Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schräge Nut gerade bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Schräge Nut gerade bemaßen (2237 mal gelesen)
Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 06. Okt. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


188400001.SLDPRT


DSC_0097.JPG


DSC_0098.JPG

 
Guten Tag,
ich habe gerade das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich zwei schiefe Nuten gerade, nach Zeichnungvorgabe, skizzieren soll.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich habe bereits versucht eine Referenzebene auf/durch den Punkt zu legen, aber ich bekomme es njicht hin

Anbei ein Bild der Zeichnung + das entsprechende Teil.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 11. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 06. Okt. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, mit Ebenen, Achsen, etc. also Referenzgeometrien geht das schon.
Ist halt ein bisschen Tüftelarbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 06. Okt. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie genau? Muss man die obere Kante als Referenz nehmen?

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 11. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 06. Okt. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und warum steht jetzt eigentlich ein grüner Haken vor meiner Frage? Geklärt ist das Thema noch nicht. :-/

------------------
Mit freundlichen Grüßen
David Bräuning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 06. Okt. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich versteh deine Frage nicht. Kannst du das nochmal genauer erläutern?

Zurzeit würde ich auf die schiefen Ebenen eine Skizze als Langloch machen und diese im 90° Winkel nach unten austragen. Referenzen hab ich mir gerechnet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 06. Okt. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Strandman:
Moin,
ich versteh deine Frage nicht. Kannst du das nochmal genauer erläutern?

Zurzeit würde ich auf die schiefen Ebenen eine Skizze als Langloch machen und diese im 90° Winkel nach unten austragen. Referenzen hab ich mir gerechnet.



Die sind ja zueinander bemaßt und die Maße hängen sozusagen in der Luft, das ist vermutlich das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Okt. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich


1881110-AB-SW2016.SLDPRT

 
Hallo David,
z.B. könnte man es so wie im Model machen.
Die 2te Nut kannst du dann sicherlich selber machen.

Achte bei dem Skizzenpunkt auf die Verknüpfung Anstecken an die Hilfsskizze.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Okt. 2016 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:
Und warum steht jetzt eigentlich ein grüner Haken vor meiner Frage? Geklärt ist das Thema noch nicht. :-/

Hallo David, wenn der Haken da nicht hingehört dann nimm ihn doch einfach wieder raus.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 07. Okt. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Es gab gute Lösungsvorschläge, da wäre ich aber wahrscheinlich nicht darauf gekommmen. Dafür reicht mein Verständnis noch nicht. ^^

Seitdem "Unwissend-65" einen grünen Haken bei "Grafik für den Beitrag" gesetzt hat, ist das so. Möchte ihm natürlich keine Schuld zu kommen lassen, vielleicht war ich es auch. Nur weiß ich nicht, wie man den Beitrag so markiert, dass er gelöst ist.

Edit: Der grüne Haken steht dafür, dass das Thema gelöst ist. Auch kann ich das nicht selbst korrigieren, weil mir dafür die Berechtigung fehlt. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen
David Bräuning

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 07. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 07. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Okt. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:

Seitdem "Unwissend-65" einen grünen Haken bei "Grafik für den Beitrag" gesetzt hat, ist das so. Möchte ihm natürlich keine Schuld zu kommen lassen, vielleicht war ich es auch. Nur weiß ich nicht, wie man den Beitrag so markiert, dass er gelöst ist.

Hallo David,

leis dir mal diesen Beitrag durch, dann weißt du wie das geht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 07. Okt. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo David,
z.B. könnte man es so wie im Model machen.
Die 2te Nut kannst du dann sicherlich selber machen.

Achte bei dem Skizzenpunkt auf die Verknüpfung [b]Anstecken an die Hilfsskizze.

Grüße, Andi

[/B]



Ich habe keinerlei Ahnung, wo man diesen Ansteckpunkt auswählen kann. Die Recherche im Internet hat ergeben, dass man das bei einer Schweißkonstruktion machen kann.
Es stehen nur diese 3 Optionen zur Verfügung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
David Bräuning

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 07. Okt. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:

Seitdem "Unwissend-65" einen grünen Haken bei "Grafik für den Beitrag" gesetzt hat, ist das so. Möchte ihm natürlich keine Schuld zu kommen lassen, vielleicht war ich es auch.......


Sorry, das muss ein Versehen gewesen sein....

[Diese Nachricht wurde von Unwissend-65 am 07. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Unwissend-65 am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Okt. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilmitNuten.pdf


188400001_SW2016.SLDPRT

 
Hallo David,
ich habe mir das Teil angeschaut. Die Bemaßung deiner Vorgabe ist für mich (auf die Schnelle) etwas undurchsichtig. Ich habe die erste Skizze angepasst und in Beziehung dazu die Nuten gemacht. Siehe Anhang.
Ich habe Andis Modell noch nicht angeschaut. Vielleicht geht das auch in die Richtung.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 07. Okt. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Lenzcad.
Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte es gleich in die Hauptskizze einzeichnen sollen und nicht erst im Nachgang. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
David Bräuning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Okt. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansteckpunkt-1.png


Ansteckpunkt-2.png

 
Zitat:
Original erstellt von Proto1994:

Ich habe keinerlei Ahnung, wo man diesen Ansteckpunkt auswählen kann. Die Recherche im Internet hat ergeben, dass man das bei einer Schweißkonstruktion machen kann.
Es stehen nur diese 3 Optionen zur Verfügung.


Hallo David,
dann schaust du dir einmal diese Bilder an.
Wenn du bestehende Verknüpfungen anschauen möchtest, dann kannst du dir diese im Skizzenbearbeitungsmodus anzeigen lassen.
Befehl: Beziehungen anzeigen/löschen

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz