Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil in Baugruppe erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Teil in Baugruppe erzeugen (1097 mal gelesen)
Georg86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Georg86 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg86

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009

erstellt am: 08. Okt. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Einzelteil in einer Baugruppe erzeugt, dass ich maßlich auf ein anderes Einzelteil referenziert habe. Nach dem Erzeugen des Teiles sage ich "Fixierung aufheben" und das Teil ist wieder frei und kann verbaut werden. Nachdem ich aber versuche Verknüpfungen hinzuzufügen (z.B. Fläche auf Fläche) springt das Teil wieder auf die ursprüngliche Ebene und bringt den Fehler dass die "Verküpfung nicht erfüllt" sei.

Ich finde den Fehler einfach nicht.. Könnt ihr mir helfen?

Danke und Grüße,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Okt. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal nachfragen: Bist du im richtigen Forum gelandet?

Das Vokabular von dir hört sich nicht nach SWX an.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Okt. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
ich denke Du hast folgendes gemacht. In der Baugruppe hast Du z.B. die Skizzengeometrie einer Komponente (A) auf die Geometrie einer weiteren Komponente (B) bezogen. Wenn Du nun die Fixierung von A löst und A durch Verknüpfungen in eine andere Position zu B bringst, versucht die Skizzengeometrie von A sich wieder auf B zu referenzieren. So entsteht der Eindruck, als würde die Komponente A wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückspringen. Dabei hat sich aber nur die Skizzengeometrie neu ausgerichtet.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Georg86 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg86

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009

erstellt am: 08. Okt. 2016 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke für die Antwort. Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht.. Nur: Warum versucht sich die Skizzengeometrie wieder auf B zu referenzieren nachdem ich die Komponentenbearbeitung verlassen habe und die Fixierung löse? Zum Erstellen der neuen Komponente ist dies ja zwingend erforderlich und auch zum Bearbeiten der Skizze - da darf es kurzzeitig gern wieder zurückspringen zu seinem Ursprung. Aber sobald ich wieder in der Baugruppe bin möchte ich diese Komponente mit Verknüpfungen positionieren können, unabhängig von der ursprünglichen Position. Denn wozu ist die Funktion "Fixierung lösen" denn sonst gedacht? Gibt es hier eine bessere Alternativ-Lösung?

VG Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kobran
Mitglied
Techn Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von kobran an!   Senden Sie eine Private Message an kobran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kobran

Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2012

Solid Designer 2000, HiCAD, Solid Works 2014-15, Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 09. Okt. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg86 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD_de_TippsundTricks-Inventor.pdf

 
Hallo,
ich vermute, bei der Übernahme der Linien hast Du alles als adaptive Referenz übernommen. Wenn man die Strg- Taste dabei drückt ist die Referenz nicht adaptiv.

------------------
A. Schreiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Georg86 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg86

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009

erstellt am: 09. Okt. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.. Das scheint es auch nicht zu sein. Habe zum Testen mal die Skizze völlig lose in den Raum gelegt - trotzdem möchte die neu erzeugte Komponente immer wieder auf die ursprüngliche Ebene springen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Okt. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg86 10 Unities + Antwort hilfreich


TopfUndDeckel.wmv

 
Hallo Georg,
schau Dir mal mein Video an. Hier sind drei verschieden Arten zu sehen, wie ein Deckel sich an die Topfgröße anpassen kann. Und dazu die Auswirkung, wenn der Deckel in seiner Position verschoben wird.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Okt. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Warum versucht sich die Skizzengeometrie wieder auf B zu referenzieren nachdem ich die Komponentenbearbeitung verlassen habe und die Fixierung löse?

...

Denn wozu ist die Funktion "Fixierung lösen" denn sonst gedacht? Gibt es hier eine bessere Alternativ-Lösung?


Hallo,

such mal nach "externen Referenzen" - werden im Featurebaum durch einen ASCII - Pfeil gekennzeichnet (  -> )

solange die da sind, werden sie auch neu gerechnet, Fixierung lösen ist in der Kombination keine gute Idee.

die kannst du sperren, danach kannst du verschieben.
aber beim Entsperren zum Bearbeiten passiert wieder das gleiche.

Intensiv damit beschäftigen!

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz