Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler wenn Bild in Blattformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Fehler wenn Bild in Blattformat (1529 mal gelesen)
Profpons
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Profpons an!   Senden Sie eine Private Message an Profpons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profpons

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2014

Solidworks 2014 Professional SP 4.0
HP Z420

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlattformatFehler.jpg

 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Blattformat erzeugen mit 2 Bildern.
Es geht um bestimmte Zeichnungen die gekennzeichnet werden müssen.
Ich würde mir gerne ein Bild groß quasi als Wasserzeichen in den Hintergrund legen und ein weiteres in "kräftiges" Bild an einer anderen Stelle.
Da bereits einige Zeichnungen gemacht wurden und ich es gerne immer gleich hätte, würde ich die ganze Sache gerne als Blattformat speichern.
Das Bild im Blattformat einfügen geht auch ohne Probleme. Es sind png-Bilder, habe es aber auch schon mit z.B. jpg probiert.
Sobald ich dieses Blattformat dann speichern möchte, wird mir mir der Fehler (siehe Anhang) angezeigt.
Entferne ich das Bild wieder, wird auch fehlerfrei gespeichert.

Weiß jemand warum oder einen anderen Weg?

Vielen Dank im voraus für die Zeit und Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profpons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Profpons,

ich habe jetzt keine 2014 mehr zum probieren hier rumfliegen, daher bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.

Variante 1: Blattformat bearneiten, dann via Menu Einfügen / Bild und das PNG auswählen.

Wenn das nicht klappt kann es am PNG liegen, habe ich auch schon erlebt, je nachdem aus welchem Programm das erstellt wurde scheint es unterschiedliche "Dialekte" des PNGs zu geben. Dann mal einfach versuchen das in Paint.Net aufzurufen und von dort noch mal als PNG zu speichern, ich benutze FastStone Capture als einfaches Screenshot und editierprogramm, die PNGs kommen alle sauber in SolidWorks an.

Variante 2: du machst dein PNG in einem Bildtool auf (Paint sollte reichen) markierst alles, dann STRG-C (Kopieren), aufs Blattformat gehen und dort STRG-V wieder einfügen. Dann hast du das als OLE-Objekt drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profpons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

liegen bei dir die Bilder auch auf dem Blatt bzw. Blattformat?

Bei mir geht es egal ob über Object oder als Skizzenbild (Einfügen -> Bild) eingefügt.
Ich mach das ganze bei mir per Macro da ich sonst zu viele Vorlagen für die verschiedenen Bereiche mit den verschiedenen Logos zu pflegen hätte.
So habe ich nur meine (unsere) 4 Blattformate zu pflegen und das Logo kommt nach Knopfdruck und automatisch das der Benutzergruppe zugewiesene wenn er nicht manuell ein anders vorauswählt.

Gruß
Bernd

[EDIT] Da war der Stefan wieder schneller 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Profpons
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Profpons an!   Senden Sie eine Private Message an Profpons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profpons

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2014

Solidworks 2014 Professional SP 4.0
HP Z420

erstellt am: 03. Nov. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für eure Mühe!

Ich habe die Bilder nochmal mit einem anderen Browser runtergeladen.
Jetzt konnte ich schon mal ein Bild hinzufügen und fehlerfrei speichern.
Es scheint aber so zu sein, dass wenn das Bild zu groß wird (nicht Dateigrößte sondern angezeigte Größe) dieser Fehler auftaucht.
Wenn ich jetzt ein zweites, kleines Bild hinzufüge kommt der Fehler wieder.
Die Bilder sind nur ein paar Kilobyte groß das kann doch eigentlich nicht das Problem sein.

Wenn ich die Bilder aus Paint direkt per Coby&Paste einfüge, geht das speichern auch, nur kann ich es dann nicht mehr transparent machen,
bzw. es liegt immer vor den Zeichnungen. (auch wenn ich es in den Hintergrund stelle).

[Diese Nachricht wurde von Profpons am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Nov. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profpons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von welcher Blattformatgröße / bzw. Bildgröße redest du? Ich habe jetzt mal eine A0 mit Bildern in unterschiedlichsten größen (auch über das Blattformat hinaus) zutapiziert und er hat nicht gemeckert beim Blattformat speichern / laden.

Hast die Stefan schon schrieb eine konvertierung mit einem anderen Programm versucht (Paint, GIMP, Paint.NET Irfan etc.)?

Könntest du evtl. deine Bilder hochladen damit wir das bei uns nachvollziehen können?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 03. Nov. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profpons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Falls dies immer noch der alte Bug ist: Schau mal ob du in deinen Zusatzanwendungen "Autotrace" aktiviert hast.
Wenn ja, ausschalten und Blattformat normal abspeichern 

------------------
CSWP
CSWE

SolidWorks aus Leidenschaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Profpons
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Profpons an!   Senden Sie eine Private Message an Profpons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profpons

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2014

Solidworks 2014 Professional SP 4.0
HP Z420

erstellt am: 03. Nov. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Logoklein.png


Wasserzeichen.png

 
Brauche es nur in A4.
Ich meine mit Größe nur die Bildgröße, mit anderen Blattformaten (A1, A2,...) hab ich es gar nicht probiert.

Die beiden Bilder habe ich angehängt:
"Klein" soll halt klein in der Ecke plaziert werden. Das funktioniert auch, wenn es nur 1x auf dem Blattformat ist.
Habe das "Wasserzeichen" mit GIMP so eingefährt, dass es nur noch leicht grau ist. (Das wird wenn man es sich jetzt direkt hier im Forum anguckt echt sch**** )

Autotrace ist deaktiviert.

[Diese Nachricht wurde von Profpons am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Nov. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profpons 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir funktioniert es Problemlos.
Hast du mal den Umweg über speichern als DRWDOT (Dokumentvorlage) mit anschliesendem Umbenennen zu SLDDRT (Blattformat) versucht? Dumme Frage hast du die Berechtigung das Blattformat dahin zu speichern wo du es gerne hättest?

Bitte beachte bei deinen Bildern, dass beim erzeugen von PDF's über "Speichern unter" der "transparente" Bereich schwarz wird, SWX kann beim "Speichern unter" als PDF mit der Transparenz nichts anfangen und macht diesen dann schwarz (wie die Vorschau hier im Forum) wenn in der PNG kein anderer Hintergund Hinterlegt ist, dies kannst du teilweise umgehen wenn du in GIMP beim Exportieren nach PNG den Haken bei "Hintergrund speichern" setzt, dann wird der Hintergrund beim PDF erstellen weiß, was aber bei weisem Papier kein Problem darstellen sollte. 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 03. Nov. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profpons 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.jpg

 
Sorry... hab grad nochmal nachgeschaut... nicht autotrace macht das problem, sondern "Bildskalierungswerkeug aktivieren"
bei der Skizzenauswahl

Check diese Option nochmals

------------------
CSWP
CSWE

SolidWorks aus Leidenschaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Profpons
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Profpons an!   Senden Sie eine Private Message an Profpons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profpons

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2014

Solidworks 2014 Professional SP 4.0
HP Z420

erstellt am: 04. Nov. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man, wie einfach  
Ohne Bildskalierungswerkzeug gehts einwandfrei und mit weißen Hintergrund, fällt es auf weißem PDF dann auch nicht mehr auf.


Tausend dank für die Hilfe, Zeit und Mühe!

[Diese Nachricht wurde von Profpons am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz