Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler bei Massenmittelpunkt in BG ? SWX2103

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Fehler bei Massenmittelpunkt in BG ? SWX2103 (1823 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Nov. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


03DarstellungWalzeausgeblendet.jpg


SWXFehlerMassenmittelpunkt.zip

 
Hi alle miteinander

ich spreche jetzt nur für die Version SWX2013 SP5, könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. auch in anderen Versionen ähnliche Effekte gibt?! Im Forum habe ich bisher nichts vergleichbares zu diesem Thema gefunden

In die Massenberechnung bei Baugruppen gehen ja ausschliesslich eingeblendete Teile ein - sind Teile ausgeblendet oder unterdrückt, fallen sie aus der Gesamtmasse heraus.
Allerdings: Wird das Feature "Massenmittelpunkt erzeugen" angewendet, werden an dieser Stelle alle sichtbaren und ausgeblendeten Teile mit einbezogen - lediglich unterdrückte stehen außen vor.

Steht das nicht im Widerspruch zueinander? 

Im Zip sind 6 Bilder zu den unterschiedlichen Ergebnissen

Viele Grüße - Axel Kellner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 11. Nov. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast du den Hacken raus bei Verdeckte Körper/Komponenten mit aufnehmen?

Hab das gerade bei Solid 2015 SP5 getestet. Blende ich eine Komponente aus, verschiebt sich auch der Schwerpunkt.

Interessant ist, das sich das erzeugte Massenschwerpkt. Feature nicht mit ändert. Dieses muss gelöscht und neu erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Nov. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Strandman

der Haken ist nicht gesetzt...

Und genau DEN Punkt verstehe ich im System nicht: Wenn ich die drei Walzen und danach den Massenpunkt erzeuge, wechselweise Walzen ein-/ausblende bzw. unterdrücke/Unterdrückung aufhebe, springt der Massenpunkt nur teilweise mit - die Berechnung der Gesamtmasse bezieht sich aber konstant auf die eingeblendeten Teile...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 11. Nov. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kannst du mir mal einen Screenshot schicken, in dem das Masseneigenschaftsfeature aktiv ist? Da sollte doch ein pinkes Koordinatensystem auftauchen, dass genau im Schwerpkt. liegt. Dieses Koordinatensystem liegt wo anders als der erzeugte Massenschwerpkt. mit Feature.

Ist natürlich bescheiden, dass der Schwerpkt. im Feature nicht automatisch mit geändert wird. Schau gerade mal in den Optionen, ob dieser Effekt geändert werden kann.

Jedes Mal löschen und neu erzeugen ist ziemlich Fehleranfällig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Nov. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Screenshots liegen im Zip, 2. Anhang

auf Bild 04 ist das Koordinatenkreuz der Trägheitsachsen knapp hinter der rechten oberen Ecke der Masseneigenschaften

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 11. Nov. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hab ich auf die Schnelle übersehen. Diesen Effekt kann ich aber auch in Solid Works 2015 SP5 bestätigen. Habe auch bei den Einstellungen nichts sinnvolles gefunden. Versuchs jetzt noch in 2017.

Bin gespannt ob jmd. eine Lösung für diese Thematik findet.

Ich brauche oft den genauen Schwerpkt. für das Heben von Großkolonnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Nov. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher bin ich nur auf einen Beitrag gestossen, der enie fehlerhafte (?) Berechnung in Sachen Genauigkeit geliefert hat. Und da ich mit einer relativ alten Version unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen, dass die Berechnungsroutinen in SWX nicht angepackt wurden - der Fehler sich fortgepflanzt hat

Ich setze mal einen Call ab...
Feedback kommt

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Nov. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Info des Support:
Der Fehler ist beim Hersteller bekannt, läuft unter SPR 664470

Wenn er behoben wurde, gebe ich kurz Info

Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz