Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsbeschreibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Bohrungsbeschreibung (2980 / mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Aug. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Phänomen das ich nicht verstehe. Ich habe eine Zeichnung in der Hand in der steht in der Bohrungsbeschreibung folgender Text:

<NUM_INST> x <hw-threaddesc> <hw-thru>

Was mich da jetzt interessieren würde wäre wo sich SolidWorks die beiden Werte <NUM_INST> und <hw-thru> hernimmt. In meiner calloutformat kommen die beiden nicht vor.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 08. Aug. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jörg,
sind <NUM_INST> und <hw_thru> nicht Werte die aus dem Modell kommen?
Also Anzahl der Bohrungen und Endbedingung?
Müssen die dim Callout-format drin stehen?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Aug. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erzmichel,

was das alles ist weiß ich schon. Allerdings haben wir das in unserer calloutformat geändert auf anderen Text (steht in meiner Frage). Die <NUM_INST kommt in keiner calloputformat vor, und somit kann ich den Text auch nicht ändern.

Trotzdem Danke für die Antwort.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Aug. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also in meiner calloutformat.txt finde ich durchaus <hw-thru> (und zwar sehr häufig sogar), was ja auch durchaus richtig ist. Es steht ja für "DURCH ALLES" bei der entsprechenden Austrage-Endbedingung.

Und <NUM-INST> kommt automatisch, sobald SWX *irgendwie* erkennt, das es mehrere Bohrungen gibt.

Für mich scheint da alles in Butter... Was ist deiner Meinung nach falsch?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Aug. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

wir haben in unserer calloutformat das <hw-thru> durch eigene Texte ersetzt. Was ich jetzt bereits festgestellt habe kommt die <hw-thru> bei Bohrungen die "bis nächste" als Tiefenbedingung haben. Da schreibt dann mein 2014 "DURCHGANGSLOCH" und das ist nach unseren Richtlinien falsch. Jetzt würde mich halt interessieren wo sich SWX diese <hw-thru> holt um auch dort den Text zu ändern.
Die <NUM_INST> x ist natürlich nicht falsch. Da würde mich einfach interessieren wo die ihren Text herholt. Meine User wollen da die Leerzeichen weghaben da die unnötig Platz verbrauchen.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Aug. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich


CalloutformatMitManuellerAnzahl.jpg

 
Hallo Jörg,

leider geht der Eintrag NO-NUMBER-OF-INSTANCES in der calloutformat.txt nicht, wie ich in der KB gelesen habe. Normalerweise soll man damit die "normale" Anfügung der Anzahl unterbinden können. Keine Info, wann dies gefixt wird...

Aber selbst wenn dem so wäre, führt der manuelle Eintrag auch zu einer platzverschwendenden Schreibweise, wie du im Screenshot sehen kannst. (Bitte verzeih den kleinen Fehler im Screenshot, da hatte ich schon wieder etwas editiert - passt also nicht 100%ig zusammen)

Auch im Screenshot zu sehen: Ich habe <hw-thru> gelöscht und erhalte so auch kein "DURCHGANGSBOHRUNG" mehr, auch nicht bei der Verwendung von "bis nächste". Allerdings nun in SWX 2016 SP4 getestet, 2014 habe ich nicht mehr auf dem Rechner.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Aug. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo Jörg,

leider geht der Eintrag NO-NUMBER-OF-INSTANCES in der calloutformat.txt nicht, wie ich in der KB gelesen habe. Normalerweise soll man damit die "normale" Anfügung der Anzahl unterbinden können. Keine Info, wann dies gefixt wird...

Aber selbst wenn dem so wäre, führt der manuelle Eintrag auch zu einer platzverschwendenden Schreibweise, wie du im Screenshot sehen kannst. (Bitte verzeih den kleinen Fehler im Screenshot, da hatte ich schon wieder etwas editiert - passt also nicht 100%ig zusammen)


Hallo Heiko,

Zitat:
leider geht der Eintrag NO-NUMBER-OF-INSTANCES in der calloutformat.txt nicht, wie ich in der KB gelesen habe. Normalerweise soll man damit die "normale" Anfügung der Anzahl unterbinden können. Keine Info, wann dies gefixt wird...

Das ist kein Problem :D mach mal die zwei Sternchen vor No-Number... weg und schon werden die nicht mehr angezeigt.
Zitat:
Auch im Screenshot zu sehen: Ich habe <hw-thru> gelöscht und erhalte so auch kein "DURCHGANGSBOHRUNG" mehr, auch nicht bei der Verwendung von "bis nächste". Allerdings nun in SWX 2016 SP4 getestet, 2014 habe ich nicht mehr auf dem Rechner.

Womit wir wieder bei meinem eigentlichen Problem wären.
In meiner calloutformat.txt taucht weder <hw-thru> noch <NUM_INST> auf , wird aber trotzdem verwendet. Daher meine ursprüngliche Frage Woher nimmt SWX diese Werte wenn sie in der calloutformat.txt gar nicht drin stehen?

Trotzdem schon mal danke für die Info mit dem KB

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Aug. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das ist kein Problem :D mach mal die zwei Sternchen vor No-Number... weg und schon werden die nicht mehr angezeigt.

Eben nicht. Ich rede ja von einem Fehlverhalten der Software, nicht von mir ;-)

Siehe in der KB:

Zitat:

SPR 827248: 'NO-NUMBER-OF-INSTANCES' variable in the hole callout format file doesn't work.

und

Zitat:

SPR 815897: Deleting two asterisks ** before NO-NUMBER-OF-INSTANCES text file calloutformat.txt does not remove number of instances in a hole callout 2014

Und von dir:

Zitat:

In meiner calloutformat.txt taucht weder <hw-thru> noch <NUM_INST> auf , wird aber trotzdem verwendet. Daher meine ursprüngliche Frage Woher nimmt SWX diese Werte wenn sie in der calloutformat.txt gar nicht drin stehen?

Also funktioniert NO-NUMBER-.. bei dir wohl auch nicht wirklich!

Die Sache mit dem <hw-thru> kann ich mir nicht so richtig erklären. Sicher, dass ALLE diese Einträge weg sind? In allen Normen und Typen? Und sicher, das der Pfad bei dir zur richtigen Datei zeigt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz