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Thema: Teil bis Anschlag bewegen? (8342 mal gelesen)
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 15. Nov. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Ich meine mich zu erinnern, dass das geht, z.B. ein Schwenkhebel bis zu einem Stift o.ä. und weiter geht's nicht. Habt ihr ein paar beschleunigende Tips für mich, wo ich das finde und wie ich da vorgehe? Geht doch sicher auch zwischen 2 Anschlägen - also ich meine idealerweise nicht einen zahlenmässigen Winkelwert (den ich gesondert ändern müsste), sondern so was wie "Kollision vermeiden mit...", damit ich das bauteilgesteuert verändern kann, wenn ich z.B. den Stift versetze. Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 15. Nov. 2016 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 15. Nov. 2016 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich nehme an, Du meinst den Teil mit der Spline-Verknüpfung? Das hilft mir nur sehr bedingt bis gar nicht, da ich mehrere Anschläge habe und die (z.B. mit Konfigurationen) "umschalten" will, um den Weg des Hebels zu verändern. Ich muss dann sehen, ob der Hebel bis daunddahin kommt. Das könnte ich jetzt starr machen mit Tangentialität, aber ich will den gerne bewegen können, um eine halbwegs reale Bedienung zu simulieren (=zeigen). Das hiesse, ich müsste in jeder Konfiguration eine Spline-Verknüpfung erstellen?? Oder ich versuch's mal mit Langlöchern, aber die müsste ich dann auch erst erzeugen und unsichtbar machen :-( Ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich mir die "keine-Kollisions- Bewegung" auch nur erträumt. Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner Mitglied Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss
Beiträge: 495 Registriert: 26.06.2004 Ich liebe alte Konstruktionen. Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.
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erstellt am: 15. Nov. 2016 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Hallo Relleumdesign, es ist nicht ganz unwichtig ob Du Deine Bewegung mit der Maus zeigen willst, oder in einer Simulation. Ich mache das immer so, das ich eine Kante,- Fläche in einer (erweiterten) Verknüpfung zu einer Ebene begrenze. Da kann man MIN - MAX den Winkel oder Abstand einstellen, dann ist gut. Wenn die Vorführung an Deinem Rechner stattfindet, reicht "Bewegen bis Kollision" mit der Maus im BaugruppenFeature. ------------------ Man sollte über seinen Schatten springen können; auch wenn der im Alter immer länger wird. Dietmar; Der Rentner [Diese Nachricht wurde von Rentner am 15. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 15. Nov. 2016 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 15. Nov. 2016 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Hallo Dirk, ohne Baugruppe bewegt sich doch eigentlich garnichts und du hast auch keine Verknüpfungen? Das angsprochene "Verschieben bis Kollision" (bzw. Stop bei Kollision) gibt es nur beim "Komponenten verschieben" in einer Bauguppe. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
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erstellt am: 15. Nov. 2016 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ah da isses ja: Stop bei Kollision. Das war der entscheidende Hinweis, danke. Hätt ich NIE gefunden, denn das "Stop bei Kollision" poppt ja erst auf, wenn man "Kollisionsprüfung" oder "physikalische Dynamik" (anscheinend incl. Masseträgheit??) aktiviert - muss man erst mal drauf kommen Allerdings scheint es nur sinnvoll zu gehen, wenn man die betroffenen Komponenten gezielt auswählt, sonst stoppt das sofort, wenn IRGENDWO in der Bg irgendwas kollidiert. Oder ist "deckungsgleich" schon eine Kollision? Ansonsten funkt es prima. Muss ich mich jetzt mal reinarbeiten in die verschiedenen Optionen. Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rentner Mitglied Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss
Beiträge: 495 Registriert: 26.06.2004 Ich liebe alte Konstruktionen. Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.
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erstellt am: 15. Nov. 2016 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Hallo Dirk, "muss man erst mal drauf kommen"Danke, das geht ab wie Öl ! Aber, ich habe (leider) den ganzen Tag Zeit vor der Kiste zu sitzen ! ------------------ Man sollte über seinen Schatten springen können; auch wenn der im Alter immer länger wird. Dietmar; Der Rentner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
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erstellt am: 16. Nov. 2016 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Hallo Dirk, Zitat:
physikalische Dynamik" (anscheinend incl. Masseträgheit??)
Physikalische Dynamik bedeutet das sich Komponenten gegenseitig wegschieben können bei Kontakt, natürlich nur wenn dies die Freiheitsgrade zulassen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Hey, super - das kann ich sicher auch bald brauchen. Da entsteht nämlich ein kleineres Hebelwerk, deswegen auch die Frage oben. Aber so was wie "Feder" gibt es nicht, oder? Ich meine eine "elastische Verknüpfung", also Bewegung bis Kollision und dann bleibt das Teil stehen, während der Rest sich weiterbewegt. Obwohl...vielleicht lässt sich das ja mit etwas Nachdenken mit der "physikalischen Dynamik" einrichten? Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Hallo Dirk, für solche Themen wie "komplexere" Bewegungsabläufe ist der Motionmanager (Basisbewegung, Bewegungssimulation/studie) meiner Meinung nach besser geeignet. Hier kannst du auch Motoren, Federn, Kräfte, Schwerkraft etc. berücksichtigen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |