Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mutter fest mit Schraube verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Mutter fest mit Schraube verbinden (2270 mal gelesen)
patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 13. Nov. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Arbeite mich immer weiter in SWX ein und langsam gefällt es mir richtig gut.
Hänge zur Zeit mit einem kleinen Problem. Die beiden Muttern die man auf dem
angehängten Foto sehen kann würde ich gerne mit der Welle fixieren. D. h. wenn ich die Welle drehe,
so sollen sich die Muttern mit der Welle mitdrehen. Die Welle darf sich nicht wie eine Schraube reindrehen.
Es kommt noch ein weiteres Bauteil hinzu welches dann auf der Welle in zwei Richtungen durch Drehen an
der Welle bewegt werden soll (ähnlich wie bei einem Schraubstock).

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Hier mit dem Schieber auf der Mitte der Welle:

MfG Patrick

[Diese Nachricht wurde von patrickk83 am 13. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Nov. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde zuerst die linke Mutter mit Abstand zur Welle verknüpfen
Dann die beiden Hauptebenen deckungsgleich machen
Danach die Scheibe zur Mutter mit zwei Flächen deckungsgleich setzen
Und dann über zwei Hauptebenen deckungsgleich setzen
Jetzt die Scheibe mit dem Rahmen deckungsgleich und konzentrisch setzen
Dann die rechte Scheibe deckungsgleich mit dem Rahmen setzen
Und dann zwei Hauptebenen deckungsgleich setzen
Jetzt die Mutter mit der Scheibe wie auf der anderen Seite verknüpfen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 13. Nov. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


verknuepfungen.JPG

 
Hallo Patrick,
die Antwort von Martin entspricht zwar der Vorgehensweise in SW, man sollte sich aber die Frage Stellen warum etwas passiert und warum eine Verknüpfung gesetzt wird.
1. die linke Mutter mit Abstand zur Welle verknüpfen
Warum bleibt die Mutter dann an dieser Stelle?
2. Dann die beiden Hauptebenen deckungsgleich machen
Warum würden die Ebenen in dieser Position bleibe?
usw.
Gründe dafür könnten Kräfte, Bauteile oder Widerstände sein.
a. Mutter drückt gegen einen Absatz.
b. Selbstsichernde Mutter ,2 Muttern

Damit das mittlere Bauteil sich auf der Spindel bewegt benötigst du noch eine weitere Verknüpfung. Siehe hierzu "Mechanische Verknüpfungen" (siehe Anhang). Beim Drehen der Spindel wird hier berücksichtigt welche Steigung das Gewinde auf der Spindel hat.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 13. Nov. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

zu deiner Frage wurde ja bereits vollständig geantwortet.

OT:
Zu deinen Bildern möchte ich was sagen. Wenn ich versuche so ein Bild zu öffnen bekomme  ich gelinde gesagt einen "Vogel". Da gehen dann plötzlich mehrere Browser auf. Lad die doch direkt hier hoch. Wie das geht kannst du hier nachlesen. Lass also bitte in Zukunft daas hochladen wie in deinem Post.

Nicht sauer sein aber das musste raus.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 14. Nov. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Leider verwirrt mich diese Anleitung ein wenig. Was meint ihr mit
Scheibe? Unterlegscheibe ist keine eigene Vorhanden falls das gemeint ist. Es ist eine Mutter mit Rand. Wo ich welche Ebenen miteinander verknüpfen soll ist mir jetzt allerdings nicht ganz klar. Über weitere Erläuterungen wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 14. Nov. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo patrickk83,
wer soll ahnen das du eine Mutter mit Bund eingesetzt hast?
Bitte Baugruppe hochladen. Anhand der Baurgruppe zeigen wir dir es.
Ganz Wichtig! SW-Version bitte angeben
Nicht vergessen Baugruppe per Pack and go zippen (Datei/Pack....

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 14. Nov. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sight_tool.zip

 
Alles klar. Hier die Baugruppe.

SWX 2016

[Diese Nachricht wurde von patrickk83 am 14. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 14. Nov. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


sight_tool_RvdH1.zip


sight_tool.JPG

 
Hallo patrickk83,
ich habe mal versucht die Baugruppe und die Einzelteile zu richten.
1. Bauteile wenn möglich über die Mitte modellieren. Damit man in Baugruppen besser die Ebene verknüpfen kann.
2. In der Baugruppe so verknüpfen als wenn man das Teil eigenhändig montieren würde (Bauklötzeprinzip).
Hierbei ist mir egal ob eine Fläche/Fläche-Verknüpfung mehr Ressourcen frisst als eine Kante/Kante-Verknüpfung.  Ich setze einen Klotz auf eine Fläche und nichts anderes.
3. Mutter sind mit Spindel verknüpft und drehen sich mit
4. Der Schieber bewegt sich mit 1,2mm pro Umdrehung (Steigung = 1,25)

Da du leider deine Toolbox Schraube/Muttern nicht mitgeschickt hast schenke ich dir meine Muttern 

Die Baugruppe funktioniert erst mal so.
Bevor du sie öffnest bitte alle anderen Sachen zu machen.
Ich habe auch die Bauteile geändert und keine umbenannt.
Die Baugruppe/Teile sind mit SW2016 bearbeitet worden!!!!!

Schönen Abend noch!
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 14. Nov. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie toll ist das denn?! Vielen Dank für die Mühe!!

So habe ich mir das Ganze vorgestellt.

Bisserl stolz bin ich ja trotzdem auf mich da das erst mein zweites SWX-Projekt ist 

Werde deine Tipps beim nächsten Projekt berücksichtigen.

MfG Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz