Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech biegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Blech biegen? (1946 mal gelesen)
Mixer008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mixer008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer008

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2016

erstellt am: 02. Okt. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab eine Frage wie man ein Blechwanne in Solidworks erstellen kann.
Das Teil soll so aussehen, dass man ein Rechteck hat. Dieses an den Rändern abschneidet und an jeder Seite dann beginnt. Dann entsteht eine Blechwanne.
Kann mir jemand sagen, wie ich das in Solidworks hinkriegen kann? Wenn gewollt, kann ich eine skizze vom Teil hochladen.
Ansonsten ich krieg ich das mit dem Blech-Assistenten nicht hin.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im WeltBestenForum Mixr008.

Doch, doch das geht schon mit dem Blechmodul.
Zum Beispiel so.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mixer008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer008

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2016

erstellt am: 02. Okt. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so will ich das nicht so haben, sondern so

Mod Edit "bitte nutze den angebotenen Datei Upload "

Im Beitrag verlinkte Bilder dieser Größe sind nicht erwünscht.

Krümmel.

hab mal die Wanne gezeichnet mit der zugehörigen Abwicklung und das krieg ich nicht hin. Das hat dann an den Ecken Verrundungen, weißt wie ich mein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Leider ist es mir nicht möglich aus deiner Skizze irgendetwas für mich sinnvolles zu erkennen. Du entschuldigst meinen niederen Geist.
Könntest du das mal in eine technische Skizze verwandeln. Wenn möglich als isometrische Darstellung?
Dann aber bitte das Bild nicht in den Text einbinden, sondern als Anhang.

Gruß
ThoMay

EDIT Krümmel  war schneller mit seinem Hinweis EDIT

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixer008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mixer008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer008

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2016

erstellt am: 02. Okt. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.JPG

 
Hallo,

ah ja ok.
Also hab jetzt die Abwicklung gezeichnet. Hab die Biegekanten angegeben. Damit müsste es eigentlich klar. Zum Fertigen ist es eine ziemlich simple Sache, nur das mit Solidworks darzustellen bleibt mir ein Rätsel. Ich denke , dass man sich das mit der Abwicklung am besten vorstellen kann.

Naja der begnadete isometrische Zeichner bin ich nicht, sry
Kannst du es trotzdem verstehen ?


[Diese Nachricht wurde von Mixer008 am 02. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mixer008 am 02. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2016 15:42   

Hallo Mixer008,

meintest du so, wie in der Anlage gezeigt? (sind aber dann weit geöffnete Ecken...)

Datei ist in SWX 2015 (deine Systeminfos sind?)

HTH,

Edit: ohne Maße ist dass natürlich alles nur "frei Schnauze" - und daher eher als Anregung gedacht...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2016 16:06   

...oder mit "skizzierter Biegung"...ohne Maße immer noch mehr ein Raten..

------------------

Mixer008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mixer008 an!   Senden Sie eine Private Message an Mixer008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixer008

Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2016

erstellt am: 02. Okt. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ok ich schaus mir mal. Hab leider kein Solidworks auf meinem Rechner, sondern nur auf der Arbeit. Meld mich dann. Aber danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2016 19:19   

...ach sooo - ich dachte, du wärst am Rechner...und würdest da nicht weiter kommen... 

Als Ergänzung noch eine Variante "3" - und ein kleiner Video dazu...der auch etwas als Erklärung dient, warum Maße sehr hilfreich wären...

Und - welche SWX-Version du verwendest, ist immer noch nicht bekannt - meint - fülle doch Bitte noch deine Systeminfos hier aus...

HTH,

------------------

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2016 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

Wobei da ein Biegen sehr schwierig ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2016 19:38   

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Wobei da ein Biegen sehr schwierig ist.

Hallo ThoMay,

eher ein Bieg-Drücken... 

Mein Beitrag dient eben eher nur als Anschauung - und soll zeigen, dass aus einer "dahinskizzierten Abwicklung" nicht unbedingt ersichltich wird, was denn im Ergebnis gewünscht ist - "Wanne" ist ja nach meinem Verständnis hier überhaupt nicht dabei...

------------------

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Okt. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN.

Du schreibst:

Zitat:
Ergebnis gewünscht ist - "Wanne" ist ja nach meinem Verständnis

Legt die Vermutung bei mir nahe, das die Skizze der Abwicklung nicht richtig war/ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Okt. 2016 17:12   

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...das die Skizze der Abwicklung nicht richtig war/ist.

...genau so - das dachte ich mir auch - und deswegen habe ich den Aufwand betrieben, dies etwas ausführlicher zu zeigen, damit Mixer008 "meine Gedankengänge" hierzu besser nachvollziehen kann...aus diesem Grunde habe ich auch die Variante "3" mit hier eingestellt - obschon die (wie du ja auch gleich angemerkt hast) sehr aufwendig/schwer zu Kanten wäre...und eben keine "Wanne dem Sinne" nach ist...

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Okt. 2016 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechSchachtel.pdf

 
Hallo Mixer008,
ich denke Du willst eine einfache Blechwanne, mit rechteckiger Grundfläche, erstellen. Anbei eine Anleitung mit verschiedenen Möglichkeiten.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Okt. 2016 21:10   

Hallo Lenz,

kurz und knapp: Klasse! Das ist mir Locker die "10" Wert...

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Okt. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Lenz,

kurz und knapp: Klasse! Das ist mir Locker die "10" Wert... 

 


Du Verschwender 
Da hänge ich mich dran. 

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Okt. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, hallo Klaus,
danke für das Lob und die Us  Freut mich!
Ich wünsche euch einen guten Start, in die neue (kurze) Woche.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Okt. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenzcad,

immer nett gemacht deine Beiträge....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixer008 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Lenz 

Wieso ? Verdient ist verdient !

Also von mir auch 10 Ü´s - Sehr gute Dokumentation und Aufarbeitung was in SWX so möglich ist was "Blechkisten" betrifft.
Dies wird dem ein oder anderen Neuling in SWX super weiterhelfen.

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz