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AMB 2024
Autor Thema:  Hubzylinder Verknüpfen (2260 mal gelesen)
leo.thonhofer
Mitglied
Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 05. Nov. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehtorantrieb.JPG

 
Hallo Forum !

Habe ein Verknüpfungsproblem !
Es handelt sich um einen Torantrieb (Drehtor)
Der elektrische Hubzylinder ist jeweils am Ende drehbar gelagert.
Der Zylinder sollte durch das Einfahren das Tor öffnen und durch das
Ausfahren wieder schließen !
Leider bekomme ich immer die Meldung "führt zu einer Überbestimmung "........

wie ist eine solche Verknüpfung realisierbar ?

                    danke für jeden Tipp ! Leo

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Nov. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneide deine Baugruppe mal frei und guck, welche Freiheitsgrade du noch übrig hast, oder eben nicht mehr.

Mein Tipp ist, dass einer oder beide Teile des Antriebs in der Höhe fixiert ist und deshalb nicht auf konzentrisch verknüpft werden kann.

Wenn die Suche zu aufwändig ist, verknüpfe die beiden Achsen des Antriebs auf parallel. Das sieht es zumindest so aus, als wäre alles ok 

Ohne die Baugruppe konkret vorliegen zu haben, ist sowieso alles nur geraten.

Grüße Günter

PS: Wenn du die Baugruppe ins Forum lädst, dann bitte komplett als Pack and Go gezippt.

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Nov. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich


BaugruppeBeweglichesTor.zip

 
Hallo und eine Willkommen hier im WeltBestenForum leo.

Meine Vorgehensweise:
Der Zylinder als Baugruppe.
Diese so verknüfen das der Kolben ausziehbar ist. Die Bergenzung des Hubes mit Limiten.
Dann die Zyl Baugrp in die Hauptbgrp einbauen und flexibel stellen.
Dann die Aufhängungen verknüpfen.
Damit kannst du auch kontrollieren, ob dein Zyl richtig positionoert ist und der Hub ausreichend ist das Tor ganz zu öffnen bzw schließen.

Anbei ein grobes Beispiel.
Gruß
ThoMay

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Nov. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und eine Willkommen hier im WeltBestenForum leo.

Meine Vorgehensweise:
...
Diese so verknüfen das der Kolben ausziehbar ist. Die Bergenzung des Hubes mit Limiten.
Dann die Zyl Baugrp in die Hauptbgrp einbauen und flexibel stellen.
...


Das ist bei Euch empfohlene Vorgehensweise?
Aber spiegeln darf keiner?

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leo.thonhofer
Mitglied
Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 05. Nov. 2016 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehtor1400Hub.zip

 
Danke für den Hinweis !

schicke hiermit meine Zip-Datei .......

              leo

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Nov. 2016 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Deine Zip nützt nichts, wenn du die nicht mit Pack&Go erstellst.
Außerdem kann ich die mit der 2015er Version nicht bearbeiten.

Gruß
ThoMay

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leo.thonhofer
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Ing. Maschinenbau


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SolidWorks 2016

erstellt am: 06. Nov. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehtor1400Hub.zip

 
Hallo GWS !

Danke für den Hinweis !

Es funktioniert alles , der Hubzylinder läßt sich bewegen ,rechte Lasche am Motorgehäuse ist fixiert und das Tor läßt sich auch bewegen !
aber........ wenn ich den Zylinderkopf mit dem Torzapfen konzentrisch verknüpfe , rührt sich gar nichts mehr ,keine Bewegungen möglich !?
Im Anhang liegt die Zip-Datei ,vielleicht findest Du eine Möglichkeit durch das einziehen des Zylinders das Tor zu öffnen .

                            danke im voraus , Leo

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GWS
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erstellt am: 06. Nov. 2016 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich


161106PackandGo.jpg

 
Hallo Leo,

du hast nur die Baugruppe ins Netz gestellt, aber nicht ihre Einzelteile.

Bitte mit Pack and Go komplett einpacken und zippen.

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leo.thonhofer
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Ing. Maschinenbau


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SolidWorks 2016

erstellt am: 06. Nov. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DrehtormitAntriebgesamt.zip

 
Hallo GWS !

Diesmal als Pack and Go ......

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RvdH1
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erstellt am: 06. Nov. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich


DrehtormitAntriebgesamt-RvdH.zip

 
Hallo leo.thonhofer
Ich habe mir das ganze mal angeschaut.
1. Bauteile unsauber modelliert. Skizzen voll definieren. Feature über die Mitte modellieren
2. Wenn möglich sinnvolle Baugruppen bilden.Dann fällt es auch leichter Verknüpfungen zu setzen.
Tor lässt sich nun schön bewegen.
Achtung"
Habe nicht alle Baugruppen/Teile an die originale Position gesetzt.
Nur mal schnell platziert.

Gruß Ralf

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GWS
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erstellt am: 06. Nov. 2016 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo.thonhofer 10 Unities + Antwort hilfreich


161106Durchdringung.jpg

 
Ralf hat das wesentliche schon geschrieben.

Auf oberster Ebene sollte es nur noch vier Elemente geben:

  • Das Tor mit allen Teilen, die angeschweißt wurden
  • Die Säule mit den Drehgelenken
  • Die gegenüberliegende Säule und
  • der Antrieb mit einem Freiheitsgrad

Ausserdem hast du noch ein kleines Durchdringungsproblem zu lösen 

Guten Start in die Woche

Günter

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leo.thonhofer
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erstellt am: 07. Nov. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf !

Hat mir sehr geholfen , danke für die rasche Hilfe !

Werde in Zukunft die Bauteilgruppen sinnvoll bilden !

  man lernt nie aus ........

                  mfg Leo Thonhofer

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erstellt am: 07. Nov. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter !

Danke für die fachkundige und rasche Hilfe !

ebenfalls guten Start ........

            mfg  Leo

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leo.thonhofer
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erstellt am: 07. Nov. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomay !

Danke für Deine ausführliche Hilfe !


            mfg Leo

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