Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste - Gesamtmenge aus Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Stückliste - Gesamtmenge aus Unterbaugruppen (3003 mal gelesen)
Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neuer Tag - neues Problem:

Wir haben in der Firma keine Verbindung SW zu ERP-System.
Damit wir bestellen können, habe ich die Stücklisten in Excel exportiert und zusammen gefasst.... und nicht aufgepasst, dass eine Unterbaugruppe doppelt vorhanden ist, sprich auch alle Teile dieser Baugruppe ja mit Faktor 2 multipliziert werden müssen.
Zum Glück wurde es noch bemerkt.

Nun habe ich mal in der Zeichnung der Oberbaugruppe eine Stückliste mit allen Teilen erstellt und zwar "mit Einzug".
Eigentlich bin ich (fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass sämtliche Teile der Unterbaugruppe in der richtigen Menge angezeigt werden, dies ist aber nicht der Fall, sondern es wird nur der Inhalt einer Unterbaugruppe angezeigt.

Ist mein Ansatz falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Stückliste mit Einzug (Strukturstückliste) ist keine Summenstückliste. Bei einer Strukturstückliste erwarte ich die korrekte Stückzahl an genau dieser Stelle in der Struktur.

Wenn notwendig, kannst du auf eine weitere Stückliste als Summenstückliste anlegen, gegebenenfalls auf einem zweiten Blatt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Summenstückliste?

Noch nie gehört... wie geht man da vor?

Ich geh mal suchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich


160824Summenstueckliste.jpg

 
Der Knopf "nur Teile" erzeugt eine Summenstückliste über alle Unterbaugruppen.

Das Verhalten der Unterbaugruppen in der Summenstückliste kann man in der Konfiguration der Unterbaugruppe beeinflussen.
Es ist möglich, dass in der Summenstückliste UBGs trotzdem NICHT aufgelöst werden, wie man es z.B. für zugekaufte Geräte macht, deren CAD-Modell mehrere Teile beinhaltet, aber man nur das Komplettgerät in der Summenstückliste sehen möchte.

Das jetzt tiefer zu erklären sprengt meinen "Zeitrahmen" hier in der Firma. Steht aber in der Hilfe von Baugruppenkonfigurationen detalilliert drin.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Der Knopf "[b]nur Teile" erzeugt eine Summenstückliste über alle Unterbaugruppen.

Das Verhalten der Unterbaugruppen in der Summenstückliste kann man in der Konfiguration der Unterbaugruppe beeinflussen.
Es ist möglich, dass in der Summenstückliste UBGs trotzdem NICHT aufgelöst werden, wie man es z.B. für zugekaufte Geräte macht, deren CAD-Modell mehrere Teile beinhaltet, aber man nur das Komplettgerät in der Summenstückliste sehen möchte.

Das jetzt tiefer zu erklären sprengt meinen "Zeitrahmen" hier in der Firma. Steht aber in der Hilfe von Baugruppenkonfigurationen detalilliert drin.

Grüße Günter[/B]



Okay, danke - ich hab befürchtet, dass Du diese Funktion meinst 

Leider werden dann Kaufteile, die als Baugruppe aufgebaut sind, in ihren Einzelteilen dargestellt, was es mir wiederum fast unmöglich macht, nach diesen Angaben zu bestellen.
Baugruppen benötige ich bei Kaufteilen oft, da ich verschiedene Konfigurationen darstellen können muss.

Und ich sehe auch nicht mehr, zu welchen Unterbaugruppen die Teile gehören, es sei denn, ich schreibe es z.B. in ein zusätzliches Feld der Datei-Eigenschaften.

Da hat SW ein bisschen gepennt. Ich denke ja nicht, dass wir die ersten sind, die derartige Wünsche und/oder Sorgen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung zu deinem Dilamma habe ich doch schon beschrieben mit der Konfiguration der Unterbaugruppen und deren Verhalten in einer Summenstückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unwissend-65:

Leider werden dann Kaufteile, die als Baugruppe aufgebaut sind, in ihren Einzelteilen dargestellt, was es mir wiederum fast unmöglich macht, nach diesen Angaben zu bestellen.
Baugruppen benötige ich bei Kaufteilen oft, da ich verschiedene Konfigurationen darstellen können muss.


...stell doch deine Kaufteilbaugruppen um und mache aus den Teilen darin virtuelle Teile, dann gibt's da keine Stückliste.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unwissend-65 10 Unities + Antwort hilfreich

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm, ja.
WENN eine Konfig. vorhanden ist....
Ich probiers jetzt einfach mal aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unwissend-65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Unwissend-65 an!   Senden Sie eine Private Message an Unwissend-65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unwissend-65

Beiträge: 147
Registriert: 09.08.2016

SolidWorks Professional 2107 SP 4.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Bild dazu:

Aha..... da muss man erst mal drauf kommen, danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz