Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreismuster in einer Schweißkontruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Kreismuster in einer Schweißkontruktion (1288 / mal gelesen)
dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehachse.png

 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Kreismuster erstellen das ein Teil innerhalb einer Schweißkontruktion dreht. Die Drehachse ist in einer Skizze welche ich auf einer bestimmten Ebene erstellt habe.
Mein absoluter Ursprung liegt genau in der Mitte.
Das Ergebnis was ich erhalten würd ist die gelbe Kontur (siehe Bild im Anhang).
Die Position die ich eigentlich erwartet habe, ist das graue Teil.
SW Dreht um den absoluten Mittelpunkt, warum auch immer?!?

Ich möchte mir 2x die gleiche Arbeit ersparen auf den Schrägen Platten.

Hat einer von euch eine Idee wie man das hinbekommt?

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versuche es doch mal mit einer Achse und/oder einer Körperkante als Drehachse. Nur mal, um zu schauen, ob es an der Wahl der Skizzenlinie liegt.

Und: Kommt denn dann das angezeigte Ergebnis, das in der Voransicht zu sehen ist?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Drehachse liegt in der Mitte von der Senkrechten Platte und dort habe ich keine Körperkante.

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Nov. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

wozu "gleicher Abstand" ?

nimm das mal raus
(verwende ich nur, wenn ich 8 Bohrungen auf 360° aufteilen möchte.

edit:
eigentlich sollte bei "gleicher Abstand" der Wert auf 360° umspringen (macht er bei mir im 2014er)

lg Martin


------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dinochat1968:
Die Drehachse liegt in der Mitte von der Senkrechten Platte und dort habe ich keine Körperkante.


Es ging mir um einen TEST, um heraus zu finden, woran es liegt. Dafür darf die Kante auch an anderer Stelle liegen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ich habe eine Körperkane ausprobiert und dort hat SW um diese Kante gedreht.

Daraufhin wurde ich stutzig weshalb das Drehen um eine Skizzenlinie nicht funktioniert.
Nun habe ich die Skizzenlinie in eine Achse umgewandelt (Einfügen, Referenzgeometrie, Achse) und dann ein Kreismuster um diese Achse gemacht. Nun hat es funktioniert!

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... SW Dreht um den absoluten Mittelpunkt, warum auch immer?!?


Hallo Dino,

hast du irgendwann die Skizzierebene geändert?

ich konnte es nachstellen.
Skizze irgendwo: Kreismuster um Skizzenlinie korrekt
Skizzenebene geändert: Kreismuster bleibt bei ehemaliger Linienposition.

und jetzt verhält es sich auch beim Anlegen von Kreismuster wie von dir beschrieben - SWX2012SP5 ...

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinochat1968
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dinochat1968 an!   Senden Sie eine Private Message an dinochat1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinochat1968

Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ja die Skizzenebene liegt nicht auf den Absoluten, sondern in einem bestimmten Abstand.
Der Mittelpunkt von meiner Schweißkonstruktion liegt auf den absoluten Ebenen.
Dies erleichtert mir hinterher in der Baugruppe den Zusammenbau, den ich dort über den absoluten Ebenen realisiere.
Dies ist sehr hilfreich wenn man für ein neues Projekt, Teile austauschen muss. So gehen nicht gleich alle Beziehungen verloren, sondern nur von dem Teil was ich entfernt habe.

------------------
Gruß,
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

ah, mein erster Versuch war auf der anderen Grundebene skizziert, die Linie da gezeichnet, wo deine Linie auch ist.
damit funktioniert es wie gewünscht. - den Unterschied hab ich vom Screenshot her nicht gesehen.

merkwürdig  - muss ich gleich mal nachsehen, ob das in SWX2016 auch noch so ist ... ?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Nov. 2016 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster_fehler.SLDPRT

 
also erstmal Skizze auf Grundebene legen ...

dann warten bis SWX die folgenden SPRs gelöst hat:
411479 - war was mit 3D-Sketch, wurde gefixt in 2009-sp05
429865 - offen
382862 - offen (evtl das gleiche Problem)
498475 - offen (bezieht sich auf absorbed sketch)

hab es mit 2016 noch nicht probiert, aber das könnte durchaus ein generelles Problem sein ..

kann ja mal jemand ausprobieren an dem Teil 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Nov. 2016 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich


030093_Kreismuster_fehler-SWX2016SP04.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...kann ja mal jemand ausprobieren an dem Teil  
2016 SP4 verhält sich wie 2017 SP0 
Strg+q hat nicht ausgereicht...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_BT_Kreismuster.pdf

 
Hallo Forum, hallo Ralf,
ich denke das ist folgender Fehler, siehe Anhang.
Böser Fehler, hat mir schon öfters Schwierigkeiten gemacht.
Ich werde es an SolidWorks weiterleiten.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich


030093_Kreismuster_AllesGut-SWX2016SP04.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...Ich werde es an SolidWorks weiterleiten.
Hallo Lenz,

wie Du im angehängten Video sehen kannst, lässt sich mit 2016 (und 2017) auch die Skizzierebene wechseln.
Der Fehler ist in einer neueren Version gelöst. Ich glaube nicht das in den Versionen vor 2016 noch etwas gefixt wird...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich habe Dein Video missverstanden. Ich dachte das Problem besteht weiterhin. Ich denke auch, dass unter SW2016 keine Änderung mehr gemacht wird. Wobei es viele Anwender gibt die mit diesen Versionen arbeiten und das echt ein gemeiner Fehler ist.

schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
2016 SP4 verhält sich wie 2017 SP0  
Strg+q hat nicht ausgereicht...

Ah, soll heißen

ab SWX2016 (oder früher?) funktioniert es - wenn man die Linie neu wählt.
statt dem Eintrag "Skizze2" steht dann als Achse auch drin "Linie1@Skizze2" - hört sich auch plausibler an 


Danke Ralf

Dann hätte SWX bei den genannten SPRs auch gelöst dran schreiben können. Und den Hinweis, dass die Linien neu gewählt werden müssen.

(Könnte man evtl ja auch automatisch fixen mit "wenn Eintrag = Skizze und Skizze hat nur eine Linie, dann ersetze Eintrag, sonst gib Hinweis" )

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinochat1968 10 Unities + Antwort hilfreich


030093_Kreismuster_CSWA-SWX2010SP05.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...ab SWX2016 (oder früher?) funktioniert es - wenn man die Linie neu wählt...
2015 SP5 funktioniert es (bei mir) auch noch nicht...

@Lenz: Ich glaube auch, dass der CSWA (Certified SOLIDWORKS Workaround) eine Referenzachse zu verwenden, den Fehler in der Prioritätenliste nicht ganz oben erscheinen lässt...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz