Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenparameter/konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Baugruppenparameter/konfiguration (2177 mal gelesen)
manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2017 SP2
Solidworks PDM Standart 2017 SP2
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 01. Sep. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich wieder ein total einfachen Problem aber ich weiß nicht wie ich das lösen soll.
Ich habe eine Baugruppe (eine Art Schelle) die ich im Durchmesser variieren möchte. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass ich keine Konfigurationen von Teilen in Baugruppen erstellen kann.
Meine „Wunschvorstellung“ ist eigentlich das sich die Schelle automatisch dem Durchmesser des Rohres anpasst. Wegen meiner wähle ich den Durchmesser auch über den „Configuration Publisher“ aus. Aber wie bekomme ich die Bemaßungwerte der Teile in den Skizzen über die Baugruppe gesteuert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 01. Sep. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

muss es wirklich eine Baugruppe sein oder reicht dir evtl. ein Teil das aussieht wie ne Baugruppe (Mehrvolumenkörper-Teil)?

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2017 SP2
Solidworks PDM Standart 2017 SP2
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 01. Sep. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um eine Baugruppe komme ich früher oder später nicht drum rum.
Wenn es wirklich nicht geht, dann müssten wir nochmal drüber nachdenken. Bereitet aber später unter umständen Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

Windows 7 Professional, SP1
64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4800
SolidWorks 2014, SP3.0

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manie,

die Parameter eines Teils lassen sich in der Baugruppe nicht steuern.
Für deine gewünschte Anwendung müsstest du dir als in deinem Part "Schelle" alle Größen konfigurieren, die du benötigst.
In der Baugruppe kannst du dann nur steuern, welche Konfiguration der Schelle verwendet werden soll.

Hierzu ein Auszug aus der SolidWorks-Hilfe:
"Sie können die folgenden Elemente in einer Teil-Tabelle steuern: Bemaßungen und Unterdrückungsstatus von Features, Größe von Bohrungsassistent-Bohrungen,
Konfigurationseigenschaften, einschließlich Benennungen in Stücklisten, abgeleiteter Konfigurationen, Gleichungen, Skizzenbeziehungen, Anmerkungen, Materialien und benutzerdefinierter Eigenschaften.

Sie können die folgenden Parameter in einer Baugruppentabelle steuern: Komponenten – Unterdrückungsstatus, referenzierte Konfiguration, fixierte oder unfixierte Position, Baugruppen-Features – Bemaßungen,Unterdrückungsstatus, Größe von Bohrungsassistent-Bohrungen, Verknüpfungen – Bemaßungen von Abstands- und Winkelverknüpfungen, Unterdrückungsstatus, Konfigurationseigenschaften – Benennung und Anzeige in einer Stückliste (wenn als Unterbaugruppe verwendet), abgeleitete Konfigurationen, Gleichungen, Skizzenbeziehungen, Anmerkungen, benutzerdefinierte Eigenschaften, Anzeigestatus"

Die intelligente Größenanpassung, die du dir wünschst, kenne ich so nicht. In Teilen lässt sich das über Gleichungen lösen, aber in Baugruppen ...

------------------
Viele Grüße,

Agnes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2017 SP2
Solidworks PDM Standart 2017 SP2
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey. Danke AngesP. Das würde mir schon reichen.
Könntest du mir vielleicht sagen wie man die Konfi in der Baugruppe steuert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

Windows 7 Professional, SP1
64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4800
SolidWorks 2014, SP3.0

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manie 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Am besten geht das über eine Tabelle.
Benenne deine Konfigurationen möglichst einfach (nur Schellengröße), dann in der Baugruppe auf Einfügen -> Tabelle (leer). Solid öffnet eine fast leere Excel-Tabelle.
In Spalte A die Konfigurationsnamen eintragen, die du in deiner Baugruppe haben möchtest. In die Zelle B2 folgendes eintragen: $KONFIGURATION@XY<1>, wobei du XY durch den Dateinamen des Teils ersetzt, das du steuern möchtest. Darunter gibst du dann die Konfigurationen des TEILS ein.

Solltest du dich näher mit dem Thema Tabellensteuerung in BGs befassen wollen, kannst du hier weiterlesen http://help.solidworks.com/2013/German/SolidWorks/sldworks/c_Design_Table_Configurations.htm).

------------------
Viele Grüße,

Agnes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz