Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim klicken im Grafikbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Fehler beim klicken im Grafikbereich (1518 mal gelesen)
Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD`ler,

seit der Umstellung auf SWX 2016(SP4) kommt es bei uns auf verschiedenen Rechnern (3 verschiedene Grafikkarten) zu Fehlern im Grafikbereich.
Den Auslöser konnte ich leider noch nicht feststellen.
Wenn der Fehler auftritt kann im Grafikbereich keine nichts mehr mit der linken Maustaste angeklickt werden. Das Kontextmenü mit der rechten Taste funktioniert wie gewohnt, die Teile werden auch richtig selektiert.
Alle neuladen, Teil oder BG schließen bringt nichts, nur der Neustart von SolidWorks lässt den Fehler verschwinden.

Meine Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Probleme (evtl. Bug)?

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 07. Sep. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
bei uns treten auch vermehrt Probleme mit AMD Karten auf, egal welcher Typ verbaut ist.
Haben testweise für 2 Wochen die Karten tauschen lassen gegen nvidia.
Seit dem haben wir kaum bis gar keine Probleme mehr.
Trotzdem empfehle ich Die die Treiberversion und die Einstellungen durchzugehen, ob das alles io ist.
Was auch helfen kann, ist das Zurücksetzten der Windows Registry für den "Current User" im Zweig SolidWorks (nur für erfahrene Anwender/Admins!)

Auf der SolidWorks Homepage findest Du die Grafikkarten-u. Treiber für die jeweilige SolidWorks- und Windows Version:
http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.html

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Sep. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogoslav:

Was auch helfen kann, ist das Zurücksetzten der Windows Registry für den "Current User" im Zweig SolidWorks (nur für erfahrene Anwender/Admins!)

...das hilft auch nur temporär. Über kurz oder lang kommt das wieder. Das Problem kommt daher dass wenn es soweit ist dein SolidWorks selbst beim Nichtstun bereits dauerhaft eine Prozessorbelastung je nach Maschine zwischen 10 und 20% beansprucht. Sogar wenn alle geöffneten Dateien wieder geschlossen sind. Wo das her kommt bin ich noch auf der Suche. Ich habe für diesen Fall meinen Usern eine reg-Datei erstellt die genau das macht was Marco oben beschrieben hat (den SolidWorks-Schlüssel vom Current-User überbügeln).


Edit:

dazu habe ich auch einen (noch offenen Thread). Den findet ihr hier. Vielleicht hilft bei euch einer der Tipps die da gekommen sind.
Sollte ich den Grund (und vor allem die Lösung) finden sollte werde ich das selbstverständlich hier posten.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 07. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 08. Sep. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@ Marco die Idee mit der Grafikkarte ist gut, nur ist mein Rechner der einzige mit einer AMD Karte(versuchsweise angeschafft für Testzwecke)läuft. Die anderen Rechner laufen mit Nvidia Karten (K4000 und K4200) und haben zum Teil das selbe Problem. Wäre das Problem auf allen Rechnern dann könnte man auf gemeinsame Einstellungen etc. schließen. Bis jetzt habe ich noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden.

Die Registry wird bei uns per Reg-Datei (vorab der Ursprungsrechner der Datei hat das Problem nicht) zurückgesetzt. Diese Reg-Datei wird so ziemlich nach jedem Absturz oder Problem ausgeführt.

@ Jörg an die Systemressourcen hab ich mich auch schon mal gedacht. Hier ist das Problem das SolidWorks die geschlossenen Daten nicht mehr richtig entladen kann. Abhilfe schafft hier nur SolidWorks zwischendurch mal zu beenden. Ich hatte schon mit geöffnetem SolidWorks ohne geladene Teile bzw Zeichnungen 1,6 GB RAM verbraucht(hält sich in Grenzen) aber 6600 GDI-Objekte, was dann mit ein paar geöffneten Teilen zu einer Fehlermeldung führt.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-09-08_101452.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:

@ Jörg an die Systemressourcen hab ich mich auch schon mal gedacht. Hier ist das Problem das SolidWorks die geschlossenen Daten nicht mehr richtig entladen kann. Abhilfe schafft hier nur SolidWorks zwischendurch mal zu beenden. Ich hatte schon mit geöffnetem SolidWorks ohne geladene Teile bzw Zeichnungen 1,6 GB RAM verbraucht(hält sich in Grenzen) aber 6600 GDI-Objekte, was dann mit ein paar geöffneten Teilen zu einer Fehlermeldung führt.

Gruß Christoph


Hallo Christoph,

in diesem speziellen Fall geht es mir nicht um nicht zurückgegebenen Arbeitsspeicher. Das Problem hat SolidWorks ja schon immer (wird aber zusehends besser). Es geht mir um die Prozessorauslastung. Wie du im angehängten Bild siehst habe ich im SolidWorks nichts geladen und trotzdem hat SolidWorks (im Moment) eine CPU-Auslastung von 27%. Da würde mich doch brennend interessieren was SWX da macht. Irgendwo muss ja das Ganze herkommen. Ein SWX-Neustart hilft da nur temporär. Das Problem geht nach spätestens zwei Stunden wieder los.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 12. Sep. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Das Problem habe ich an den Support geschickt mal sehn was dabei rauskommt.

Es ist ne gute Frage was SolidWorks alles im Speicher behält und dann verrechnen lässt, obwohl es eigentlich  im Leerlauf sein sollte.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 15. Sep. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update zum Stand:

Das Problem ging von unserem Reseller an SolidWorks

Wenn ich neues erfahr meld ich mich wieder 

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 15. Sep. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Dieses Phänomen mit fehlerhaftem Geklicke im Grafikbereich haben wir bei unseren Rechnern auch.
Mancher User schimpft mehrmals am Tag, mancher nur wenige Male und/oder bei bestimmten Baugruppengrößen.
An der Hardware haben wir mit der Hotline schon alles durch bis hin zu Komponententausch. So richtig lokalisieren konnte man das nicht. Man brachte uns nahe, von unserem SWX2015SP5.0 auf aktuelleres upzudaten.
Geht aber zeittechnisch etc. nicht so g`schwind.
Mittlerweile gibt es aber auch andere Programme, die nix mit Konstruktionssoftware zu tun haben, die Geklicke-Abnormales-Verhalten an den Tag legen.
Somit wird es noch verrückter...
Wir sammeln Erfahrungen und richten unsere Nutzungsverhalten dann danach und hoffen, daß man mal über Forumsdiskussionen etc. schlauer wird :=(
Vielleicht Antivirussoftware, vielleicht Netzwerk-Sich-Programm, vielleicht Updates des Windows..???
Also, immer her mit Berichten und Erfahrungen, LG H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 23. Sep. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update

Es gibt jetzt eine SPR zu diesem Problem

SPR 981645 - Cannot select sub assemblies with toggling the visibility of component (ctrl+shift+tab) while in isolate mode

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 26. Sep. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Weise 10 Unities + Antwort hilfreich

Die SPR-Beschreibung klingt aber nicht nach deiner Problembeschreibung.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz