Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Plötzlich alles anders: Farben, Messen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  Plötzlich alles anders: Farben, Messen... (1453 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nachdem mal wieder eine Bg unsichtbar war, funktionierte der "Trick" mit markieren und Öffnen - mit Doppelklick auswählen ging erst nicht, dann jetzt doch wieder. Verstehe wer will...

ABER: jetzt hab ich plötzlich das blaugraue Farbschema der Icons (wär ja nur verwunderlich, aber ok), nein: auch das Messfenster geht nicht mehr auf wie vorher, merke ich gerade. Bekomme nur ein kleines "Fähnchen" mit Minimalangaben zu meinen ausgewählten Features.

Ich will nicht neu. Ich will alt, so wie ich das gewohnt bin.
Herrgott...manchmal will ich mein Zeichenbrett zurück.

Was passiert ist weiss wahrscheinlich nur der SWX-Gott, aber wie bekomm ich zumindest mal mein Messfenster zurück?

Vermutlich ist diese willkürliche Erscheinungsveränderung beim Öffnen auch für die Unsichtbarkeit verantwortlich. Ein mal abgespeichert hat die Bg jetzt diese Einstellung.

Gruss,
Dirk

EDIT: diese Willkür...jetzt kann ich das Messfenster auf einmal vergrössern - alles ok. Vorher war das Pfeilicon noch inaktiv. Bleibt die Frage, warum sich da die Einstellungen willkürlich verändern.

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 28. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn dein Messen-Fenster versprungen ist, kannst du es vielleicht wieder auf den Schirm bringen, indem du den Registry-Eintrag dazu bearbeitest:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SOLIDWORKS\SOLIDWORKS 2017\General\Measure Dialog Position

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 28. Okt. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, "versprungen" ist es nicht. Es war nur zusammengeklappt und liess sich nicht mehr vergrössern - bis ich zufällig irgend ein Icon geklickt habe und die Pfeile wieder aktiv waren.

Was kann man denn bei der Position einstellen - etwa, dass das nicht gerade *pfläääätsch* genau da aufpoppt, wo ich die Features angeklickt habe?

Wobei - oh mirakulöses SWX oder mein Gedächtnis täuscht mich: JETZT steht es brav irgendwo oben links bzw. auf der letzten Position. Vielleicht war das auch schon immer so....ich bin verwirrt bzw. das "Measure Dialog Position" verwirrt mich.

Aber das Maß-Editor-Fenster, dem könnte man mal eine sinnvolle Position beibringen *anderes Thema* : kann man die evtl. dauerhaft beeinflussen (wo wir grad dabei sind)?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 31. Okt. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,
was genau erwartest du denn vom Maß-Editor-Fenster (ich nehme an du meist das "Modifizieren" Fenster").
Bei einem Doppelklick auf ein Maß erscheint das Fenster genau da wo der Mauszeiger ist, und das ist doch auch gut so. Auch wenn du Instant3D und/oder Instant2D aktiviert hast, ist das Feld auch genau unter dem Mauszeiger.....
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 31. Okt. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, anders: ich meine das grosse Messen-Fenster, wenn man auf das Maßband-Icon klickt.

Das nervt mich grad, weil es immer zusammengeklappt aufgeht - und sich nur mit mehreren Klicks zum Aufklappen überreden lässt.
Scheinbar hab ich noch ein Problem mit dem Abspeichern der Settings - es geht immer wieder so auf, wenn ich SWX neu gestartet habe.

Dass das Maß-Editor-Fenster GENAU auf dem Cursor aufgeht find ich tatsächlich NOCH nerviger, denn dann muss ich es jedesmal (95% der Fälle) erst wegschieben, um zu sehen, was meine Maßänderung am Objekt macht. Das könnte ja auch x Pixel weiter irgendwo aufgehen, programmiertechnisch wär das kein Thema. Dann bekäme jeder was er/sie will.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 31. Okt. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei all den seltsamen, unerklärlichen Phänomenen die sich bei Dir in letzter Zeit zeigen - kann es sein, dass jemand Deinen Rechner mit einem Fluch belegt hat?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 31. Okt. 2016 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hölle, das muss es sein! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...da war mal so ein komisches Reiseangebot auf einer Webseite "Ägypten mit Hotel und Fluch - heute billig!"

Vermutlich liegt es an der Kombination alter Hardware, mässigen Wissen bzgl. Administration und komischer Kombination von 3D-Maus (die spinnt nämlich auch, allerdings mechanisch: Objektdrift) und irgendwelchen eigenwilligen Einstellungen.

Irgendwann währen der Betreuung per Fernwartung und Reperaturinstalltion (die verdächtig lange gedauert hat) waren dann die Iconfarben verstellt auf blaugrau und vermutlich noch einiges anderes gleich mit. Jetzt hat alles nicht nur Macken sondern auch unbekannte Einstellungen bzw. holt sich von irgendwo ein Profil, das nicht von mir ist/war.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz