Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bilder werden aus Zeichnung gelöscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Bilder werden aus Zeichnung gelöscht (709 / mal gelesen)
Tonesen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tonesen an!   Senden Sie eine Private Message an Tonesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonesen

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ich habe ein sehr komisches Problem. Auf meinem Arbeitsrechner läuft SolidWorks 2009 (Win7, 64bit). Nun habe ich eine Zeichnung mit mehreren Blättern. Ich muss dort jeweils ein Bild einfügen. Soweit klappt es, ich speichere und öffne neu. Nun sind aber alle Bilder komplett transparent (ich kann sie nicht sehen, aber auswählen), bis auf das Blatt, dass ich während des speichern aktiv habe.

Hab ihr so etwas schon gehabt? Hat einer von euch Lösungsvorschläge? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.


Vielen Dank und euch einen schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonesen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen hier im Forum!

Hast du das Bild über "Einfügen / Objekt" eingefügt oder über "Skizzenbild"? ich würde dir 2teres empfehlen. Weiterhin macht es oft große Unterschiede, in welchem Format das Bild gespeichert ist. Im Zweifel in das Format BMP konvertieren und dann noch mal versuchen; wie gesagt, mit Skizzenbild.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonesen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tonesen an!   Senden Sie eine Private Message an Tonesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonesen

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung.
Leider funktioniert keins von beidem.

Der befehl "Einfügen"/"Bild" ist bei mir gleich mit "Extras"/"Skizzieren"/"Skizzenbild" (ersteres nennt sich dann ebenfalls "Skizzenbild" im Feature-Baum.

Habe alle Bilder als 8-bit BMP ohne Dithering gespeichert. Das Problem besteht weiterhin. Ich bin fast schon so weit, dass ich meine Bilder (zum Glück bloß s/w) zu einem Block umwandle. Das ist aber ziemlich aufwendig und beinhaltet nicht alle Bilder.


EDIT: Habe es mit neuen Zeichnungen versucht. Ohne Erfolg. Neue Zeichnung mit zwei Blättern. Mit unterschiedlichen Dateiformaten (PNG/JPG/BMP) und jeweils verschiedenen Blattvorlagen (Firmenintern/SLDWRKS-Standard). Das gleiche Ergebnis. Beim speichern aktives Blatt beinhaltet Bild, das andere nur ein "transparentes".

[Diese Nachricht wurde von Tonesen am 10. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Aug. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonesen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sprach ja auch von "Einfügen / Objekt", nicht "Einfügen / Bild"...

Ganz oft hängen diese Effekte damit zusammen, welche anderen Programme installiert sind, die für die verwendete Dateiendung als Standard definiert sind. Einige Programme arbeiten da gut zusammen, andere eher schlecht. Meist ist BMP das problemloseste Format ...  bei dir nicht.

Welche Anwendung starten, wenn du ein BMP im Explorer doppelklickst?

Probiere bitte eine Einfügung über den folgenden Weg: Öffnen des Bildes in deiner Bildbearbeitung, markieren des Inhalts, kopieren, einfügen in SWX.

Probiere alternativ - weil BMP nun doch nicht gut funktioniert - im Format JPG das ganze noch einmal.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonesen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tonesen an!   Senden Sie eine Private Message an Tonesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonesen

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eieiei... das habe ich übersehen.

Als Objekt kann ich die Bilder einfügen, jedoch ohne Transparenz (BMPs, keine PNGs - und die benötige ich leider). Also Teilerfolg! EDIT: Ich kann ein Objekt in den Hintergrund schieben (Rechtsklick), somit ist das zumindest erstmal ausreichend.

Die BMPs werden Standardmäßig mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet. Habe zudem aber noch GIMP und Paint.net installiert. Öffne ich mein PNG mit Transparenz in einem der Editoren, kann ich es nach dem Kopieren mit Transparenz in die Zeichnung einfügen. Jedoch nur einmalig in der Zeichnung (mehrmaliges Einfügen wird mit Fehlermeldung unterbrochen). Da ich ein Bild z.B. auf jedem Bild (an unterschiedlicher Position) benötige, ist dies leider auch nur ein Teilerfolg.

Ich werde nachher das ganze mal auf einem Computer meiner Kollegin probieren. Denn das Merkwürdige daran ist, dass ich die Datei gestern mit vier Blättern und zahlreichen Bildern schon erstellen und auch mehrmals ohne Probleme öffnen konnte.

[Diese Nachricht wurde von Tonesen am 10. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz