Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt entlang einer Kontur austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schnitt entlang einer Kontur austragen (2169 mal gelesen)
RudeM
Mitglied
Maschbautechniker/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RudeM an!   Senden Sie eine Private Message an RudeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RudeM

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2016

SolidWorks Premium 2017 x64Edition
Space Explorer 3D Connexion

erstellt am: 05. Sep. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittnachKanteaustragen1.PNG


SchnittnachKanteaustragen2.PNG


SchnittnachKanteaustragen3.PNG

 
Hallo Liebe gemeinde,
ich benötige mal wieder eure Hilfe in Sachen Solid Works.
Ich arbeite derzeit an einem Blechteil, welches an einer Seite einen Radius hat.
An dieser Kante ist ein Profil angekantet, welches ich auf Grund der nicht Machbarkeit abtrennen möchte.

Jetzt bin ich hingegenagen und habe auf eine der seitlichen Stirnseiten eine Rechteckskizze gelegt und wollte diese mithilfe einer der Radiuskanten als Schnitt austragen.
Hoffe könnt mir soweit folgen.

Hat auch alles funktioniert... Nur..
Hat mein Programm ein problem mit der Darstellung.
Der Schnitt selber verläuft nicht exakt der Konturkante nach, sondern verhält sich wie ein besoffener Autofahrer auf der Straße.
Der Schnitt ist mal links, mal rechts der Konturkante und ich kann mir nicht erklären woher das kommt.

Habe noch ein Paar bilder angefügt zum Besseren Verständis.
Vllt kann mir ja einer von euch helfen
Lg Marcel und Danke schon mal

------------------
Faul darf man sein, nur nicht Dumm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Sep. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RudeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

im ersten Moment habe ich gedacht dass Du die Bildqualität nicht hoch genung eingestellt hast...
Kannst Du die Datei zur Verfügung stellen?
Ist es eine Baugruppe oder ein Multibody (Blech)teil?
Wie groß ist das Teil, wie groß der Rabius?
...

Hochladen ist vielleicht doch einfacher 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RudeM
Mitglied
Maschbautechniker/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RudeM an!   Senden Sie eine Private Message an RudeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RudeM

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2016

SolidWorks Premium 2017 x64Edition
Space Explorer 3D Connexion

erstellt am: 05. Sep. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemteilSchnittnachKonturautragen.SLDPRT


ProblemteilSchnittnachKonturautragen.STEP

 
Bildquali ist ganz oben.
Naja Blechteil nicht direkt ist schon ein Part aber kein explizites echtes Blech^^

Hab eben auch ausprobiert ob es eine Skizze behebt, dass quasie die kante nun "griefbar" ist
und sogar die skizze mit dem Profil verbunden (über schnitt)
bringt alles nichts...

kanns versuchen

------------------
Faul darf man sein, nur nicht Dumm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BS3D
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von BS3D an!   Senden Sie eine Private Message an BS3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BS3D

Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2016

erstellt am: 05. Sep. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RudeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn das Teil nicht aus einem Stück hergestellt werden kann, würde ich es auch als Baugruppe modellieren und nicht hinterher das Part zerschneiden.
Damit entfällt das Problem und die Stückliste stimmt auch.
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RudeM
Mitglied
Maschbautechniker/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RudeM an!   Senden Sie eine Private Message an RudeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RudeM

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2016

SolidWorks Premium 2017 x64Edition
Space Explorer 3D Connexion

erstellt am: 05. Sep. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist ja das ich das teil nicht gemacht habe sondern so vom kunde bekommen habe^^

------------------
Faul darf man sein, nur nicht Dumm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Sep. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RudeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rude,

warum hast du es nicht einfach mal mit einem Rotierten Schnitt oder ABsplaten versucht   .


Variante 1:

1. Ebene mit einer der Temporären Achse und Ebene Vorn erstellen
2. Skizze mit Rechteck
3. Rotierter Schnitt um temporäre Achse

Variante 2:

1. Ebene wo geteilt werden soll erstellen
2. Abspalten (je nach Wunsch Körper absobieren aktivieren oder deaktivieren)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 05. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz