Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Datei von Solidworks in Sinutrain importieren, Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  DXF Datei von Solidworks in Sinutrain importieren, Hilfe (1849 / mal gelesen)
Bob28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bob28 an!   Senden Sie eine Private Message an Bob28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob28

Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2016

erstellt am: 16. Okt. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche drigend eure Hilfe. Es geht um folgendes. Ich muss eine Ausarbeitung fertigen, es geht um eine erstellung eines CNC Programms. Ich muss eine CAD Zeichnung erstellen und diese dann in Sinutrain einfügen. Aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz bei mir. Also ich habe die CAD Zeichnung, diese speicher ich als DXF Datei ab (Bei Solidworks gibt es ja schon mehrere Varianten, wie das abgespeichert werden kann.)
Die DXF Datei füge ich dann in den HMI CAD Reader. Wenn ich das dann öffne, habe ich zum Teil nur die halbe Kontur. Bzw später in Sinutrain kann er damit nicht wirklich damit was anfangen. 

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Habt ihr vlt eine kurze Anleitung für mich, wie ich das hinbekomme?
Ich benutzte die Solidworks 2016 x64 Studenten Edition.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Okt. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bob28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im WeltBestenForum Bob.

Du schreibst:

Zitat:
als DXF Datei ab

2D oder 3D?

Wenn 2D dan welche Version nutzbar in HMI CAD Reader?
Weiter:

Zitat:
später in Sinutrain kann er damit nicht wirklich

Warum später ?
Warum nicht direkt in dieses Prog einlesen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bob28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bob28 an!   Senden Sie eine Private Message an Bob28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob28

Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2016

erstellt am: 17. Okt. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Danke für die nette Begrüßung

Die DXF soll als 2D Datei abgespeichert werden. Ich benötige lediglich die Konturen vom Bauteil. Zum Beispeil, ich hab eine Platte und in der Mitte ist ein Zapfen. Also ich benötige keine Tiefenzustellung etc.

Und zu den anderen Sachen kann ich leider auch nichts genaues sagen.
Was das angeht bin ich absoluter Neuling, bisher habe ich immer nur selber herum probiert.
Also ich wäre echt nett, wenn jemand eine kurze Anleitung oder Hilfestellung hätte.
Wie man vorgeht, erstellen einer korrekten Dxf Datei in Solidworks bis zu Sinutrain. Das ich dort eine fertige Kontur habe. Welche Zwischenschritte man machen muss....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Okt. 2016 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bob28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bob,

wenn ich das richtig gelesen habe ist SinuTrain sowas wie eine externer Sinumerik Client (entkoppelt von der Maschine), evtl. können dir die Leute im Sinumerik Brett besser helfen.

Hier können dir die Leute wohl nur beim Export der DXF aus SWX heraus helfen.
Hierfür kann ich dir nur als Tipp mitgeben, dass es wohl am einfachsten ist die DXF direkt aus dem Modell und nicht von der Zeichnung aus zu erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz