Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe oder Bauteil unter abhänigkeit drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Baugruppe oder Bauteil unter abhänigkeit drehen (988 mal gelesen)
kalle.85-2007
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von kalle.85-2007 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle.85-2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle.85-2007

Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2016

erstellt am: 19. Jul. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin gerade dabei mich von Inventor auf Solid Works umzugewöhnen. Es ist schon etwas anderes.
Mein großes Problem ist, das ich wenn ich Bauteile oder Baugruppen drehen möchte, diese sich drehen aber nicht so wie ich das möchte.   Bei Inventor gab es die Funktion Orbit mit Abhänigkeiten. Da hatte man die Drehung gut unter Kontrolle.
Gibt es diese Funktion jetzt auch bei Solid Works?
Habe keine 3D Maus nur eine ganz normale.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Jul. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle.85-2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und ein herzliches Hallo bei SOLIDWORKS!

Zum Verschieben / Drehen von Komponenten kannst du:
- einfach mit der Maus picken und dran "zupfen"
- den Befehl "Komponente verschieben" aus dem Befehlsmanager "Baugruppe" aufrufen
- mit der "Triade" arbeiten, die du im Kontextmenü findest

Da sollte für den Anfang doch etwas passendes dabei sein...

Sonst ist neu relativ neu die Möglichkeit, Komponenten "temporär zu Fixieren/Gruppieren", um die Bewegung bei vielen Freiheitsgraden besser zu steuern.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle.85-2007
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von kalle.85-2007 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle.85-2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle.85-2007

Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2016

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist es nicht das was ich suche.
Ich möchte das wenn ich bei der Maus aus das Rad drücke die Baugruppe drehen, aber nicht wie wild, sondern schon mit "Abhänigkeiten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle.85-2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nur die Ansicht drehen? Was für Abhängigkeiten?

Stell doch mal die Option "um Bühnenboden drehen" ein; du findest es mit rechter Maustaste im Grafikbereich-Kontextmenü.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle.85-2007
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von kalle.85-2007 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle.85-2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle.85-2007

Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2016

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt das war der entscheidende Hinweis.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle.85-2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kannst du auch durch einen vorhergehenden Klick mit der Radtaste auf ein Element (Fläche, Kante, Punkt) die Rotation "sperren". Z.B. bei einer Kante wird das Modell dann um diese Kante gedreht.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz