Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Logo über Gleichung skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Logo über Gleichung skalieren (1403 mal gelesen)
MichalB
Mitglied
Technischer Produktdesigner Azubi


Sehen Sie sich das Profil von MichalB an!   Senden Sie eine Private Message an MichalB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichalB

Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor.
Ich bin 22 habe ein abgebrochenes Maschienenbaustudium hinter mir und lerne nun Technischer Produktdesigner, leider ist es mir nicht erlaub Details zum Betrieb zu nennen.
Ich arbeite erst seit kurzem mit SolidWorks 2016.

Zu meiner Frage:
Ich möchte das Firmenlogo, bestehend aus senkrechten und waagerechten Linien, als Block speichern und über eine Gleichung skalieren.
Einen Block habe ich bereits erstellt und abgespeichert und alle Längenbeziehungen definiert. Nun möchte ich die äußeren Abmessungen über einen Wert automatisch skalieren => Skalierung x Länge alt = Länge neu.
Ich habe mittlerweile das Tool gefunden um Geleichungen zu erstellen nur blick ich nicht durch das Prinzip nicht und im Netz habe ich keine Anleitung für Dummies gefunden.

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Mfg Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Sep. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichalB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hast du mal in die Hilfe geschaut?

Ist die sche evtl. einfacher wenn du die Gleichung direkt in der Bemassung eingibst? Hierzu einfach beim Wert mit "=" eine gleichung starten, wenn du eine andere Bemassung dazu benötigst diese im Grafikbereich einfach anklicken. Wichtig bei Gleichungen in SWX ist . statt , zu verwenden da , im SWX Gleichungen das Trennzeichen für Parameter ist.

Aber ich würde eher Tippen das du den Skalierfaktor bei Blöcken nicht abgreifen kannst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichalB
Mitglied
Technischer Produktdesigner Azubi


Sehen Sie sich das Profil von MichalB an!   Senden Sie eine Private Message an MichalB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichalB

Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Gleichung.png

 
Hallo,
ich habe das Problem jetzt, für´s Verständnis vereinfacht auf ein Rechteck.
Das Rechteck ist x Breit und y Hoch.
Ich gebe für x einen neuen Wert ein´=> x´
somit muss y´= y * ( x´/ x ) sein

Wie kann ich nun das Maß (in SWX D1@Skizze1) mit dem Wert x´ koppeln?
x habe ich vorher mit dem aktuellen Maß definiert.

Eingabe siehe Anhang.

edit: jetzt ist der Anhang sichtbar.

mfg Michal

[Diese Nachricht wurde von MichalB am 08. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MichalB am 08. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MichalB am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichalB 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Bemaßungen musst du jetzt nur noch die "4mm" durch "y1" ersetzen , also den Parameter 4 durch den, mithilfe der Gleicheung, erzeugten Wert.

= "y1"

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichalB
Mitglied
Technischer Produktdesigner Azubi


Sehen Sie sich das Profil von MichalB an!   Senden Sie eine Private Message an MichalB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichalB

Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
ich möchte nicht den Skalierungswert als solchen abgreifen sondern einen eigenen Wert definieren um den das Logo größer bzw. kleiner wird.

Gruß Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichalB
Mitglied
Technischer Produktdesigner Azubi


Sehen Sie sich das Profil von MichalB an!   Senden Sie eine Private Message an MichalB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichalB

Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Tipps.
Drei mal ="y1" eingesetzt drei mal Syntax fehler... beim vierten mal geht es plötzlich....

Nun mache ich mich mal an das Logo.... falls Probleme auftauchen melde ich mich nochmal

DANKESCHÖN

mfg Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Sep. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichalB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das früher immer anders gemacht:

Das Logo wurde ja immer gleichmäßig skaliert, da keine Verzerrung gewünscht ist.

Ich habe dann die bestimmende Länge so modelliert (skizziert/gezeichnet), das sie im ursprünglichen Block =1 ist. Dann braucht man als Skalierfaktor nur den gewünschten Wert eingeben und kann sich die Rechnerei (Gleichung) sparen.

Bsp.: Gewünschte Länge 34 -> Skalierfaktor 34
Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichalB
Mitglied
Technischer Produktdesigner Azubi


Sehen Sie sich das Profil von MichalB an!   Senden Sie eine Private Message an MichalB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichalB

Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Gleichung.png

 
Hi,
so ähnlich habe ich es auch gemacht, vlt. etwas umständlicher da ich die gegebenen Werte beibehalten habe, die Höhe als Variable angenommen und alles auf das Verhältnis von neuer zu alter Höhe bezogen. Damit sich nichts verzerrt habe ich die restliche Linie über Beziehungen gekoppelt.
Siehe Anhang.

Danke für euere Hilfe

mfg Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichalB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nur mal zur Vervollständigung der vielen Möglichkeiten, ich hab unser Firmenlogo einmal als LibFeature definiert (mit konfigurationen für die Standardgrößen (Werknorm)) wenn ich es in einem Teil brauche (als z.B. Kennzeichnung) und auch noch als Symbol in der Gtol.sym wenn ich es in einer Zeichnung z.B. als Text benötige.

Beim LibFeatur hat es alternativ noch den Charm das ich beim einfügen von Zwischengrößen die gewünschte Höhe direkt beim Einfügen mit angegeben kann (innerhalb des LibFeature werden auch Gleichungen / Globale Variablen verwendet).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichalB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... auf das Verhältnis von neuer zu alter Höhe bezogen. ...  Siehe Anhang.

Hallo,

ich würde da nicht auf die automatische Lösungsreihenfolge setzen, sondern das v zuerst berechnen und dann verwenden.

und verstehe nicht, warum du statt einen Skalierfaktor zu benutzen lieber x Gleichungen definierst und rechnen lässt.
das kann doch nur x-fach aufwändiger sein, oder?

just my 2cent

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz