Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kanten Glätten nach Wanddicke auftragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Kanten Glätten nach Wanddicke auftragen (3812 mal gelesen)
Chuppa
Mitglied
Kunststofftechnikingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chuppa an!   Senden Sie eine Private Message an Chuppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuppa

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2016

SWX 15

erstellt am: 08. Sep. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanten.PNG

 
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Oberflächenmodell mit "Wanddicke auftragen" zu einem Volumenkörper ausgetragen habe, bekomme ich an den Objektkanten immer unschön überlagerte bzw. abgeschnittene Ecken und Kanten. (Siehe Bild)

Das Teil soll später als Spritzgußteil hergestellt werden, von daher ist eine saubere umlaufende Kante sehr wichtig, da es sich dabei gleichzeitig um meine Werkzeugtrennlinie handelt.
Von daher würde ich gerne ein möglichst gut aufgebautes Teil abliefern, damit unser Werkzeugbau mich nicht in die Mangel nimmt 

Habt ihr einen guten Tipp, wie man diese Kanten im nachhinein gut ausbessern kann, bzw. mache ich direkt beim Erstellen des Oberflächenmodells einen Fehler? Aktuell versuche ich mir mit "Fläche verschieben", "Formschräge" und manuellem Auftragen bzw. Ausschneiden zu helfen. Allerdings fühlt sich das ganze etwas gepfuscht an und wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht.

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen 

Vielen Dank im vorraus,
Beste Grüße,

Chuppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 08. Sep. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chuppa,

ohne jetzt Dein Teil in der Gesamtheit zu kennen, ist es grundsätzlich ratsamer, gleich von Anfang an mit "Volumenfunktionen" das gewünschte Teil zu erstellen/modellieren. Mit Flächen zu arbeiten und dann nachträglich aufzudicken, birgt immer eine höhere Gefahr, sich Probleme am Volumenmodell einzuhandeln. Vielleicht versuchst Du mal diesen anderen Weg.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl hilft vorher Verrunden der Flächenübergänge?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Sep. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum chuppa.

Mit welchem Programm hast du vorher gearbeitet?
SolidWorks ist ein Programm auf Basis der Modellierung von Solids. 

Also wie oben geschrieben Volumenmodelle modellieren.

Das als Basis und die weiteren Module von Gußwerkzeugen,... bringen dich zu Erfolg.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuppa
Mitglied
Kunststofftechnikingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chuppa an!   Senden Sie eine Private Message an Chuppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuppa

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2016

SWX 15

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

vielen Dank schonmal für den Input.

Das Teil wird eine Art gewölbte Innenerkleidung, ähnlich einer KFZ Mittelarmauflage. Da sich das Teil genau an ein anderes, bereits vorhandenes Teil anpassen muss, habe ich mit Offset Flächen=0 gearbeitet um die Grundkontur zu bekommen.

Ich werde versuchen das Teil nochmal direkt als Volumenkörper aufzubauen und dann mit Abspalten usw. zu arbeiten.
Sollte das nicht klappen, versuche ich in einem sehr frühen Stadium des Teils die Wandstärke aufzutragen und dann mit dem Volumenmodell weiter zu arbeiten.

Zitat:
Evtl hilft vorher Verrunden der Flächenübergänge?

Den Tipp mit dem Verrunden werde ich auch nochmal testen und mich melden, wie es ausgegangen ist ;)

Zitat:
Mit welchem Programm hast du vorher gearbeitet?
SolidWorks ist ein Programm auf Basis der Modellierung von Solids. 

Ich habe knapp 1 Jahr mit Catia gearbeitet, allerdings nicht sehr viel. Habe aber schon gehört, dass die Flächenmodellierung hier deutlich besser funktionieren soll.
Jetzt arbeite ich seit knapp 3 Jahren mit SW. Das der Name Programm ist, und eher zum konstuieren von Solids gedacht ist, ist ein stichhaltiges Argument  hätte ich dran denken sollen 

Besten Dank,
Chuppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Sep. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... SolidWorks ist ein Programm auf Basis der Modellierung von Solids. ...

Hallo,

zumindest dem Namen nach ist das so und vieles geht aus dem solid tatsächlich einfacher.

Nix desto trotz kann man auch einige Dinge mit Flächen machen, muss aber gerade beim Aufdicken an die Richtungen der Flächennormalen denken.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Sep. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Das Teil wird eine Art gewölbte Innenerkleidung, ähnlich einer KFZ Mittelarmauflage. Da sich das Teil genau an ein anderes, bereits vorhandenes Teil anpassen muss, habe ich mit Offset Flächen=0 gearbeitet um die Grundkontur zu bekommen.

Hallo, noch 2 Anmerkungen:

- statt Offset 0 mm kann man auch "Flächen zusammenführen" benutzen.
- bei Solid würde ich nach den Befehlen "Formnest" oder "Kombinieren" schauen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Sep. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich


029852_3D-Skizze-LinearAustragen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Chuppa:
...Habt ihr einen guten Tipp, wie man diese Kanten im nachhinein gut ausbessern kann, bzw. mache ich direkt beim Erstellen des Oberflächenmodells einen Fehler?...
Hallo Chuppa,

willkommen im Forum.

Den Tipp, der hier schon mehrfach gegeben wurde (sich an die Arbeitsweise mit dem Werkzeug SolidWorks zu gewöhnen), kann ich nur wiederholen 
Vielleicht helfen Dir auch die Modelle, die Deine Kollegen schon erstellt haben. Da kannst Du mal im Featurebaum nachsehen (Einfügemodus), wie die Schritt für Schritt entstehen.
Gibt es vielleicht auch eine CAD-Richtlinie in Deiner Firma?

Zum Problem:
Wie Du selbst schon festgestellt hast, wird die Wandstärke immer senkrecht zur Fläche aufgetragen.
Das angehängte Video zeigt einen Weg, wie Du vielleicht die vorhandene Arbeit noch nutzen kannst... 
Ich habe die Außenkanten der Oberfläche in eine 3D Skizze übernommen. Diese 3D-Skizze kann nur mit einem Vektor ausgetragen werden (vielleicht Deine Entformungsrichtung...).

HTH & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Sep. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chuppa:
...
Das Teil wird eine Art gewölbte Innenerkleidung, ähnlich einer KFZ Mittelarmauflage. Da sich das Teil genau an ein anderes, bereits vorhandenes Teil anpassen muss...

Hallo nochmal,

ist das Gegenstück scharfkantig oder in einer Konfiguration ohne Radien?

Ggf musst du mit den Radien dann noch ein wenig aufpassen.
ansonten finde ich das Abgreifen der Oberfläche in einem solchen Fall durchaus legitim 

Für nachträgliche Änderungen kann man evtl mit dem Befehl "Fläche löschen" mit der Option "Patch erstellen" etwas zaubern.
oder auch mit Verrundungen ....

ff - fiel Fergnügen 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Sep. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich


AufdickenEckenTangential.jpg


OFAufdicken01_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo Chuppa,
ich weis nicht wie Deine Übergänge letztlich aussehen sollen? Anbei ein Beispiel wie es aussehen könnte.
Vielleicht wäre der Aufbau mit Blech-Feature auch eine Möglichkeit?

Wenn Du die Übergänge in irgendeiner Art darstellen könntest, wären evtl. passende Tipps möglich.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuppa
Mitglied
Kunststofftechnikingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chuppa an!   Senden Sie eine Private Message an Chuppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuppa

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2016

SWX 15

erstellt am: 12. Sep. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Zitat:
Evtl hilft vorher Verrunden der Flächenübergänge?

Leider lässt sich keine Wandstärke mehr auftragen, wenn ich alle Kanten entsprechend verrunde. Da ich 3mm Wandstärke brauche, und aufgrund der übernommenen Kontur auch nur nach innen auftragen kann, fallen manche Radien zu klein für die Auftragung aus...

Zitat:
Vielleicht helfen Dir auch die Modelle, die Deine Kollegen schon erstellt haben. Da kannst Du mal im Featurebaum nachsehen (Einfügemodus), wie die Schritt für Schritt entstehen.
Gibt es vielleicht auch eine CAD-Richtlinie in Deiner Firma?

Leider gibt es bis jetzt kein vergleichbares Teil. In der Firma wird größtenteils mit Blech bzw. flachen Teilen gearbeitet. Es ist also etwas Neuland für uns.

Zitat:
ist das Gegenstück scharfkantig oder in einer Konfiguration ohne Radien?

Das Gegenstück ist bereits verrundet, allerdings könnte ich den Feature Tree bis vor die Verrundungen zurück gehen. Die Oberflächen sind größtenteils nicht plan, da es sich um eine organische Form handelt, und die Oberflächen wegen Einfallstellen leicht bombiert konstruiert wurde, soweit es möglich war.

Zitat:
Das angehängte Video zeigt einen Weg, wie Du vielleicht die vorhandene Arbeit noch nutzen kannst... 

Das austragen der Oberfläche wie im Video gezeigt funktioniert leider nicht so gut. Allerdings hatte ich am Freitag kurz versucht, einen Volumenkörper bis Oberfläche auszutragen und dann eine Wandung zu erstellen. Jetzt müsste eben der Rand zwischen Skizzierebene und "3mm Offset zur Oberfläche" noch entfernt werden. Da setze ich mich heute nochmal ran.

Zitat:
Für nachträgliche Änderungen kann man evtl mit dem Befehl "Fläche löschen" mit der Option "Patch erstellen" etwas zaubern.
oder auch mit Verrundungen ....

Da sitze ich gerade dran, aus der Kombination ein hoffentlich funktionierendes Teil hinzubekommen.

Zitat:
Vielleicht wäre der Aufbau mit Blech-Feature auch eine Möglichkeit?

Für Blech ist die Geometrie zu aufwendig befürchte ich...

Das Teil selbst kann ich leider nicht online stellen, aber wenn ich nicht weiterkomme, versuche ich einmal schnell ein ähnliches Teil zu erstellen, und hochzuladen, vielleicht fällt dann ja dem ein oder anderen noch ein guter Tipp ein 

Besten Dank,
Chuppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 12. Sep. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es wenn Du die Flächen einfach verlängerst und den Rand dann einfach abschneidest. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber geht schnell ...

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Sep. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chuppa,

leider wissen wir nicht, wie Dein Teil wirklich aussieht, ... Nach Deiner Beschreibung stelle ich mir vor, dass Du bei Deiner Aufgabe ein Flächensegment fortführen musst, damit mehrere nebeneinander liegende Teile eine fortlaufende Gesamtfläche bilden. Falls dem so ist, auch nach dem, was ich in den Screenshots erkannt habe, würde ich nur dieses "weiterzuführende" Flächensegment aufdicken und nachdem ich es so verlängert habe, dass es über die Kanten hinausragt, und dann die eigentliche Kante über ein oder mehrere Schnitt-Features bilden.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Sep. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chuppa,
Du hast nicht beschrieben, wie Deine Kanten letztendlich aussehen sollen.
z.B.

  Ausrichtung der Kantenfläche:
- Jede Kante rechtwinkelig zu der angrenzenden Fläche.
- Alle Kantenflächen in eine Richtung.
- Kanten gerundet.
- Kanten voll abgerundet.

  Übergang zwischen den Kantenflächen:
- Auf eine gemeinsame Kante.
- Tangential mit kleinstmöglichen Radius.
- Tangential mit größeren Radius.

usw.

Ohne genauere Beschreibung, ist es für mich schwer einen Tipp zu geben.
Ist der Kantenübergang in meinem vorhergehenden Beispiel nicht wie gewünscht?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuppa
Mitglied
Kunststofftechnikingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chuppa an!   Senden Sie eine Private Message an Chuppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuppa

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2016

SWX 15

erstellt am: 21. Sep. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeglatteteKanten.PNG

 
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen Urlaub melde ich mich mal zurück.

Zitat:
  Ausrichtung der Kantenfläche:
- Jede Kante rechtwinkelig zu der angrenzenden Fläche.
- Alle Kantenflächen in eine Richtung.
- Kanten gerundet.
- Kanten voll abgerundet.

  Übergang zwischen den Kantenflächen:
- Auf eine gemeinsame Kante.
- Tangential mit kleinstmöglichen Radius.
- Tangential mit größeren Radius.


Das stimmt, die Infos haben noch gefehlt:

Die Kanten sollen gerundet (~2mm Radius bei 5mm Wandstärke) oder voll gerundet sein. Der Übergang zwischen den Kantenflächen gerundet mit größerem Radius (>2mm)
Ich bin jetzt gerade dabei eine Kombination aus den genannten Vorschlägen zu machen, insbesondere Radien vorm Wandstärke auftragen verrunden, und Flächen löschen -> Patch.
Damit komme ich Stück für Stück vorran, allerdings wird der Feature Tree sehr lange und das Teil braucht beim Neuaufbau mittlerweile eine knappe Minute.

Wenn noch jemand einen guten Vorschlag hat, freue ich mich natürlich trotzdem weiterhin.
Ansonsten stückle ich das weiter zusammen, wie auf dme Bild zu sehen.

Und beim nächsten Mal versuche ich dann einfach früher ins solid zu gehen, bzw. direkt damit anzufangen wenn möglich.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal an alle für die hilfreichen Tipps!

Beste Grüße,
Chuppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Sep. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuppa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Leider lässt sich keine Wandstärke mehr auftragen, wenn ich alle Kanten entsprechend verrunde. Da ich 3mm Wandstärke brauche, und aufgrund der übernommenen Kontur auch nur nach innen auftragen kann, fallen manche Radien zu klein für die Auftragung aus...

Hallo,

du machst es uns nicht einfach ... 

du brauchst 3 mm Wandstärke, hast aber nachher 5 mm zum Verrunden der Kanten ??

Warum fallen die Radien zu klein aus, wenn du sie selber festlegst?

evtl erstmal dünner Material auftragen, dann die zu kleinen Radien auf der Innenseite löschen (Fläche löschen) und mit "Fläche verschieben"/"Offset" auf 3mm (oder 5mm) aufdicken.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz