Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil am Ursprung eingefügt, nicht mehr passgenau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Teil am Ursprung eingefügt, nicht mehr passgenau (1053 mal gelesen)
Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 06. Sep. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.png


nachher.png

 
Habe folgendes Problem. Ich habe aus einem Volumenkörper ein Teil herausgeschnitten um es als Sicherheitsgrundmodell für weitere Nachbearbeitungen zu sichern.
Ich speichere diese Teile als Parasolid.x.t. Später öffne ich das Parasolidteil bei Bedarf und speichere es unter neuem Namen als Solidworksteil.
Wenn ich diese Teil dann später wieder in den ursprünglichen Volumenkörper am Ursprung einfüge, passt es nicht mehr genau. Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das weg bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Sep. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal geprüft, ob es nur ein Anzeigefehler ist?
Rundungen werden etwas abgeflacht in Solidworks dargestellt
und es könnte sein, das es die Kante nicht ganz rund darstellt.

Andere Frage, warum exportieren und wieder importieren?
welchen Vorteil hast du davon, außer das bei jeder Konvertierung ein Rechenfehler mehr im Modell sein kann?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 07. Sep. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fand es bisher immer ganz praktisch, man hat nicht mehr so große Dateien mit langen Ladezeiten. Habe es auch mal anders probiert, aber wenn ich dann das weiter verarbeitete Teil wieder ins Ursprungsteil einfügen wollte um z.b. neue Flächen durch kombinieren zu erzeugen, verweigert er das einfügen es würde zu einer auf sich selbst weisenden Referenz führen und das wäre nicht zulässig. Habe auch schon versucht das Teil als Kopie unter anderem Namen zu speichern, aber beim späteren wiedereinfügen das gleiche. Habe dann festgestellt das ein EX/IMport das Problem löst, nur leider mit dem o.a. Nachteil.

Habe auch schon Tests  z.b. mit .stp gemacht, gleiches Problem wie beim Parasolid.

Obs ein Anzeigefehler sein könnte? Ich weiß es nicht, kann man irgendwo einstellen das alles original und nicht eckig angezeigt wird? Bei den Optionen auf maximal zu stellen hat es jedenfalls nicht gebracht.


Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen das sich der PC beim IM/Export nicht verrechnet, und alles 100% original bleibt, ansonsten könnte man ja kein Bauteil an Lieferanten exportiert abgeben ohne Angst haben zu müssen später etwas nicht genau passendes zu bekommen.

Hat jemand noch einen anderen Lösungsweg Teilbauteile massgenau zu sichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Sep. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das was du schilderst hört sich nach externen Referenzen ´zu exportierenden Teil an. Schmeiß alle externen Referenzen raus, dann kannst du auf den Ex/Import verzichten.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 07. Sep. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Kannst du mir das bitte genauer erklären?! Muss ich beim speichern irgend einen Haken setzen, oder in den Optionen?

Bitte ein genaue Beschreibung für Nichtvollprofi Cad-ler, Danke

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Sep. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

fang mal damit an dass du oben auf dem Teil im Featurebaum mit der rechten Maustaste -> nach externen Referenzen suchen rausfindest ob es welche gibt (wenn der Aufruf nicht da ist gibt es keine). Wenn es ein gespiegeltes Teil ist bin ich mir sicher dass da welche da sind. Die bekommest du allerdings hinterher nicht mehr weg. Externe Referenzen kannst du auch erkennen. Die haben dann hinter dem Feature folgende Zeichen dran -> oder ->? oder ->X oder auch ->*.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 07. Sep. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stufen.png


TestMB.SLDPRT

 
Hallo Jörg,

ich glaube langsam dass das ein gewollter Anzeigefehler von SW ist, anbei mal eine einfache Testdatei, habe noch nicht einmal ein Parasolid o.ä. eingefügt, dennoch sehe ich Stufen am Übergang zwischen den beiden Volumenmodellen. Wenn ich die beiden Teile wieder kombiniere sind die Stufen weg!

Schau doch mal ob das bei dir auch so dargestellt wird.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 07. Sep. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptteil.png


kleinesteil.png

 
Hab jetzt mal beide Bauteile am eigentlich gleichen Punkt vermessen, erstaunlicher Weise gibt es in Z eine Differenz von 0,04mm!! Wo kommt die her??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Sep. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-09-07_124057.jpg

 
Hallo Michael,

bei mir sieht das Ding absolut sauber aus. Spiel doch mal mit den beiden Schiebebalken (siehe Bild).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 07. Sep. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs kontrolliert, die Schieber stehen bei  mir genau so. Habe das Teil jetzt auch mal Testweise auf unserem 2. CAD Rechner geöffnet, das gleiche Spiel--Treppen.

Was sagst du zu den 0,04 mm in Z ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Sep. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die 0,04 kommen durch dein Modell zustande. Die Oberfläche ist ja nicht Symmetrisch wie soll da dann den die Austrennung Symmetrisch sein, weil der angezeigte Punkt ist ja nur der Mittelpunkt des entstandenen Bogens.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 07. Sep. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

da hast du Recht, wie ist deine Meinung zu dem Grundproblem? Anzeigefehler?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Sep. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

du kannst ja mal die Bildqualität (Dokumenteneinstellungen) hochdrehen, um so genauer wird dann die Darstellung aber die Leistung (Neuaufbauzeiten) werden dann halt entsprechend länger. Da muss man für sich halt die optimale Einstellung finden.

Die Darstellungsqualität hat aber keinen Einfluss auf die Export / Importqualität die bleibt immer gleich da hier ja die Mathematischen Körper / Flächen zu Grunde gelegt werden, hier entstehen nur unterschiede durch die Formate bzw. Einstellungen für den Export / Import.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Beyss:
Habs kontrolliert, die Schieber stehen bei  mir genau so. ...

Hallo,

die Aufforderung war mal mit den beiden Schiebern zu spielen, also sie mal zu verstellen, vorzugsweise nach rechts!
nicht schau mal, ob sie genau so stehen ... 

Nicht dass wir das Gefühl bekommen, wir müssen dir die Ratschläge auch noch vorlesen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png


1.png

 
Hallo Christian,

habe ich natürlich auch alles gemacht, sämtliche Kombinationen ausprobiert, bin ja net deppert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Sep. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

genauer wie ganz rechts wird SWX dir das Grafisch nie Darstellen.

Dir ist klar das wir hier bei deinem Beispiel von einer grafischen Ungenauigkeit < 0.0005 reden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Beyss
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Michael Beyss an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Beyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Beyss

Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2016

Intel I7
16 GB Ram
Quadro 400
Win8
SWX 2013

erstellt am: 08. Sep. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist es ja was mich grundsätzlich gewundert hat, kann also eigentlich nur ein Anzeigefehler oder sagen wir mal Anzeigetoleranz sein. Wichtig für mich war die Frage ob die Teile noch exakt sind, und von SWX auch exakt wieder am Ursprung eingefügt werden oder sich etwas durch den Gang über das Parasolid verändert hat.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Sep. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

achso natürlich handelt es sich da um die Anzeigegenauigkeit, aber das Informationen bzw. Genauigkeit durch Export / Import verloren gehen können ist nicht auszuschließen, weil ja irgendwo eine Konvertierung stattfindet die eine gewisse Genauigkeit hat.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 08. Sep. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so zum Grundverständnis:
Für die Graphikkarte wird jede Oberfläche, ob nun eben oder gekrümmt, für die Darstellung am Bildschirm, in viele kleine Facetten zerlegt. Damit ist jede gekrümmte Oberfläche in der Bildschirmdarstellung tatsächlich eckig.

Damit sie dennoch rund "wirkt", wird über die einzelnen Facetten derartig schattiert, als wenn jede einzelne Facette rund wäre (Wer mehr Details wissen möchte soll mal bei Wiki unter "Gouraud Shading" nachschlagen).

Aber an den tatsächlichen (ursprünglich vorhandenen) Kanten wird diese Art der Schattierung natürlich nicht angewendet. An diesen Stellen ist dann, bei entsprechend flacher Betrachtungsweise und starkes Heranzoomen die Facettierung eben wieder sichtbar. Weiß die Graphikkarte nicht (zum Beispiel wegen Import/Export), dass zwei dieser Kanten auf Grund der Entstehung (zum Beispiel eines Schnittes) eigentlich identisch zu sein haben, so unterscheiden sich eben die Facettierungen und auch das ist dann beim Heranzoomen deutlich sichtbar.

Wie die eigentlichen 3D Daten tatsächlich aussehen, hängt allerdings ganz von dem Format ab, in welchem die Daten gespeichert und wie sie im jeweiligen Programm behandelt werden.


Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Beyss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Beyss:
Hallo Christian,

habe ich natürlich auch alles gemacht, sämtliche Kombinationen ausprobiert, bin ja net deppert 


Ok, das beruhigt mich 


Wenn die Kanten genau gleich sind, also auch gleichen Anfangs und Endpunkt haben, dann kann bei der Darstellung auch die gleiche Polygon-Darstellung entstehen und die Polygone fallen nicht auf. (siehe die Erklärung zum Rendern).
Es muss bei Baugruppen noch für alle Komponenten die gleiche Genauigkeit eingestellt sein.

Hast du aber ein Teil umlaufend und eins unterbrochen (Passfedernuten oder so), dann verschieben sich die Polygone gegeneinander und man kann das sehen - spätestens wenn man weit heranzoomt.

Wenn du aber einen Eckpunkt markierst und eine geringfügig "entfernt" liegendes Polygon und auf "Messen" gehst, zeigt SWX dir ggf trotzdem den Abstand 0. Dann ist alles gut 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz