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SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Teil bis Anschlag bewegen? (8342 mal gelesen)
Relleumdesign
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erstellt am: 15. Nov. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Ich meine mich zu erinnern, dass das geht, z.B. ein Schwenkhebel bis zu einem Stift o.ä. und weiter geht's nicht.

Habt ihr ein paar beschleunigende Tips für mich, wo ich das finde und wie ich da vorgehe?

Geht doch sicher auch zwischen 2 Anschlägen - also ich meine idealerweise nicht einen zahlenmässigen Winkelwert (den ich gesondert ändern müsste), sondern so was wie "Kollision vermeiden mit...", damit ich das bauteilgesteuert verändern kann, wenn ich z.B. den Stift versetze.

Gruss,
Dirk

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Nov. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich würde eine Lösung wie von Andreas (Krümmel  ) hier vorgeschlagen, verwenden.

HTH
Ralf

------------------

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Relleumdesign
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erstellt am: 15. Nov. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich nehme an, Du meinst den Teil mit der Spline-Verknüpfung?

Das hilft mir nur sehr bedingt bis gar nicht, da ich mehrere Anschläge habe und die (z.B. mit Konfigurationen) "umschalten" will, um den Weg des Hebels zu verändern. Ich muss dann sehen, ob der Hebel bis daunddahin kommt.
Das könnte ich jetzt starr machen mit Tangentialität, aber ich will den gerne bewegen können, um eine halbwegs reale Bedienung zu simulieren (=zeigen).

Das hiesse, ich müsste in jeder Konfiguration eine Spline-Verknüpfung erstellen??
Oder ich versuch's mal mit Langlöchern, aber die müsste ich dann auch erst erzeugen und unsichtbar machen :-(

Ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich mir die "keine-Kollisions- Bewegung" auch nur erträumt.

Gruss,
Dirk

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Rentner
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erstellt am: 15. Nov. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relleumdesign,
es ist nicht ganz unwichtig ob Du Deine Bewegung mit der Maus zeigen willst, oder in einer Simulation.
Ich mache das immer so, das ich eine Kante,- Fläche in einer (erweiterten) Verknüpfung zu einer Ebene begrenze.
Da kann man MIN - MAX den Winkel oder Abstand einstellen, dann ist gut.

Wenn die Vorführung an Deinem Rechner stattfindet, reicht "Bewegen bis Kollision" mit der Maus im BaugruppenFeature.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 15. Nov. 2016 editiert.]

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Relleumdesign
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erstellt am: 15. Nov. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hab die Baugruppe noch nicht, will das aber von Anfang an richtig verknüpfen: wo finde ich das "Bewegen bis Kollision"?? Hab das grad gesucht, aber sehe es nicht.

Dirk

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bk.sc
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kompversbgkol.png

 
Hallo Dirk,

ohne Baugruppe bewegt sich doch eigentlich garnichts und du hast auch keine Verknüpfungen?
Das angsprochene "Verschieben bis Kollision" (bzw. Stop bei Kollision) gibt es nur beim "Komponenten verschieben" in einer Bauguppe.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Relleumdesign
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erstellt am: 15. Nov. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah    da isses ja: Stop bei Kollision. Das war der entscheidende Hinweis, danke.

Hätt ich NIE gefunden, denn das "Stop bei Kollision" poppt ja erst auf, wenn man "Kollisionsprüfung" oder "physikalische Dynamik" (anscheinend incl. Masseträgheit??) aktiviert - muss man erst mal drauf kommen 

Allerdings scheint es nur sinnvoll zu gehen, wenn man die betroffenen Komponenten gezielt auswählt, sonst stoppt das sofort, wenn IRGENDWO in der Bg irgendwas kollidiert. Oder ist "deckungsgleich" schon eine Kollision?

Ansonsten funkt es prima. Muss ich mich jetzt mal reinarbeiten in die verschiedenen Optionen.

Gruss,
Dirk

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Rentner
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erstellt am: 15. Nov. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
"muss man erst mal drauf kommen"

Danke, das geht ab wie Öl !

Aber, ich habe (leider) den ganzen Tag Zeit vor der Kiste zu sitzen !

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erstellt am: 16. Nov. 2016 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Zitat:

physikalische Dynamik" (anscheinend incl. Masseträgheit??)

Physikalische Dynamik bedeutet das sich Komponenten gegenseitig wegschieben können bei Kontakt, natürlich nur wenn dies die Freiheitsgrade zulassen.

Gruß
Bernd

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Hallo!
Hey, super - das kann ich sicher auch bald brauchen. Da entsteht nämlich ein kleineres Hebelwerk, deswegen auch die Frage oben.

Aber so was wie "Feder" gibt es nicht, oder? Ich meine eine "elastische Verknüpfung", also Bewegung bis Kollision und dann bleibt das Teil stehen, während der Rest sich weiterbewegt. Obwohl...vielleicht lässt sich das ja mit etwas Nachdenken mit der "physikalischen Dynamik" einrichten?

Gruss,
Dirk

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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

für solche Themen wie "komplexere" Bewegungsabläufe ist der Motionmanager (Basisbewegung, Bewegungssimulation/studie) meiner Meinung nach besser geeignet.
Hier kannst du auch Motoren, Federn, Kräfte, Schwerkraft etc. berücksichtigen.

Gruß
Bernd

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