Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schwerer Fehler beim Öffnen v. VBA-Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Schwerer Fehler beim Öffnen v. VBA-Makro (2425 / mal gelesen)
tomblue77
Mitglied
System- und Softwareengineering


Sehen Sie sich das Profil von tomblue77 an!   Senden Sie eine Private Message an tomblue77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomblue77

Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2013

Windows 7/64
SW2015SP5

erstellt am: 27. Jul. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Fehler beim Öffnen eines VBA-Makros: "
"Ein schwerer Fehler trat beim Öffnen der Makro-Datei auf. Das System ist unter Umständen jetzt instabil".

Hergang:
Vermutlich: VBA-Editor und SW geöffnet, SW geschlossen, VBA-Editor frägt ob er Änderungen am Makro speichern soll "ja", dann geschlossen, SW geöffnet - funktioniert, VBA-Makro geöffnet: seit dem der Fehler. Andere Makros sind OK, nur das scheint defekt zu sein.

System:
SW2015SP5, Windows 7

Weiteres:
- egal ob das Makro zum Bearbeiten geöffnet werden soll oder gestartet werden soll: Fehler
- Makro kann im VBA-Editor nicht mehr geöffnet werden.
- zweite Fehlermeldung nach obiger: <dateipfad><Dateiname>.swp kann nicht geöffnet werden.
- nachdem der obige Fehler weggeklickt ist: SW ist definitiv instabil. z.B. möchte man SW über das X beenden, bekomme ich einen harten Absturz "... muss beendet werden...".
- Schließen-Speichern-Prozedur wie unter Hergang beschrieben, funktioniert normalerweise, nur 2x pro Jahr im Schnitt einen solchen Fehler, dass ich das Makro nicht mehr öffnen kann.

Something went terribly wrong !?

Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein solch defektes Makro noch zu öffnen?

Danke,

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jul. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomblue77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
sehr ärgerlich diese Fehler.
Die Ursache dazu ist mir bisher unbekannt.

Punkt eins:
Von allen Makros solltest du Kopien haben, damit du schnell wieder ein funktionierendes hast.

Punkt zwei:
Hast du noch eine ältere SW Version am Start?
Damit lässt sich meistens das Makro wieder öffnen, speichern und anschließend in der aktuellen Version wieder benutzen.
Wenn nicht, dann häng dein Makro hier rein und es wird dir geholfen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomblue77
Mitglied
System- und Softwareengineering


Sehen Sie sich das Profil von tomblue77 an!   Senden Sie eine Private Message an tomblue77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomblue77

Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2013

Windows 7/64
SW2015SP5

erstellt am: 27. Jul. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Danke!

Zu Punkt1: Backup ist vorhanden, leider trotzdem einige Stunden Arbeit verloren. (es könnte schlimmer sein)

zu Punkt2: ich teste ältere Version, ansonsten melde ich mich nochmals.

Danke für die Hilfe,

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomblue77
Mitglied
System- und Softwareengineering


Sehen Sie sich das Profil von tomblue77 an!   Senden Sie eine Private Message an tomblue77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomblue77

Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2013

Windows 7/64
SW2015SP5

erstellt am: 27. Jul. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi, ich dank Dir recht herzlich für den Rat.

Tatsache. Der VBA-Editor von SolidWorks 2010 kann das swp öffnen; dann Export, Import.
Daten sind wieder da!

Du hast mir mit Deinem Rat einige Stunde an Arbeit abgenommen! 

;-)

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomblue77
Mitglied
System- und Softwareengineering


Sehen Sie sich das Profil von tomblue77 an!   Senden Sie eine Private Message an tomblue77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomblue77

Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2013

Windows 7/64
SW2015SP5

erstellt am: 27. Jul. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... sorry. Diese Antwort war nicht geplant ;-)

[Diese Nachricht wurde von tomblue77 am 27. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jul. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomblue77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
na Glückwunsch.
Ich kann das gut nachvollziehen, weil mir unlängst das gleiche passiert ist.
Deshalb mach ich mir bei größeren Änderungen immer noch Zwischenkopien.

Viel Spaß weiterhin beim Programmieren.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Jul. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomblue77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

dieses Problem kenn ich auch zur genüge. Meistens reicht es allerdings die Kiste neu zu starten (reboot tut immer gut) oder alternativ eine zweite SolidWorks-Session zu öffnen, da sollte es dann auch ohne Fehler laufen. Woher das kommt konnte mir bis heute auch noch keiner sagen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD PLM Expert (f/m/d)

Our solutions are a key part of most industries - electronics, medical research, renewable energy, food production, infrastructure and many more. Working with us means working with the latest technologies and groundbreaking, sustainable innovations.

Join us on our journey for a better tomorrow.

Atlas Copco is actively seeking motivated individuals to join its PLM ...

Anzeige ansehenMechatronik
jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 09. Sep. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomblue77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe leider auch massive Probleme mit SWX-Makros;
Beim Ausführen oder Bearbeiten von Makros kommt immer die Meldung: "...kann nicht geöffnet werden";
Versuche ich ein neues Makro zu erstellen oder aufzunehmen stürzt SWX beim Speichern des neuen Makros ab: "...Es ist ein Problem aufgetreten";
Auch nach Neustart und mit zwei SWX-Sessions ändert sich nichts an dem Verhalten; Auch mit früheren SWX-Versionen durchgespeicherten Makros laufen nicht.

Das besagte Windows-Update (KB3072630) finde ich im Update Verlauf leider nicht. Ist das tiefer im System versteckt?

Kann die ganze Problematik noch irgendwie mit der Registry zusammenhängen? Hatte aus lauter Verzweiflung mal verucht eine .swp-Datei mit dem Texteditor zu öffen nicht, dass sich so irgendwas verstellt hat?

Unter: HKEY_CLASSES_ROOT bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes bzw.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\­CurrentVersion\­Ex­plorer\FileExts steht bei .swp jeweils: (Standard) REG_SZ (Wert nicht festgelegt);
Ist das richtig? Oder müsste hier irgendwo ein Verweis auf den SWX-VBA-Editor (swvbaserver.exe) eingetragen sein?

Evtl. weiß ja von Euch noch jemand weiter, ansonsten werde ich wohl SWX mal neu installieren müssen.

Vorab vielen Dank!

------------------
Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz  32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2015 x64 SP 5.0

[Diese Nachricht wurde von jositz am 09. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz