Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe unsichtbar (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Baugruppe unsichtbar (5819 mal gelesen)
Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 25. Okt. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert denn, wenn Du Teile löschst, dann wieder rückgängig wählst und Neuaufbau.
Sind sie dann da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 25. Okt. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh: wenn ich so ein korruptes Teil lösche, sieht der Rest (auch vorher andere korrupte Teile) anschliessend richtig aus. Leider wird wieder alles korrupt, sobald ich das rückgängig mache und neu aufbaue.

Funktioniert aber nur, wenn ich das Teil aus dem Bg-Kontext rauslösche. Also nicht, wenn ich dieses Teil mit der strg-Taste kopiere und die Kopie lösche.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 25. Okt. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bestimmtes Teil?
Und ohne dieses Teil funktioniert die BG wieder?

Edit: falls dies so ist, dann liegt es, wie ich anfangs schon erwähnt habe, an diesem Teil. Da hilft dann auch nicht, dieses fehlerhafte Teil zu kopieren und die Kopie zu löschen.
Wenn es ein fehlerhaftes Teil ist (weshalb auch immer), wirst Du nicht drumrum kommen, dieses Teil neu aufzubauen. Und zwar absolut neu, ohne irgendwelche Modifikationen aus dem fehlerhaften Teil!

[Diese Nachricht wurde von Unwissend-65 am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 25. Okt. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein Versuch:
Teil löschen, dann wieder ganz normal einfügen in die BG; als wäre es vorher nicht da gewesen.
Wenn die BG dann wieder so reagiert, dass alles nicht sichtbar ist, hast Du die Ursache sozusagen auf dem silbernen Tablett serviert bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 25. Okt. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es sind mehrere Teile, die dieses Verhalten zeigen (Kasten Wände alle). Das wär zwar denkbar, die neu zu machen, aber ich hab diese Unsichtbarkeit auch bei anderen Bg, die den Fehler mit der Transparenz nicht zeigen.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, die Kombination von 2016 und meiner doch schon etwas älteren GK produziert Fehler.
Mit der 2015 gab es das nicht.
Der GK-Treiber wurde ja schon aktualisiert, aber irgendwo hatte ich mal eine Liste vor Augen, in der meine GK schon gar nicht mehr enthalten war, sondern als ältestes Modell ein scheinbar Nachfolger.

Jetzt könnt ich also wieder auf die 15 zurückgehen oder eine neue GK spendieren - aber ob die dann mit meiner alten Rechnergurke klarkommt (ältere Hardware, aber WIN7 und 64bit) ist dann die nächste Frage.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Okt. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-10-25_143017.jpg

 
...wenn dieser Haken gesetzt ist (siehe Bild) mach SolidWorks zu jeder neuen Konfiguration einen neuen Anzeigestatus.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 25. Okt. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe diese Darstellung, aber kein Kästchen zum Anhaken. Ausserdem gibt es keine Konfigurationen. Ich seh auch nichts anderes, wenn ich eine neue Konfiguration erzeuge.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 25. Okt. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Nein, es sind mehrere Teile, die dieses Verhalten zeigen (Kasten Wände alle). Das wär zwar denkbar, die neu zu machen, aber ich hab diese Unsichtbarkeit auch bei anderen Bg, die den Fehler mit der Transparenz nicht zeigen.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, die Kombination von 2016 und meiner doch schon etwas älteren GK produziert Fehler.
Mit der 2015 gab es das nicht.
Der GK-Treiber wurde ja schon aktualisiert, aber irgendwo hatte ich mal eine Liste vor Augen, in der meine GK schon gar nicht mehr enthalten war, sondern als ältestes Modell ein scheinbar Nachfolger.

Jetzt könnt ich also wieder auf die 15 zurückgehen oder eine neue GK spendieren - aber ob die dann mit meiner alten Rechnergurke klarkommt (ältere Hardware, aber WIN7 und 64bit) ist dann die nächste Frage.

Dirk



Aber es ist doch nur bei dieser BG, oder?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es ist bei vielen Bg. Ich hab jetzt nicht alle durchgecheckt. Bei einer, die ich sicher NUR mit 2016 gemacht habe, ist es bis jetzt nicht, aber auch bei anderen, die früher entstanden sind, nicht.

Also: Erstellung in 2016 scheint den Fehler nicht zu produzieren.
Erstellung mit Vorversion manchmal. Auch wenn mit 2016 KEINE Versionierung gemacht wurde, also alle Daten noch aus 2015 oder früher stammen, tritt das auf.
Eine Systematik, bei welchen Bg. das auftritt, habe ich noch nicht erkannt.

Die Transparenz-Problematik habe ich nur bei einer Bg, auch weil die anderen Bg m.W. gar keine transparenten Teile haben. Eine andere Bg MIT Unsichtbarkeit hat sicher keinerlei Transparenz, das ist also kein eindeutiges Kriterium.

Wie gesagt: es trat erst mit 2016 auf. Ist also entweder ein 2016er Bug oder eine Inkompatiblität. Oder ein Bug mit bestimmten Komponenten, z.B. alter GK.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... noch eine Frage: wenn Du mit dem Maus-Cursor im Feature-Baum unterwegs bist, siehst Du dann etwas im Grafikbereich?
Dazu muss das natürlich in den Optionen entsprechend eingestellt sein (Dynamisches Hervorheben in Grafikansicht).

(vllt wurde das auch schon erwähnt, hab jetzt nicht alles gelesen)

[Diese Nachricht wurde von Unwissend-65 am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 25. Okt. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich sehe rein gar nichts, keinerlei Reaktion. Allerdings kann ich die Teile durch blindes rumklicken mit der RMT anwählen und öffnen - sofern ich irgendwas erwische. Aber es werden keine "Hüllvolumen" bei Bg o.ä. angezeigt, so wie ich da bei einer sichtbaren Bg. sehe.

Die Teile sind DA, aber kpl. unsichtbar.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 25. Okt. 2016 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, das ist ja spassig: wenn ich im Featurebaum das Teil transparent mache, sehe ich es korrekt transparent!
Sobald ich aber in den Grafikbereich klicke, wird die sichtbare Transparenz aufgehoben, das Teil IST aber de facto transparent, d.h. Auswahl von dahinterliegenden Komponenten ist möglich (ich sehe diese aber nicht).

Nirgends, beim Einzelteil oder der Bg, ist eine Transparenz eingestellt, auch nicht im Erscheinungsbild.

EDIT: habe gerade entdeckt, dass ich andere Teile dieser BG ordnungsgemäss transparent machen kann mit allen dazugehörigen Konsequenzen wie verdeckte Auswahl usw.
Scheint also, als ob da ein paar Verkleidungsteile..."anders eingestellt sind". Kann man die Transparenz irgendwie boykottieren durch Löschen des Erscheinungsbildes o.ä.?
Irgendwie sind da offenbar ein paar Teile buggy.

Die komische Transparenz und die Unsichtbarkeit müssen nicht zwingend zusammenhängen.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Auffälligkeit: wenn ich in der BG ein Teil bearbeite (auch ohne tatsächliche Änderung) und die Bearbeitung wieder beende, sind danach alle Teile so wie sie sein sollten: korrekt transparent oder auch nicht.

Leider bleibt dieser Zustand nicht erhalten, wenn ich die Bg abspeichere und neu aufrufe.

ERGÄNZUNG: wenn ich zwischendurch in "Optionen" gehe, auch ohne Änderung dort, springt die Bg beim Schliessen wieder in die falsche Darstellung der Transparenz zurück.

Auf die unsichtbare Bg hat das keinen Einfluss: ich bekomm sie nicht her damit.

Also kann ich mit folgenden Schritten "arbeiten": Bg. in höhere Bg einfügen/Bg erzeugen, dann daraus öffnen --> sichtbar.
Dann Teil bearbeiten --> Transparenz wieder korrekt. Den letzten Schritt muss ich bei jedem Öffnen wiederholen.

Ist natürlich kein Dauerzustand.

Die Antwort des Resellers, ob das mit meiner GK zusammenhängt, steht noch aus.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 26. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir nicht helfen, aber
a) bleibe ich bei meiner Meinung, dass irgendein Teil defekt ist
b) sind evtl. irgendwelche Funktionen gewählt, die sich nicht mögen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt ist es evtl.. doch Zeit dass du so ein Ding hier postest. Meine Glaskugel läuft so langsam heiß.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solartrocknerkpl._002.zip


Solartrocknerkpl._004.zip

 
Ok...was genau braucht ihr dann gepostet: die Bg gezippt reicht?
Die 002 ist die unsichtbare, die 004 die mit den korrupten transparenten Teilen.

Merkwürdig: die Bg, bei der das zuerst aufgetreten ist, ist jetzt wieder in allen Versionen sichtbar...wenn ich jetzt an die sporadischen "Hänger" meines Rechners denke: ist da vielleicht einfach die FP in gewissen Sektoren hinüber, weshalb dort abgelegte Teile korrupt sind?
Und die o.g. erste Bg wurde jetzt woanders gespeichert?
Weshalb auch versionierte Bg. und "Bg in Bg" dann sichtbar werden?

Hab die Bg und das korrupte Teil mal in ein anderes Verzeichnis gespeichert...keine Änderung.
Für die Theorie mit dem Teil würde sprechen, dass andere Teile in dieser BG völlig korrekt transparent gezeigt werden.

Da es sich aber um mehrere Teile/Seitenflächen eine "Kiste" handelt wär das schon etwas Arbeit, die auf Verdacht neu zu erstellen und zu verknüpfen...vielleicht könnt ihr ja was an den Daten sehen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das mit defekten Sektoren sollte doch überprüfbar sein z.B. mit chkdsk.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

die Baugruppe alleine hilft nicht. Die Teile müssen schon dabei sein. Du erstellst die zip am Besten über "Pack and Go"

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 26. Okt. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
...ist da vielleicht einfach die FP in gewissen Sektoren hinüber, weshalb dort abgelegte Teile korrupt sind?

Dies durch testweises Speichern auf einem Stick auszuschließen wurde hier schon wiederholt vorgeschlagen.
Immer noch nicht probiert? Zuviel Aufwand?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 26. Okt. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FP ist laut "Checkdrive" fehlerfrei. Deshalb erübrigt sich vermutlich auch der Test auf den Stick? Mach ich baldmöglichst, wenn ihr meint, dass das sinnvoll ist.
Lt. Support hab ich "Software Open GL" aktiviert - keine Änderung bei der Transparenzproblematik und die alte Bg. bleibt unsichtbar.

Auch keine eindeutige Aussage, dass meine alte GK mit 2016 Probleme machen könnte - ein Testtausch mit einer anderen GK wurde empfohlen. Das ist aber eine etwas längere Operation.

Morgen poste ich mal die kpl. Bg mit Teilen, muss jetzt weg.

Sehr verwirrend finde ich, dass sich die andere Bg von selbst "repariert" hat.

Danke an euch,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 26. Okt. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
FP ist laut "Checkdrive" fehlerfrei. Deshalb erübrigt sich vermutlich auch der Test auf den Stick? Mach ich baldmöglichst, wenn ihr meint, dass das sinnvoll ist.

Ja, wenn Dir die Vermutung ausreicht, dann kannst Du das überspringen 
Auch wenn das als Ursache nicht sehr wahrscheinlich ist, Das Verhältnis Aufwand/Nutzen dieses Tests stufe ich sehr hoch ein, und Du fischst ein kleines Stück weniger im Trüben.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 27. Okt. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-10-2716_38_22-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Solartrocknerkpl._003.SLDASM_.jpg

 
Also: Probleme teilweise gelöst.

Das Transparenzproblem war wohl hausgemacht, aber auch der Support hat ein laaaanges Weilchen gebraucht, um draufzukommen. Die Bg. in der die komischen Teile enthalten sind hatte ein eigenes Erscheinungsbild, das über alles drübergebügelt wurde. Sichtbar in den Spalten neben dem Featurebaum, wenn man oben den wiiinzigen Pfeil aufklappt. Da erkennt der Fachmann, dass die eine unter-Bg (Korpus) ein Erscheinungsbild hat und die andere (Deckel) nicht.
Dann ist es egal, was man am Einzelteil rumhibbelt, die Bg sagt: nö, ich mach das anders.
Kann ja ganz praktisch sein, wenn man die z.B. zur besseren Darstellung z.B. kpl. rot färben will.

Im Nachhinein ist immer alles ganz einfach und logisch.

Das Problem der Unsichtbarkeit ist allerdings ungelöst...wir haben uns letztlich drauf geeinigt, dass irgendwas beim Konvertieren von 15 auf 16 schief gelaufen ist aufgrund meiner Hardware und Treiber, denn das Phänomen ist ja auch bei einer anderen Bg. aufgetreten. Vielleicht ein übergeordneter Befehl "alles unsichtbar" - aber DER war dann wirklich nirgends zu finden bis jetzt.
Nachdem ich mich da aroundworken kann (Bg in Bg einfügen uswusf...) muss ich ggf. diesen Weg gehen, um den Fehler zu beheben.

Vielleicht poppt ja noch eine Idee auf, aber solange das kein überall-Problem wird mit meinen Projekten werd ich den kleinen Umweg gehen.

Vielen Dank an alle trotzdem!
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 02. Nov. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Moment scheint es, als ob immer zu als erste geladene Bg unsichtbar wird.
D.h., sie erscheint kurz während des Ladens (korrekt, wie zuletzt abgespeichert), verschwindet dann mit dem Aufpoppen des Featurebaums.

Schliessen, noch mal laden: alles da.

Sagt das irgendwem irgendwas? Werden gewisse Einstellungen generell geladen beim ersten Mal, die dann während der Session behalten werden? Die Usersettings womöglich?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 15. Nov. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
so, jetzt hab ich scheinbar das System entdeckt. Immer beim ersten Laden einer Bg erscheint diese unsichtbar. Sobald ich das schliesse und noch mal lade kommt alles.

Egal, mit welcher Version die Bg. erstellt wurde.

Sagt einem das was? Welche Daten fehlen da?

Ich hab auch ständig Probleme mit dem Hochfahren von SWX, weil es mit den Utilities Probleme gibt - die Deaktivierung ist nicht dauerhaft. Die Meldung dazu, mit der ich das übergehen könnte, sehe ich auch nicht, wenn ich derweil mit anderen Programmen arbeite.
Zusammenhang?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ComputerAidedDisaster
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedDisaster an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedDisaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedDisaster

Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2023

Solidworks 2022 SP4
Quadro P400 mit R470 Treiber
Ryzen 5500 6(12) core
X570 Pro4

erstellt am: 17. Apr. 2023 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole diesen Thread kurz aus dem Tiefschlaf um zu notieren, dass das Problem immer noch besteht.

Probiert habe ich:
- GraKa-Treiber neu installieren
- Solidworks restart
- Ampel & strg-Q
- Auf Bauteil zoomen
- Ansichtsstatus ändern
- Konfiguration wechseln
- neues Bauteil einfügen
- PC Neustart

Alles hat nix gebracht.

Meine unschöne aber praktikable Lösung:
1) Baugruppe mit unsichtbaren Teilen in neue Baugruppe einfügen.
2) Rechtsklick im Strukturbaum, "Baugruppe auflösen"
3) Neue Baugruppe abspeichern

Wenn jemand was besseres weiß wäre ich dankbar 

LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Apr. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


AUSBLENDEN_1.jpg

 
Hi,

ich bin schon etliche male damit konfrontiert worden - sowohl mit Tei als auch mit Baugruppe. Nicht sichtbar...
Durch Zufall habe ich rausgefunden, das es am "Ausblenden" lag. Kurioserweise kriegt man es nicht eimal angezeigt (siehe Bild).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz