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Autor Thema:  Masse und Schwerpunkt importiere Datei (973 mal gelesen)
God-of-Games
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erstellt am: 19. Sep. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
ich bin gerade dabei etwas zu konstruieren, sich später unter Wasser befindet.
Das ganze Ding soll am Ende zum einen nach Möglichkeit so gut wie möglich schwerelos sein. Also das verdrängte Volumen soll dem Eigengewicht entsprechen.
Zum anderen soll der Massenschwerpunkt der Konstruktion mit dem des verdrängten Volumens übereinstimmen, um ein kippen/Verdrehen zu verhindern. Da das Teil aber fast Rotationssymmetrisch ist, ist das zum Glück nur ein eindimensionales Problem.

Wein Problem ist nun aber, ich habe mehrere Kaufteile die zum Teil doch recht komplex und aus mehreren Materialien aufgebaut sind. Unter anderem einen DC Brushless Motor. Von diesem kann ich zwar das Gewicht und den Schwerpunkt vom Hersteller erhalten, weiß jedoch nicht, wie ich diese Infos mit der STEP-Datei des Herstellers verarbeiten kann.
Für das Gewicht würde ich notfalls die mittlere Dichte ausrechnen und die eintragen.
Jedoch bringt mich das beim Schwerpunkt nicht weiter, da auch Teile wie die Wicklung in der Konstruktion fehlen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben und Danke schon Mal,
Jochen

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konst06
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erstellt am: 19. Sep. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für God-of-Games 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
unter "Extras" => "Eigenschaften Masse" den Button "Masseneigenschaften überschreiben" drücken und im darauffolgenden Fenster die enstprechenden Haken setzen. Dann kannst Du die Werte für die Masse und den Massenmittelpunkt manuell engeben.

Gruß
Daniel

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God-of-Games
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Beiträge: 6
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erstellt am: 19. Sep. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
das ging ja schneller und einfacher als Erwartet. Danke für die Info.
Was wäre die Eleganteste Methode den Schwerpunkt des verdrängten Volumens zu finden?
Das Ganze Füllen um nur noch die Außenkontur zu haben und als neues Teil abspeichern um dort den Massenschwerpunkt angezeigt zu bekommen oder  gibt es da einen eleganteren Weg?

Grüße
Jochen

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Börga
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erstellt am: 19. Sep. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für God-of-Games 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von God-of-Games:
...Zum anderen soll der Massenschwerpunkt der Konstruktion mit dem des verdrängten Volumens übereinstimmen, um ein kippen/Verdrehen zu verhindern...
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, würde ein übereinstimmender Massenmittelpunkt eine unkontrollierte Lage erzeugen.
Der Massenschwerpunkt sollte auf der Vertikalachse möglichst tief sitzen (je tiefer, desto stabiler die Lage).

Den Massenschwerpunkt des verdrängten Volumens würde ich wie von dir beschrieben ermitteln. Ich kenne keine einfachere Methode.

------------------
Gruß Christian

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God-of-Games
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Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
erst mal danke für die Antwort.
Hier geht es erst mal um eine Baugruppe in einem größeren Zusammenbau.
Die Idee war die einzelnen Baugruppen zunächst möglichst neutral zu konstruieren, um später bei mehreren Varianten so wenig wie Möglich Abhängigkeiten bei den auftretenden Momenten zu haben.
Am Ende wird das Ganze dann noch mittels Gewichten nachgetrimmt um auch das Moment vom Motor aufzunehmen.

Grüße
Jochen

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