Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dynamisch generierte Teile in Konfigurationen zwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Dynamisch generierte Teile in Konfigurationen zwingen (1286 mal gelesen)
Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 04. Aug. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Bauteil welches sich über eine übergeordnete Baugruppe generiert.
Genauer gesagt ist in dem BT eine abgeleitete Skizze der übergeordneten BG.

Wenn ich in der BG die Komponenten ändere, welche Einfluss auf die Skizze nehmen,
dann setzt sich dieser Einfluss auch auf mein Teil durch und es ändert sich
(in diesem Fall erhöht bzw verringert sich die Anzahl von Kettengliedern an einem
Kettenzug. -> Wen´s interessiert, in diesem Post wurde dieses Thema behandelt)

Nun möchte ich aber die übergeordnete - steuernde - BG in einer Haupt-BG dreimal verbauen und hier soll es möglich sein, an jedem der drei Kettenzüge
eine unterschiedliche "Kettenlänge" abbilden zu können.
In meinem Problem mit der "bombierten Bespannung", welches auch hier im Forum behandelt wurde und wo ich die steuernde BG auch in einer Haupt BG mehrfach einsetze,
wurde erklärt, dass ein Teil - auch wenn es dynamisch generiert wird - immer nur einen Zustand einnehmen kann - es sei denn, die unterschiedlichen Zustände liegen als Konfigurationen vor.

Nun stehe ich aber - erneut - vor der Frage wie ich es anstelle, einen Zustand, der über eine steuernde BG generiert wird, in eine "statische" Konfiguration zu zwingen.

Denn für mein Verständnis ist es völlig unerheblich wieviele Konfigurationen ich in dem Teil anlege solange sich die zugrundeliegende Skizze über die BG generiert,
wäre es immer die BG welche die Ausführung des Teils bestimmt - egal welche Konfig ich im Teil wähle.

Oder gibt es da einen Kniff für?

Schonmal Danke für Eure Tipps

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Aug. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
in der Zeit, in der du hier den Text geschrieben hast, hättest du auch schnell 3 Konfigs in der steuernden Baugruppe erzeugen können und diese in die Hauptbaugruppe eingefügt.
Dann hättest du gesehen, ob das mit einer Konfig in dem Bauteil funktioniert.
Falls nicht, hättest du auch dort noch schnell 3 Konfigs erzeugt und in der steuernden Baugruppe zugewiesen.

Falls das immer noch nicht funktioniert, dann hättest du uns genau darüber informieren können.

Du hast doch genau den Testaufbau um dies mal eben zu testen, was uns aber abgeht.
Ich kann da nur Vermuten, das es so gehen könnte.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Aug. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gehe doch bitte mal in die "Systemoptionen", auf die Seite "Externe Referenzen" und aktiviere dort "Mehrfache Kontexte für Teile beim bearbeiten..." Das sollte für dein Vorhaben eine wichtige und geeignete Einstellung sein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 05. Aug. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Andi:

Zitat:
in der Zeit, in der du hier den Text geschrieben hast, hättest du auch schnell 3 Konfigs in der steuernden Baugruppe erzeugen können und diese in die Hauptbaugruppe eingefügt.

Nicht ganz! Denn ich habe den Text verfasst, während sich mein PC an meiner SWX-Haupt-BG einen Wolf gerechnet hat - und das trotz 8 Kernen und 32 GB RAM 

Inzwischen bin ich Deinem Rat gefolgt und habe in der steuernden BG 3 Konfigurationen mit unterschiedlich langer Kette erstellt. Soweit klappt das ganz gut.
Wenn ich aber nun die Steuende BG 3x in eine Neue BG einfüge bzw. 1x einfüge und 2x dupliziere, und jeder "Kopie" eine andere Konfiguration zuweise, dann
passt sich meine Kette nur beim ersten Mal an. Bei den beiden anderen Kopien / Konfigurationen wird nur noch der Kettenpfad gezeigt.

Zitat:
Du hast doch genau den Testaufbau um dies mal eben zu testen, was uns aber abgeht.

Das sehe ich nicht ganz so - also nätürlich habe nur ich den Testaufbau - aber ich bin der Meinung, dass es hier nicht speziell um meinen Aufbau geht sondern vielmehr um die Generelle Frage ob und wenn ja wie es möglich ist, in einem Teil, das durch eine abgeleitete Skizze generiert wird, einzelen Zustände "statisch" in eine Konfiguration zu übernehmen. Das könnte genausogut ein Quader sein, der seine Höhe durch eine abgeleitete Skizze generiert...

@ Heiko:
Leider änderte auch die von Dir vorgeschlagene Einstellung nichts an der oben beschriebenen Situation...

@all:
Als quasi "quick ´n dirty" Lösung wollte ich den geschilderten Problemen dadurch entgehen, dass ich den Kettenzug unter drei unterschiedlichen Dateinamen (Kettenzug_vorne; Kettenzug_mitte; Kettenzug_hinten) abspeicherte.
Eigentlich wollte ich dann auch die jeweilige Kette unter drei Dateinamen abspeichern so dass die eine nichts mehr von der anderen weiß aber hier scheiterte ich daran, dass auch in dem unter neuem Namen abgespeicherten Kettenzug (hier: "Kettenzug_mitte") die darin befindliche Kette immer noch abgeleitet auf die ursprüngliche BG "Kettenzug" ist.
Wie kann ich denn so eine Ableitung umleiten? Oder geht das gar nicht?

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Aug. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzen-anzeigen.JPG

 
Hallo Michael,
wenn du alles geschlossen hast, dann öffne das betreffende Teil, welches du auf eine andere Referenz umbiegen möchtest, via Datei - Öffnen...

In dem dann öffnenden Fenster wählst du zunächst die zu öffnende Datei und dann den Button Referenzen...
Im nächsten Fenster siehst du die momentane Referenz angezeigt.
Diese kannst du hier auf die andere Referenz, deine Baugruppe, ändern.
Der Pfad wird dabei grün. (siehe Bild)
Jetzt nur noch bestätigen und öffnen.
Vergiss das speichern der Datei nicht, damit beim nächsten Öffnen gleich die richtige Referenz geladen wird.

Im geöffneten Teil kannst du dir unter Datei - Referenzen suchen die Referenzen anzeigen lassen.

Grüße, Andi

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Aug. 2016 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


KettenzugDreiLaengen.zip

 
Hallo Michael,
ein Kettenzug mit steuernder BG-Skizze und einer Kette und dazu mehrere Konfigurationen,
diesen mehrmals in unterschiedlichen Konfigurationen verbaut und gleichzeitig darstellt,
das geht. Siehe Video.
In diesem Beispiel, das ich Deiner Beschreibung angenähert habe, habe ich das Maß in der konfigurierten BG-Skizze über Gleichung an jeweils eine Konfiguration in der UBG weitergegeben. Das ist manchmal, bei Änderungen, etwas aktualisierungsempfindlich. Einfacher wäre es evtl. die Längen nur in der Kette zu konfigurieren und diese Konfigurationen in der HBG (ohne Steuerskizze) abzurufen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 06. Aug. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke dass Du Dich der Sache so intensiv annimmst.

Was Du da zusammengestellt hast ist echt beeindruckend.
Ich mus gestehen, dass ich bezüglich Gleichungen in SWX bislang gänzlich "unbeleckt" bin
und deshalb (noch) ein bisschen davor zurück scheue.
Es wäre sicher für viele - denen es in punkto Gleichungen ähnlich geht wie mir - eine tolle Sache,
wenn Du vom Aufbau einer solchen Anordnung über Gleichungen mal ein Video-Tutorial machen würdest 

In Deinem Beispiel hast Du die unterschiedlichen Kettenlängen via Konfig in der BG aufgegriffen und umgesetzt.
Du hast sogar die Größe der Kettenglieder per Konfigs in der Kette steuerbar gemacht - das geht an dieser Stelle
weit über das hinaus, was ich vor habe...

Was Du aber nicht hast - und das ist m.E. der Punkt wo es bei meinem Projekt hakt - Du hast deine BG "Kettenzug"
nicht 3x - in unterschiedlichen Konfigurationen - in einer übergeordneten Neuen BG (Z.B. Kettenzugpark) verbaut.
Würde das mit Deiner Methode (Gleichunggesteuert) funktionieren oder kämen sich hier auch die unterschiedlichen
Ketten, denen ja ein und dasselbe BT zugrunde liegt, in die Quere?

Nochmals Danke für Deine Mühen, und ....
... denk´mal bitte über die Erstellung eines Video-Tutorials zum Them Gleichungen in SWX nach 

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Aug. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


DreiKettenzuegeineinerBG.zip


BGUBGBTKonfiStSki.pdf

 
Hallo Michael,
genau diesen Wunsch habe ich umgesetzt. Deshalb habe ich auch geschrieben:
"ein Kettenzug mit steuernder BG-Skizze und einer Kette und dazu mehrere Konfigurationen,
diesen mehrmals in unterschiedlichen Konfigurationen verbaut und gleichzeitig darstellt,..."
Siehe auch Video im Anhang.
Bei Deiner BG "Wickler" verhält es sich ähnlich, nur ist dabei das BG-Feature "Riemen/Kette" (meines Erachtens) nicht passend.

Ich habe Dir noch eine kleine Übersicht zum Thema BG mit Konfigurationen und Steuerskizzen dazugegeben. Das ist vielleicht auch beachtenswert. Das sind eigene Erfahrungswerte. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie (-:.

Das Thema Gleichungen gehört natürlich auch dazu. Wenn ich Zeit habe, stelle ich evtl. was zusammen.

Gruß - Lenz

Ich habe eine Berichtigung auf Seite 5 vorgenommen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 09. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 06. Aug. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

nochmal herzlichen Dank für Dein Engagement.
Hierfür beam ich Dir gleich mal 10Üs rüber 

Mir ist aufgefallen, dass in Deinem Beispiel die Kette eine BG ("Rundstahlkette DIN 766_RK") ist.
Ist das möglicherweise der Gund warum das dann auch bei 3maligem verbauen in unterschiedlichen Konfigs funktioniertt?
Oder ist es die Art des Aufbaus - also der gleichungsgesteuerte Aufbau der das ermöglicht.
Denn in Deiner äußerst detailierten Abhandlung schreibst Du:

Zitat:
"Mehrfach verbauen:
Hat eine jede Konfi in der BG eine eigene, dazugehörige Konfi im
BT, so kann die BG gleichzeitig in verschiedenen Zuständen
(Konfis) verbaut und dargestellt werden."

Nun hast Du aber doch keine Konfigs in der Kette - zumindest keine, die sich auf die Kettenlänge beziehen Oder?
Aber dennoch funktioniert es 

Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit bin diese unterschiedlichen
Konfigs im BT zu erstellen - also die über steuernde Skizzen generierten Zustände darin quasi "einzufrieren",
kann ich mir echt nicht erklären, warum das jetzt bei Dir funktioniert 

Werden hier ggf. mit dem Anlegen der Kopien des Kettenzugs auch (heimlich) Kopien der Ketten-BG angelegt?
Falls nicht, was würde passieren, wenn Du die Ketten-BG öffnen würdest?
in welchem Zustand - also mit welcher Länge - würde sie dargestellt ... und warum?
Fragen über Fragen ...

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Aug. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


EineKetteverschiedeneLaengen.pdf

 
Hallo Michael,
ich habe Dir eine "Bauanleitung" gemacht. Ich denke das klärt einige Deiner Fragen.

Die BG im vorhergehenden Video geht über zwei Steuerskizzen über zwei BG-Stufen. Das ist in Deinem Fall nicht notwendig. In der "Bauanleitung" ist deshalb nur eine steuernde BG-Skizze.

Noch ein Hinweis zu Konfigurationen. Die angezeigte Konfiguration eines Bauteils als Komponente in einer BG (ich nenne sie "Komponenten-Konfiguration"), muss nicht die aktive Konfiguration im BT selbst sein. Wird das BT aus der BG heraus geöffnet, wird allerdings die aktive Konfiguration auf die Komponenten-Konfiguration eingestellt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz