Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anregungen/Hilfe für Projekt gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Anregungen/Hilfe für Projekt gesucht (1764 mal gelesen)
Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
seit ca. 4 Wochen absolviere ich nun mein Pflichtpraktikum in einer Firma, die Spannzangen herstellt. Ich habe am Freitag die Aufgabe bekommen, einen Prüfstand zu entwickeln, der den Rundlauf messen soll.

Ich kann mich hier nach einem bereits vorhandenen Prüfstand richten, der aber recht ungenau misst. Mein Kollege hatte damals auch ein Video aufgenommen, indem nochmals ersichtlich ist, was genau konstruiert werden soll.
Nun kommt der Knackpunkt. Die Aufnahme für den Prüfstand soll sich, mittels eines Motors oder einer pneumatischen Anlage, von alleine drehen, da es sonst zu Ungenauigkeiten führt und nun zerrütte ich mir seit heute Morgen den Kopf, wie ich das machen soll und habe keinerlei Idee.
Kann mir hier einer der schlaueren Köpfe eventuell Tipps/Hilfe anbieten?

Anbei noch das besagte Video: https://www.youtube.com/watch?v=Eab7tAh4Mpw&feature=youtu.be

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 04. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Proto.

Recht dürftige information

Was ist jetz an dem Prüfstand?
Da sind doch P-Schläuche.
Wie ist der innere Aufbau?
...

Ansonsten
12 Motor mit Reibrad und stufenlose Drehzahlregelung am Gehäuse anbauen. Reibrad greift dort wo der Kollege nun auch die Finger hat.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_0083.JPG


DSC_0088.JPG


Flansch.JPG

 
Erst einmal Danke für die rasche Antwort. :-)

"Was ist jetzt an dem Prüfstand?"
Ich weiß zwar nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich versuche es einfach mal. ^^
Man muss sich es so vorstellen. Die Spannzange wird an einen Flansch gespannt, der mit dem inneren Zylinder verbaut ist. Dann schraubt man den Flansch + die Spannzange an und betätigt einen Fußschalter. Durch pneumatische Vorgänge wird dann die Spannzange gespannt. Wie das natürlich im Detail ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen. Betätigt man den Fußschalter erneut, wird die Spannzange entspannt.

"Da sind doch P-Schläuche."
Denke ich mal. Leider habe ich von Pneumatik weder in der Berufsschule noch in meinem bisherigen Studium gehört. Regelungtechnik haben wir erst im 6. Semester. Tut mir leid.

"Wie ist der innere Aufbau"
Leider weiß ich das nicht. Habe bei der Firma angerufen, die das Teil erstellt hat. Die rücken nichtmal die kleinste Information heraus. Ich mache jetzt nochmal einige Bilder. Zur kompletten Demontage fehlt der Firma einfach das benötigte Werkzeug und will es auch nicht bestellen.

Also so ein Reibrad hier: https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/schwingungsdaempfungse lemente/reibraeder-und-reibringe/gummi-metall-reibrad.html
Könnte man das auch extern regeln oder muss es zwingend am Gehäuse verbaut werden? Ich habe genug Freiheiten und Spielraum, wurde mir jedenfalls gesagt. Es können auch externe Quellen genutzt werden.

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 04. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Okt. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:
...Ich kann mich hier nach einem bereits vorhandenen Prüfstand richten, der aber recht ungenau misst...
Hallo Proto   ,

wie genau soll es denn sein? Immerhin kann Deine Luftlagerspindel schon relativ genau:

Zitat:
...Ihr Rundlauffehler beträgt radial 100 nm und axial 50 nm.
Warum wurde denn nicht der Antrieb vom Hersteller verwendet?
Soll denn auch für den Prüfstand ein mechanischer Taster verwendet werden?
Welche Daten werden am Ende des Tages gebraucht?
Brauchst Du einen Zusammenhang zwischen den Messwerten und dem (Verdreh-)Winkel?

Zum Thema Reibrad: wie willst Du das antreiben? Mit einem Luftmotor?
Ein Riemenantrieb könnte Vibrationen des Antriebsmotors entkoppeln  

Mal schaun wie sich dass hier entwickelt  

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein Video mit der ungefähren Funktionsweise und dem Aufbau.
Schlechte Qualität, da ich es konvertieren musste.

https://www.youtube.com/watch?v=Vjq1zMV5iG8&feature=youtu.be

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
auch ein Dankeschön für deine Antwort.

"Warum wurde denn nicht der Antrieb vom Hersteller verwendet?"
Also, der Kunde (Satisloh), hat eine neuere Variante dieser Luftlagerspindel und die ist noch ungenauer als unsere. Liegt vll. auch daran, dass man das Prüfstück per Hand drehen muss. Erstmal ist das nicht gleichmäßig und wenn man zu schnell/stark dreht, kommt es zu Ungenauigkeiten. Deshalb hat man sich darauf geeinigt eine neuen Prüfstand zu konstieren. So hat man mir es erklärt.

"Soll denn auch für den Prüfstand ein mechanischer Taster verwendet werden?"
Ohh, das weiß ich nicht. Gegenfrage: Wäre das besser? Wie sollte man diesen verbauen? Ich weiß nur, dass keine Kosten gescheut werden sollen. ^^

"Welche Daten werden am Ende des Tages gebraucht?"
Rundlaufgenauigkeit und die Formabweichung

"Brauchst Du einen Zusammenhang zwischen den Messwerten und dem (Verdreh-)Winkel?"
Nein, das nicht.

"Zum Thema Reibrad: wie willst Du das antreiben?"
Mit dem, im ersten Post erwähnten, 12 V Motor? Ginge das? Oder wie meinst du das?

"Ein Riemenantrieb könnte Vibrationen des Antriebsmotors entkoppeln"
Oh Gott, ich bin extrem unwissend. Wäre das schlecht oder gut?

[Diese Nachricht wurde von Proto1994 am 04. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Okt. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:
..."Zum Thema Reibrad: wie willst Du das antreiben?"
Mit dem, im ersten Post erwähnten, 12 V Motor? Ginge das? Oder wie meinst du das?

"Ein Riemenantrieb könnte Vibrationen des Antriebsmotors entkoppeln"
Oh Gott, ich bin extrem unwissend. Wäre das schlecht oder gut?


Hallo P,

im ersten Post sehe ich nix mehr von 12 Volt Motor - ist wohl bei editieren verloren gegangen   

Die wesentliche Frage hast Du nicht beantwortet: wie genau soll es denn werden?

Vibrationen vom Antrieb hat man früher bei Plattenspielern mit Riemen entkoppelt. Sonst hat man das als rumpeln am Ende im Laustsprecher gehört    .

Statt einem mechanischen Taster kannst Du z.B. sowas verwenden: http://www.heidenhain.de/de_DE/produkte/messtaster/ (das pdf mal ansehen, da gibt es als Beispiel eine Nockenwellenprüfung...)
Außerdem könnte man auch mit einem (zwei) Interferometer was machen...   

...und den Winkel musst Du mindestens auf 360° genau wissen (wenn ein Umlauf durch ist    )
Rundlauf und Formabweichung beziehen sich ja vermutlich als Maximalwerte pro Umlauf...
Wenn aber Geld keine Rolle spielt, würde ich dass schon mal für einen Drehgeber vorsehen. Kann man später die Daten besser analysieren...

Extrem unwissend würde ich jetzt nicht sagen. Aber Dein Aufgabensteller hat Dich mit recht wenig Informationen versorgt   

Mochmal für mein Verständnis: was sollst Du genau machen? Unter "entwickeln" kann man eine ganze Menge verstehen...
- Die Methode entwickeln
- Den Prüfstand konstruieren
- Einen fertigen Aufbau inkl. Dokumentation abliefern

...und zum Thema "nur Rundlauf und Formabweichung":
- reicht da ein abgelesener Messwert (z.B. Anzeigeeinheit, die an den Messtaster angeschlossen wird),
- sollen die Messwerte mit einem Rechner statistisch erfasst werden (SPC)?
- grafische Ausgabe und Prüfprotokoll?
-...

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 04. Okt. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte "12 Motor" bedeutet 12V Motor. 
Was ist ein 12 Motor?

"wie genau soll es denn werden?"
0,005-0,01mm. Mit unserer Mehrspindel schaffen wir das einigermaßen, die vom Kunden aber nicht.

Also wäre ein Riemenantrieb geeignet? In den Flansch wurde ja bereits eine Art Nut gefräst. Scheinbar dafür geeignet. Ein Riemenantrieb könnte durch eine externe Quelle (Motor) betrieben werden, richtig?

Ich schaue mir das morgen mal mit dem Messtaster an. Vielen Dank. Wird dieser eigentlich auch am Gehäuse besfestigt? Müsste ja auch eine externe Quelle sein.

Möglicherweise muss ich meine gegebene Antwort revidieren. Ich habe jetzt nicht unbegrenzte Möglichkeiten was das Finazielle anbelangt. Ich muss morgen nochmals nachfragen. Es hier nur: "Macht dir darüber nicht zu viele Sorgen".
Es werden immer volle Umläufe gemessen und erfasst.

Das ist fast normal hier. Leider. ^^
Deshalb freue ich mich hier Hilfe gefunden zu haben.

Ich soll den Prüfstand konstruieren + Zeichnungen anfertigen, damit es dann gefertigt werden kann.

Ich muss morgen auch fragen, ob es mit einem Messtaster oder mit einer Messuhr geprüft und erfasst werden soll.
Keine grapfische Ausgabe und keine statische Erfassung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2016 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proto

Ja war ein 12V Motor gemeint.
Mit Encoder und entsprechender Steuerung kannst du die Umdrehungen zählen und die Drehzahl regeln.
Wir verwenden zum Beispiel die von dieser Firma. Die biete auch die entsprechende Sensoren und Controler an.
Das Ganze kann dann mittels PC angesteuert bzw ausgewertete werden.
Wenn kein PC dabei gewünscht kann ein Rasberry PI entsprechend programmiert werden.

Die Verbindung des Motors zur Aufnahme ist dann neben dem Reibrad noch eine andere Sache.
Ein "Aufschnallen"  ähnlich einer Schelle wäre dabei noch das popligste.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Okt. 2016 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da rotierende Bauteile bei mir erfahrungsgemäß in guten Händen sind  mal paar Anmerkungen.

1. Messen der Abweichungen durch händisches weiterdrehen der Spindel ist keine gute Idee.
2. Der Spindel müssen originale Laufbedingungen möglich gemacht werden.
3. Ob über Reibrad Riementrieb Zahnriemen Druckluft usw. angetrieben wird ist zweitrangig.
4. Das Ganze gehörte eigentlich in eine Reinraumumgebung.(Jeder mit gespannte Staubpartikel ist in der Lage das Messergebnis massiv zu verfälschen)
5. Wie willst Du sicherstellen das die Messscheibe immer korrekt aufgespannt wird ? (ein kleiner Wackler beim Aufspannen wirkt sich massiv aus)
6. usw..........

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 05. Okt. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,
1) Korrekt, deswegen wurde ich Dilettant damit beauftragt. 
2) Ok. Das sollte gegeben sein.
3) Aber für mich gerade wichtig, weil ich es so konstruieren soll.
4) Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Wahrscheinlich steht die  Spindel beim Kunden nicht in einem Reinraum. Und bei uns mit Sicherheit auch nicht.
5) Das weiß ich auch nicht.  Bei der jetzigen Spindel hat das auch niemanden interessiert.

Es gibt viele Fragen und wenig Lösungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neue aufkommende Frage.
Ich habe mich jetzt ein wenig auf den Riemenantrieb eingeschossen. Den müsste ich ja extern laufen lassen oder?

Gäbe es dann nicht auch wieder Ungenauigkeiten, wenn man den Riemen spannen würde oder kann man das irgendwie ausgleichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnriemen ?  

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proto,
hier eine Idee:
Ich würde die Messschiebe mittig axial über eine kurze elastische Welle antreiben. Diese Welle ist an einen passenden Servomotor gekoppelt. Die Verbindung zwischen Messscheibe und elastische Welle könnte über eine magnetische Scheibe gemacht werden.
Keine Ahnung ob das machbar wäre? Ist nur eine Idee!

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ein zahnriemen würde das ausgleichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,
das wäre, nach meinem Kenntnisstand, nicht möglich, da ja noch der Zylinder im Weg ist. Wäre der nicht da, wäre alles viel einfacher. Aber das Teil muss ja irgendwie gespannt werden.

Danke für die Antwort. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proto,

Ich denke schon..  
klick zur Erklärung..

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proto
wo sitzt denn dieser Zylinder? Kannst Du eine einfache schematische Zeichnung machen. Evtl. einen Längsschnitt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kapier das ganze nicht...
Laut Datenblatt http://www.eitzenberger.com/fileadmin/Downloads/db_spindel_2016-08_de.pdf ist da ein Motor eingebaut. Vielleicht sogar noch der Encoder. Welche Unterlagen hast Du denn von der Spindel?
Das Einzige (abweichend vom Datenblatt) das ich bei Deinen Bildern und Videos erkennen kann, ist der Flansch auf dem die Spannzangen aufgenommen werden  
Meiner Meinung nach benötigst Du "nur"
- eine Motorsteuerung, die die Spindel LANGSAM dreht (vielleicht gibts die ja auch vom Spindelhersteller   )
- die Messtaster (wie schon oben genannt)
- eine Vorrichtung zur Aufnahme der Messtaster (Deine Konstruktion)
- und ein Anzeigegerät...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proto1994
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Proto1994 an!   Senden Sie eine Private Message an Proto1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proto1994

Beiträge: 33
Registriert: 05.09.2016

SWX 2016

erstellt am: 05. Okt. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Auch mein Betreuer nicht. 
Der Oberste kam am Freitag einfach nur hier herein und sagte: "Mach halt mal" ...

Keinerlei Unterlagen.

Ich muss jetzt sozusagen eine komplette "neue" Luftlagerspindel konstruieren, die sich im Aussehen nach der bereits vrohandenen richtet, die aber genauer ist und selbstständig spannt und sich per Motor dreht.
So wurde es mir aufgetragen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
David Bräuning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proto1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proto1994:
...Ich muss jetzt sozusagen eine komplette "neue" Luftlagerspindel konstruieren, die sich im Aussehen nach der bereits vorhandenen richtet, die aber genauer ist und selbstständig spannt und sich per Motor dreht...
Hallo David,

eine Luftlagerspindel mit Antrieb, Spannvorrichtung, Messtastern, Anzeige und "Auswertung" zu konstruieren ist nicht einfach mit "mach mal" darzustellen. Wenn die Prüfvorrichtung noch genauer sein soll als die mit der EZ-0225 (nochmal zur Erinnerung: ...Ihr Rundlauffehler beträgt radial 100 nm und axial 50 nm - dafür muss die Betriebsluft Reinraumqualität haben!), dann wäre es sinnvoll sich zu Beginn auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren  

- Wie genau soll denn gemessen werden? / Welche Teileungenauigkeiten werden erwartet?
- Schon mal abgeschätzt wie die Toleranzkette Spindelflansch-Prüfling-Hilfsteil aussieht?
- Unter welchen Bedingungen wird die Teileprüfung stattfinden (Fertigung, Werkstatt, Meisterbüro, Endkontrolle, Prüflabor, Reinraummesslabor)?
- SPC und schon genannte Punkte (siehe oben)
- ...

Da gibt es noch viele weitere Dinge, die hier vor Beginn des "Projektes" klar sein müssen. Da können die Kollegen hier   sicher viel mehr beitragen als ich  
Woran wird man Dich am Ende des Tages messen? Vielleicht am erfüllten Pflichtenheft?
Ich glaube daran, dass eine klare Aufgabenstellung hier ganz wichtig ist. Das sollte mit dem "Obersten" zu klären sein.
Ausreichende Ressourcen (Knowhow, Manpower, Geld und Zeit) brauchst Du natürlich auch. Gerade wenn Du von luftgelagerten Spindeln noch keine Ahnung (soll keine Beleidigung sein - ich bitte um Entschuldigung falls das anders verstanden werden sollte) hast, wird noch eine Lernkurve erforderlich sein  

Bin gespannt
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz