es wurde ja in diesem Faden über die unterschiedlichen Herangehensweisen "Learning by doing", "Beispieldaten sichten und nachmodellieren", "Forum nutzen", "Kurs besuchen" gesagt und diskutiert...

Ich schreibe nur deshalb, weil ich eine wichtige Möglichkeit erwähnen möchte: Es gibt die Kursunterlagen von SOLIDWORKS auch zu kaufen. Für moderates Geld, den Beispieldateien zum Download und reichlich Erklärung / Anleitung dazu.

Für alle, die wenige Geld aufwenden möchten, oder den Stoff nach freier Zeiteinteilung durcharbeiten möchten; für die, die Lücken füllen wollen oder Umsteiger sind, ist dies meine empfohlene Vorgehensweise: Sprecht euren Reseller an, und lasst euch alle relevanten Schulungsunterlagen anbieten.

Ich denke, auch du wirst damit viel mehr, in kürzerer Zeit, erreichen können. Und hast sicherlich mehr Erfolgserlebnisse und Spaß dabei. In diesem Sinne...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 12. Dez. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,
hallo NN,
na, ich dachte ich bin nur allein "am Meckern".
Also : back to the Roots, mit viel lesen und mehr Stücke aus den Lehrbüchern aufbauen.

Der Grundaufbau dieses Schürhakens mit den Eckpunkten, den evtl. Ebenen und Schrägen und dem D=16;
das war kein Problem; gepasst habe ich beim Nachvollziehen Deiner variabelen Radien.
Das habe ich noch nicht so richtig verinnerlicht. Die Sache mit der Kante ?? Kannte ich noch nicht. 
Ich sehe das Beherrschen der var.Radien als die größte Schwierigkeit in diesem Teil. Respekt ! Muss ich noch üben.

Zu NN :
Besten Dank für die Blumen. Ich hoffe noch lange so kreativ zu sein. Nebenbei ein paar Entwicklungen / Erfindungen in der
Medizin und Prothesentechnik, Spritzgusswerkzeuge u.Ä.  --------  das hält jung !! (Ich mach das nicht für Kohle !)

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2016 10:03   

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Ich schreibe nur deshalb, weil ich eine wichtige Möglichkeit erwähnen möchte: Es gibt die Kursunterlagen von [i]SOLIDWORKS auch zu kaufen. Für moderates Geld, den Beispieldateien zum Download und reichlich Erklärung / Anleitung dazu.[/i]

Hallo Heiko,

das ist noch eine sehr schöne Anregung - ich hatte mir die seinerzeit auch gekauft - das schöne dabei war, dass es zu versch. Themen Unterlagen gibt...Flächenmodellierung, erweiterte Baugruppen etc. - da kann man sich zunächst zu dem Thema, welches einen am meisten interessiert, eines aussuchen.

Und - was natürlich auch sehr hilfeich sein kann, sind die ganzen Bücher zu Solidworks, die es im Handel zu kaufen gibt...auch da sind einge ganz prima zum "Selbststudium" geeignet, finde ich...

------------------

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 12. Dez. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir da ein tolles Buch bitte empfehlen 

ich hab nur eins von "Vogel"

Danke

------------------
Solidworks 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2016 10:31   

Hallo S777,

viell. hilf dies hier ja etwas weiter...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz