Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abstürze SolidWorks / Troubleshooting?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Abstürze SolidWorks / Troubleshooting? (1010 mal gelesen)
Phil2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Phil2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil2016

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 31. Aug. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein Kollege nutzt SolidWorks 2016 incl. SP4. Leider macht das Programm auf dem neuen Notebook (HP ZBook 14 G2 mit einer Firepro M4150) etwas Probleme - es stürzt immer wieder mal ab, was natürlich nervig ist.

Das Notebook ist supported, genauso auch die M4150 - der empfohlene Treiber ist installiert.

Hardware wurde auch soweit schon durchgecheckt, da ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Gibts irgendwelche Logfiles o.ä., die man auswerten kann bzw. in denen man weitere Infos findet? Der Support ist leider ausgelaufen.

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 01. Sep. 2016 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

lass mal nach dem Absturz bevor du SolidWorks wieder startest einmal ein Rx laufen, da bekommst du alles was dir evtl. weiterhelfen kann.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Sep. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

wie Jörg schon geschrieben hat ist es das einfachste die Daten per SldRx sammeln zu lassen, dann hast du in dem ZIP alles beieinander.

Wenn du von Hand nachschauen willst liegen die Logs in %AppData%\Roaming\SolidWorks, darin für die verschiedenen Version noch die Unterordner. Da findest du die "interessanten" Dinge wie SolidWorksPerformance.log oder swxJRNL.swj . Auch das FileAccess.log kann gute Hinweise liefern, ob die Abstürze mit bestimmten Dokumenten korrelieren.

Hier findest du auch die Dumps der Einstellungen der User (vom letzten SldRx Aufruf) oder die Eventlogs der Maschine.

Unabhängig davon ist es sehr selten, dass da irgendwo drinsteht "Absturz wegen Mondschatten im dritten Haus" oder so, von daher hoffe ich, dass du viel Erfahrung mitbringst um diese Logs zu lesen, zu interpretieren und daraus dann die richtigen Schlüsse zu Problembekämpfung zu ziehen. Eben so Supportaufgaben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Phil2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil2016

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schonmal für die Infos.

Klaro, aus den wenigsten Logfiles liest man sowas raus - aber evtl. findet man ja nen Anhaltspunkt, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 01. Sep. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2016 10 Unities + Antwort hilfreich

...kontrollier mal wie hoch deine GDI-Objects eingestellt sind. Die verursachen gern mal Abstürze.

Edit:
hier mal was zum nachlesen diese Thema betreffend.
------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Phil2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil2016

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ATTR:GDIHandlesTotal=10000 ATTR:GDIHandlesUsed=1177

Danke für den Link, gut zum Verständnis.

Hab jetzt noch die Info bekommen, dass SW wohl hauptsächlich beim Drehen von Modellen auftritt... Wäre das Erhöhen von den GDI-Objects dann eine Idee die es lohnt, zu testen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phil2016:
Wäre das Erhöhen von den GDI-Objects dann eine Idee die es lohnt, zu testen?

...schaden kann es auf keinen Fall. Ich habe bei allen meinen Usern (und das sind reichlich) die GDI's auf 30000 hochgesetzt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Phil2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil2016

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz