Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zweisprachige Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Zweisprachige Stückliste (4943 mal gelesen)
Techniker18
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Techniker18 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker18

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2016

Solidworks Premium 2018 SP3
Windows 7

erstellt am: 28. Jul. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 
ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe hier im Forum schon gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Wie handhabt ihr das mit zweisprachigen Stücklisten?
Wir haben mittlerweile immer mehr Kunden die die Zeichnungen und auch die Stücklisten in Englisch haben wollen.
Deswegen möchten wir unsere Stücklisten auf zweisprachig umstellen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 28. Jul. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Erfahrung direkt nicht, aber zumindest beschäftigt hat mich das Thema schon mal vor einiger Zeit.

Was ich tun würde (ich geh jetzt mal von DE-EN aus, gilt für andere Kombinationen genauso):

- StüLi-Kopf zweizeilig und zweisprachig (Menge/qty., Hersteller/Manufacturer usw.)

- die meisten Zelleninhalte sind sowieso sprachneutral (Pos.-Nr., Menge, Art.-Nr., Norm, Zeichnungsnummer, Material etc.)

- für den Rest würde ich eine zusätzliche Spalte einfügen (Benennung + Description, Bemerkungen + Notes), die Füllung ebenjener aus den Dateiegenschaften (die dann logischerweise auch gefüllt und gepflegt werden müssen).


Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Jul. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

da Englisch die internationale Sprache ist und Ihr auch in diesem Bereich tätig seid, würde ich die Stückliste nur noch in dieser Sprache rausgeben ;-)

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Jul. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich oberen nur anschließen,
die Norm Teile kannst einfach mit den zusätzlichen Eigenschaften befüllen und wie schon geschrieben, bleiben meist nicht viele übrig, die über setzt werden müssen.

Am elegantesten bleibt die doppelsprachige Stückliste, sollte das wegen dem Format nicht gehen, kannst du ja zwei Stücklisten vorlagen verwenden

Oder besser, die nicht gewollten spalten ausblenden

Aber niemals eine deutsche und eine englische Stückliste im selben Projekt verwenden, da kommt immer murks raus wenn mal eine Änderung gemacht werden muss, irgendwann wird eine vergessen beim Ändern...

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker18
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Techniker18 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker18

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2016

Solidworks Premium 2018 SP3
Windows 7

erstellt am: 29. Jul. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
danke für eure Rückmeldungen. Sind uns noch nicht ganz einig wie wir es jetzt wirklich umsetzen, aber ihr habt uns sehr weiter geholfen.
Vielen Dank dafür. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 29. Jul. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaftent.JPG

 
Guten Morgen,

wir haben uns eine Maske erstellt, wo wir diverse Informationen als benutzerdefinierte Eigenschaften eintragen.
Diese werden dann in einer modifizierten Stückliste mit angezogen.
Eigenschaftsfeld seihe Anhang.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten
Wie schon dooplerm schreibt, Vorsicht mit 2 Sprachen in eine SL.
Ich würde eher eine Deutsche und eine in der Fremdsprache erzeugen.
-> geringer Zeitaufwand, aber sicher
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 29. Jul. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti,

Martin meinte 2 Stücklisten(1x dt / 1x en) auf einer Zeichnung,
nicht eine Stückliste, in der z.B. die Bezeichnung in Englisch und
in Deutsch in jeweils einer Spalte angezeigt wird, auf einer Zeichnung.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 29. Jul. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueli_2sprachig.jpg


SWX_Dateieigenschaften_2sprachig.jpg

 
Hallo,

bei meinem aktuellen handhaben wir das ganze a la "quick ´n dirty"
in den Dateieigenschaften gibt es das Feld "Benennung" hier tragen wir zunächst die dt. Benennung und dann gaaanz viele Leerzeichen (50-60)
und dann die engl. Bezeichnung ein.
In der Stücklistenvorlage entsteht hierdurch ein Umbruch so dass oben dann die dt. und unten die engl. Bezeichnung steht.

Iwieweit das natürlich dann PDM-konform ist oder nicht wäre die Frage (falls relevant)

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich


29730_macgyver-zertifikat.png

 
Zitat:
Original erstellt von Constructix:
in den Dateieigenschaften gibt es das Feld "Benennung" hier tragen wir zunächst die dt. Benennung und dann gaaanz viele Leerzeichen (50-60)
und dann die engl. Bezeichnung ein.
In der Stücklistenvorlage entsteht hierdurch ein Umbruch so dass oben dann die dt. und unten die engl. Bezeichnung steht.

        

Das bekommt im jedem Fall den MacGyver des Monats, inklusive Zertifikat.

Ich kann gar nicht so viele Smilies machen wie ich gerade grinse

           

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich kann ja für dich weiter machen.

         

Wer Geld in die Hand nehmen möchte, der kann sich auch mal dieses Zusatztool anschauen.

http://www.mbm-solution.de/5.html


Nein, ich bekomme keine Gelder und bin auch nicht Verwandt mit dieser Firma.
Ich hatte nur mal ne Demo installiert gehabt und befand es als sehr Interessant.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich


Ubersetzung1_20160729.png


Ubersetzung2_20160729.png

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Wer Geld in die Hand nehmen möchte, der kann sich auch mal dieses Zusatztool anschauen.

Ich fall grad vom Glauben ab. Ohne dieses "Zusatztool" zu kennen, hab ich mir vor einiger Zeit das gleiche  innerhalb von ner halben Stunde als Makro selbst gebastelt. Dafür jetzt einen Innovations(!)preis zu vergeben, spottet ja jeder Beschreibung. 

Für die Allgemeinheit zur freien Verfügung:

(Bei uns werden die Eigenschaften in der Zeichnung aus Teil oder BG gezogen)

Das Makro ließt aus Tabellenblatt 2, Spalte 1 (siehe Screenshots) die Eigenschaften aus und prüft, ob die im Teil oder BG vorhanden sind. Falls ja, sucht es den passenden Eintrag aus Tabellenblatt 1, Spalte 1 raus und schreibt die entsprechende Dateieigenschaft aus Blatt 2, Spalte 2 mit dem Wert aus Blatt 1, Spalte 2 in die SWX-Datei.

Die Übersetzungstabelle ist beliebig erweiterbar, ebenso die Eigenschaftsliste. (Der Speicherpfad der Excel-Tabelle muss natürlich angepasst werden)

Viel Spaß damit,

Jens

Code:

Dim wb              As Workbook
Dim ws              As Worksheet
Dim swApp          As SldWorks.SldWorks
Dim part            As SldWorks.ModelDoc2
Dim swCustPropMgr  As SldWorks.CustomPropertyManager
Dim xlApp          As Excel.Application
Dim ValOut          As String
Dim ResolvedValOut  As String
Dim wasResolved    As Boolean

Sub main()

    Set swApp = Application.SldWorks
    Set part = swApp.ActiveDoc
   
    If part.GetType = 3 Then
        boolstatus = MsgBox("Funktioniert nur mit Teilen oder Baugruppen!", vbCritical, "Fehler")
        Exit Sub
    End If

    Dim CellArray As Variant
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    xlApp.Visible = False
    Dim ExcelName As String
    ExcelName = "Pfad\Dateiname.xls"                        '<- hier Pfad und Dateiname eintragen
    Set wb = xlApp.Workbooks.Open(ExcelName, ReadOnly:=True)
   
    Set ws = wb.Worksheets("Uebersetzungen")
    xlÜArray = ws.UsedRange
    xlÜAnz = UBound(xlÜArray, 1)

    Set ws = wb.Worksheets("Eigenschaften")
    xlEigArray = ws.UsedRange
    xlEigAnz = UBound(xlEigArray, 1)
         
    wb.Close
    xlApp.Quit
    Set xlApp = Nothing
 
    Set swCustPropMgr = part.Extension.CustomPropertyManager("")
    For j = 1 To xlEigAnz
        boolstatus = part.AddCustomInfo3("", xlEigArray(j, 2), swCustomInfoText, "")
    Next j
   
    boolstatus = swCustPropMgr.GetAll2(vPropNames, vPropTypes, vPropValues, resolved)
    NbrProps = swCustPropMgr.Count
   
    For i = 0 To NbrProps - 1
        For j = 1 To xlEigAnz
            If vPropNames(i) = xlEigArray(j, 1) Then
                boolstatus = swCustPropMgr.Get5(vPropNames(i), False, ValOut, ResolvedValOut, wasResolved)
                If ValOut <> "" Then
                    For k = 1 To xlÜAnz
                        If ValOut = xlÜArray(k, 1) Then
                          boolstatus = swCustPropMgr.Set2(xlEigArray(j, 2), xlÜArray(k, 2))
                          Exit For
                        End If
                    Next k
                Else: boolstatus = swCustPropMgr.Set2(xlEigArray(j, 2), "")
                End If
            End If
        Next j
    Next i
       
    boolstatus = MsgBox("            Fertig!", vbOKOnly, "Fertig")
   
End Sub


------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Jul. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich glaube hinter diesem Programm (AddIn) steckt ein bisschen mehr Aufwand wie man denkt, vor allem das ganze UserInterface, die Minidatenbank (Wörterbuch), der Texte per Drag 'n' Drop reinziehen und solche Spielerein sind bestimmt nicht ganz ohne zu Programmieren und das vor allem ohne das es nur bei einem Unternehmen funktioniert.

Das reine übersetzten der Textstrings anhand eines Katalogs in den Notes ist hier wohl das "kleinste" Problem.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau es dir lieber etwas genauer an.
Hier wird nahezu alles auf der Zeichnung übersetzt, einschließlich Schriftfeld, und nicht nur die popelige Tabelle.
Viel Spaß beim Programmieren.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 29. Jul. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
schau es dir lieber etwas genauer an.

Genau das hatte ich vor meinem Post schon getan und nichts gefunden, was nicht mit geringem Programmier-Aufwand auch per Makro umsetzbar wäre. Ob das Makro jetzt die Dateieigenschaften oder alle auf Blatt und Blattformat liegenden Texte durchsucht und abgleicht oder ob ich das als Addin oder per einfacher Userform gestalte, kann ja nicht das Kriterium sein.

    100% SOLIDWORKS kompatibel - Check.

    Definierte Texte und Textblöcke in zentraler Datenbank hinterlegt - Excel-Tabelle (oder Text-Datei, falls wer kein Office hat) auf dem Netzlaufwerk - Check.

    Inhalt des Wörterbuches kann erweitert und gepflegt werden - Check.

    Frei definierbare Bezeichnungen und Textblöcke in der Zeichnung - entweder GetSelected oder eben alle - Check.

    Einheitliche Übersetzungstexte und Definitionen durch Datenbank - siehe Excel-Tabelle - Check.

    Anzahl der verschiedenen Sprachen praktisch unbegrenzt - Ok, hier muss ich passen. Excel kann nur 16.000 Spalten verwalten. Was aber bei ca. 7.000 registrierten Sprachen weltweit auch so reichen sollte.

    Per Knopfdruck wechseln der Sprache im Schriftkopf und Textblöcken - Check

    Nur eine zentrale SOLIDWORKS Zeichnung bei mehrsprachiger Verwendung - Check.

    Englische Benutzeroberfläche - Userform mehrsprachig (je nach Systemsprache) - Check.

    Verwendbar mit einem PDM - System - Check.

    als Floating erhältlich - Makro aufs Netzlaufwerk - Check.

    Protokoll schreiben und Tiff erzeugen - Check.

Das ist sicherlich nicht in einer halben Stunde machbar, mit etwas Erfahrung aber locker an einem Arbeitstag.

Just my 2 cents.

So. Genug kritisiert, ist ja beim iPhone nix anderes und trotzdem kaufen es die Leute, als gäb's morgen keins mehr.     

Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 29. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
wunderbar, dann hättest du doch ein wunderschönes Projekt das du hier regelmäßig erweitern könntest.
Und das ist nicht ironisch gemeint, sondern im Ernst.
Ein solches Freeware-Makro fehlt hier bisher noch.
Es gibt hier einige tolle Projekte wie z.B. die Passungstabelle von Nahe  , die viele User nutzen.
Auch ich habe so einige Makros hier veröffentlicht, zum Teil auch aufwendigere.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn hier ein solches Projekt angestoßen würde.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal263
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pascal263 an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal263  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal263

Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2017

erstellt am: 11. Jun. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD-Maler,

ich bin neu hier im Forum und habe dein Macro entdeckt. Vielen Dank schon mal für das Teilen, ist eine super einfache Lösung. Ich habe aber ein Problem, dass er nur die  Eigenschaft in die Datei schreibt, aber nicht ihren Wert("Englische Übersetzung"). Hast du eine Ahnung woran es liegen kann?

Beste Grüße

Pascal263

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Jun. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pascal263:
Ich habe aber ein Problem, dass er nur die  Eigenschaft in die Datei schreibt, aber nicht ihren Wert("Englische Übersetzung").

Hallo Pascal!

Willkommen im WBF

Ohne Daten (Datei+Übersetzungstabelle) eher schwierig. Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1. Übersetzungstabelle nicht exakt so aufgebaut wie in den Screenshots (Reiter "Uebersetzungen" und "Eigenschaften", Spalten A und B korrekt gefüllt oder

2. die deutschen Dateieigenschaften sind leer oder

3. irgendein anderer SolidWorks-seitiger Bug/Fehler.

Mein Programmcode ist selbstverständlich völlig fehlerfrei!   

Vielleicht kannst du ja deine Tabelle und ein Test-Teil mal hochladen, da könnte man mal nachschauen, ob man den Fehler findet.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 27. Apr. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Macro von CAD-Maler ausprobiert, doch es macht keinen Muckser.
Weder in Teil noch in BG/ auch in Zeichnung nicht.

Wie kann das Macro in SWX 2019 lebensfähig gemacht werden?
(Was muss ich vom Code kopieren und einfügen? )

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz