Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OT: Schwierige Kantendefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  OT: Schwierige Kantendefinition (1579 / mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 07. Nov. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantenjetzt.PNG


Kantenvorschlag.PNG

 
Ich kämpfe mit einer Kantendefinition, vielleicht hat jemand von euch gute Ideen.

Es geht um einen kleinen Halter, bei dem an einer Innenecke ein sehr scharfkantiges Teil anliegen soll. Damit das Teil guten Wärmekontakt hat, muss es an beiden Flächen der Ecke anliegen, die Kante an der Innenecke muss daher freigeschnitten sein.
Daher habe ich diese Kante mit einer Kantendefinition nach ISO13715 von -0,1 bemaßt (siehe Bild Kanten jetzt).

Unser Lieferant kriegt das nicht hin und möchte stattdessen wie im zweiten Bild gezeigt eine Kontur einfräsen. Wie kann ich diese Bearbeitung freigeben, ohne für andere Lieferanten diese Kontur vorzuschreiben? Ich möchte vermeiden, dass demnächst ein anderer Lieferant anfragt, ob er das nicht nicht anders machen kann, letzten Endes ist mir die Kontur egal, solange das Teil sauber aufliegt.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Piet

------------------
Jeder nichttrivial gekämmte Igel hat mindestens einen Glatzpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Nov. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Piet.

Du schreibst:

Zitat:
ISO13715 von -0,1

Also Werkstoffabtragung von 0,1mm in der Ecke.

Das ist unbestimmt.
Eine Freistich, wie von deinem Lieferant vorgeschlagen, da besser.
Wenn du das sebst definieren möchtest dann bitte mit Bemaßung.

Mir fällt dabei auf, das im Max Fall die Anlagefläche nur 0,1mm beträgt. Die Toleranzen des Absatzes noch nicht eingerechnet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 07. Nov. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast Recht, die Kantendefinition ist unbestimmt und die Anlagekante wird zu klein. Aber wie gebe ich einen bestimmten Bereich zur Bearbeitung frei, ohne die Form des Freistichs vorzugeben? Tiefe und Breite mit "0,2 max" und "0,5 max" bemaßen und "Kontur nach Wahl des Herstellers" dranschreiben? Unschön, aber etwas besseres fällt mir nicht recht ein.

------------------
Jeder nichttrivial gekämmte Igel hat mindestens einen Glatzpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Nov. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet.

Gehe ich recht in der Annahme, das das ein Drehteil ist?

Dann kannst du mit dem Echenradius der Wendeschneidplatten eine kleine Rille von 0,1 bis 0,2mm in den "Bolzen" ziehen. Üblicher Eckenradius der Platten 0,2mm. Es gibt auch kleinere, aber da must du deinen Fertiger fragen. Der Absatz bleibt dabei 0,3mm. Hier würde ich dann scharfkantig vorsehen. Also nach Norm einen Abtrag von 0 bis 0,05mm.
EDIT
Das Gegenstück sollte auch keine größeren Kantenbruch als 0,05 aufweisen.
EDIT
Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Nov. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

Zitat:
Üblicher Eckenradius der Platten 0,2mm

wie kommst Du denn auf den Trichter ?

Den Eckradius bestimmt die geforderte Oberflächengüte und die Bearbeitungsaufgabe.

Eckradius unter 0,1 wird teuer , und die Angabe Scharfkantig ist .......halt nicht machbar

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.PNG

 
Das Ding ist leider kein Drehteil, sondern diese schwierige Ecke muss auch noch unter einem Überhang gefräst werden, z.B. mit einem kleinen Trapezfräser.

------------------
Jeder nichttrivial gekämmte Igel hat mindestens einen Glatzpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz