Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiralfeder mit variabler Drahtkontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Spiralfeder mit variabler Drahtkontur (2554 mal gelesen)
zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 12. Aug. 2016 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte ein wenig in Solidworks mit Spiralen spielen.

Da ich viel mit Stahlbau zu tun habe, liegen meine Kenntnisse im Umgang mit Solidworks auch demenstrechend, deshalb suche ich hier Hilfe.

Was ich modellieren möchte ist eine Spiralfeder bei der ich den Anfangs- und Endquerschnitt selbst skizzieren kann. Die Spiralfeder soll zB unten einen dicken Querschnitt aufweisen und nach oben hin soll der Querschnitt dann zB abnehmen.

Ich habe schon hinbekommen die Spiralkurve zu erstellen, aber wie ich den Querschnitt entlang der Kurve variabel gestalte das bekomme ich nicht hin. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Auch Links zu Videos sind gerne willkommen.

Grüße zip

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 13. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Aug. 2016 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.SLDPRT

 
Hallo ZIP

Oben und unten senkrecht zur Spirale eine Hilfsebene erstellen. Jeweils deinen Durchmesser als Skizze.
Dann Ausgeformt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 13. Aug. 2016 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT


Unbenann2.PNG

 
Hallo ThoMay,

danke hat super funktioniert, danke für deine Hilfe zu so später Stunde :-)

Die angehängten Dateien (falls noch vorhanden) bitte ignorieren, habe zu Beginn einen kleinen Fehler gemacht.

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 13. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 13. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Aug. 2016 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
bei Deinem Beispiel ist, meines Erachtens, die Ebene am Ende der Feder nicht richtig definiert.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 15. Aug. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zip,

ein veränderlicher Drahtdurchmesser ist in Serie nicht machbar.
Weder im Drahtzug noch auf der Federwickelmaschine.

Es ist selbst in der Manufaktur sehr aufwendig.
Zum Spielen mit SWX nicht schlecht, für die Fertigung würde ich Dir abraten.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, danke für deinen Hinweis, mir gehts im Moment auch eher darum die Möglichkeiten bei der modellierung einer Spiralfeder auszuprobieren.
Ich würde zB auch gerne wissen ob ich entlang dieser Spiralfeder ein Profil austragen kann welches sich entlang dieser Achse dreht? Zb ein Dreieckckprofil, welches sich bei einer Umdrehung der Spiralfeder ebenfalls einmal dreht. Kann man sowas mit SWX machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Aug. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160815.PNG

 
Hallo Zip

Ja, geht.
==================>

Du solltes mal die Lehrbücher bemühen und oder mit den Featurebefehlen "rumspielen"

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zip,

schau zusätzlich auch mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028342.shtml#000023

Hier habe ich erklärt wie man Federn recht einfach machen kann.
Dann och den Button von Thomas nutzen und schon kannst du eine beliebige Kontur entlang einer Helix laufen lassen.
Mit dieser Methode kannst Du auch deine Verjüngung realisieren. Musst du nur mit Ebenen entsprechend arbeiten.

Schau auch mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026066.shtml#000004

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.   

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 16. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 17. Aug. 2016 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay danke! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Hallo Ralf danke auch dir für die beiden Links mit Anleitungen, ich fand die PDF sehr interessant, diese Variante scheint sehr flexible Geometrien zu erlauben. Das werde ich auch probieren.

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 01. Sep. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich das Thema doch wieder aufrollen :-)

Ich habe es jetzt mal versucht zu modellieren aber es klappt irgendwie nicht. Kurz nochmal was ich versuchen will: Entlang einer Spiralkurve soll ein Querschnitt verlaufen der sich verjüngt, zusätzlich soll er sich auch noch entlang dieser Bahn verdrehen. Ich bekomme es hin, dass entlang der Spiralkurve sich das Profil verdreht, aber nicht, dass es sich dabei auch noch verjüngt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Sep. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029777_1.JPG


Spiralverdrehtverjungt_AK_SWX2014.SLDPRT

 
Hallo,
meinst Du sowas----->

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, genau so habe ich es mir vorgestellt  Danke, dass du die Datei angehängt hast, ich versuche das jetzt mal nachzuvollziehen. Ich könnte mal einen Intensivkurs in SWX brauchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich


029777_Austragungen.jpg


029777_Spirale-verdr_2015.SLDPRT


029777_Spirale-verj_2015.SLDPRT

 
Ist ja schon fast eine Sommerlochchallenge 
Mit einer Austragung hab ich es noch nicht. Selbst wenn man beide Austragungen kombinieren würde... 
Vielleicht überleg ich noch weiter... 

@Krümmel: Schöne Lösung. Sieht so aus als müßtest Du die nächste Aufgabe stellen 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 02. Sep. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, irgendwas muss man ja tun, sonst wird es doch langweilig 
Danke auch für deinen Beitrag, werde mir deine Dateien anschauen und es versuchen nachzuvollziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Sep. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix_vari_gewe_verdr.jpg


Helixvariab_2xgewei_1xverdr_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo Zip,
anbei eine Helix die in der Steigung variabel und im Durchmesser geweitet ist. Das ausgetragene Profil wird größer und ist gedreht.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipehpa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipehpa an!   Senden Sie eine Private Message an zipehpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipehpa

Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2016

erstellt am: 03. Sep. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz, danke, dass sieht aber wirklich übersichtlich im Featurebaum aus! Da bin ich sehr gespannt wenn ich das öffne und nachzuvollziehen versuche. Besten Dank Meinerseits 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 10. Sep. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo zip,

ein veränderlicher Drahtdurchmesser ist in Serie nicht machbar.
Weder im Drahtzug noch auf der Federwickelmaschine.

Es ist selbst in der Manufaktur sehr aufwendig.
Zum Spielen mit SWX nicht schlecht, für die Fertigung würde ich Dir abraten.

Gruß
Ralf


Hi,
doch, gehen tut das. Mindestens ALLE VW T3 haben hinten tonnenförmige Doppelkonusfedern mit veränderlichem Runddraht-Durchmesser. Der kleinere Durchmesser liegt natürlich an den Enden. Schätze, das wird gewalzt und dann wie jede Feder aufgewickelt. Aber wie man eine Doppelkonusfeder wickelt weiss ich nicht - den Kern bekäme man ja gar nicht mehr heraus.

Allerdings zumindest beim T5 gibt es das nicht mehr bei den Doppelkonusfedern. Bin mir grad nicht sicher, ob noch bei irgendeinem anderen Fahrzeug.

Ausserdem kann man so was sogar günstig spritzgusstechnisch herstellen: siehe Kabelknickschutz mit PG-Verschraubung, gibt's z.B. beim Conrad zu kaufen.

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 10. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 11. Sep. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich


CH-Messer.PNG

 
Hi,
hatte mal vor einiger Zeit lange Weile; und
mein Messer zerlegt !

Der Korkenzieher war noch das kleinere Problem, die Messer-Schneiden waren hart !

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz