Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile in BG gestrichelt darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Teile in BG gestrichelt darstellen (3805 mal gelesen)
Christian Herdt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian Herdt an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Herdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Herdt

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2016

erstellt am: 15. Jul. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SweetPeamitTender02.JPG

 
Hallo,

da dies mein erste Posting ist zuerst eine kurze Vorstellung:
Ich bin vom Beruf Feinmechaniker in einer Werkstatt einer Uni und was CAD betrifft habe ich mir das meiste durch Trial and Error selber beigebracht. Richtig intensiv benutze ich Sw nur für mein Hobby, Echtdampf-Modellbau.
Und genau kommen mir zu meinen Problem. Ich habe diese Lok wie im Anhang zusehen entworfen. Jetzt möchte ich in einer Zeichnung denn Verlauf der verschiedenen Rohrleitung darstellen. Dazu soll der Rest der Maschine nur mit gestrichelten, oder dünnen Linien angedeutet werden. Aber wie mach ich das, wenn das überhaupt geht?

Gruß,

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Herdt am 15. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jul. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich


029694_Alternativpositionsansicht.mp4

 
Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Wenn Du schon länger mit SOLIDWORKS arbeitest, dann sind Dir sicherlich auch Konfigurationen geläufig. Mein Lösungsansatz wäre:


  • eine Konfiguration hinzufügen, z.B.: Maschine
  • noch eine Konfiguration hinzu, z.B.: Rohre
  • In der Konfiguration Maschine alle Komponenten bis auf die Maschine ausblenden (oder unterdrücken)
  • In der Konfiguration Rohre alle Komponenten bis auf die Rohre ausblenden (oder unterdrücken)
  • Erstellen einer Zeichenansicht von der Konfiguration "Rohre"
  • Erstellen einer Alternativpositionansicht
    - auswählen der Zeichansicht mit der Konfiguration "Rohre"
    - im PropertyManager "Bestehende Konfiguration" -> "Maschine" auswählen
  • Freuen, dass man die Linien nicht alle selbst malen muss  

Im Video mal ein Beispiel  

HTH & bis demnäx
Ralf

...und noch die offizielle Hilfeseite: http://help.solidworks.com/2015/German/SolidWorks/sldworks/t_insert_alternate_position_view.htm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2016 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Christian.

So wie Ralph schreib ist das eine Möglichkeit.

@Ralph.

Muss man die Konfiguration, welche in der Alternativansicht dargestellt wird nicht aus der Stückliste ausschließen?

Die andere Möglichkeit ist, das du alle Teil, welche du gestrichelt haben willst, in einer Konfiguration als Hülle definierst.
Dann die Zeichnungsnsicht mit dieser Konfig erzeugen. Hülle anzeigen einstellen.
Dann müsste die Hülle gestrichelt dargestellt werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Und als dritte Möglichkeit
In der Zeichnung im featuremanager die Komponenten, die du anders möchtest mit rmt Komponenten Linie die linientype andern

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jul. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich


029694_Huelle.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...das du alle Teil, welche du gestrichelt haben willst, in einer Konfiguration als Hülle definierst.
Dann die Zeichnungsnsicht mit dieser Konfig erzeugen. Hülle anzeigen einstellen.
Dann müsste die Hülle gestrichelt dargestellt werden...

Funktioniert bei mir nicht so.
Bei mir kann ich die Hülle ohne weitere Konfiguration erstellen.
Wenn ich die Hülle in der Zeichnungsansicht darstellen lasse, dann sind es Vollinien. Erst mit aufrufen der Komponentenlinien -wie von Martin vorgeschlagen- erreiche ich auch hier eine gestrichelte Darstellung (ohne herausnehmen des Hakens, der ist schon draußen)  
Scheint ein Bug zu sein -auch bei 2016 SP3-  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 16. Jul. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian,

hier ein ähnlicher Beitrag. Ich mache es so, wie Ralf es in seinem ersten Beitrag beschreibt.

Einziger Nachteil: wenn Du DWGs generierst werden die Linien der Alternativposition nicht richtig dargestellt bzw. habe ich noch keinen Weg gefunden diesen Linien einen Layer zuzuweisen. Bei den PDFs wird es richtig dargestellt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP1] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Jul. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-07-16_153227.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Wenn ich die Hülle in der Zeichnungsansicht darstellen lasse, dann sind es Vollinien. Erst mit aufrufen der Komponentenlinien -wie von Martin vorgeschlagen- erreiche ich auch hier eine gestrichelte Darstellung

Hallo Ralf,

da hst du evtl. eine verkehrte Einstellung (siehe Bild)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jul. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich


029694_Huelle2.mp4

 
@Jörg: Nein. Die Optionen in der Standardvorlage entsprechen Deinem Screenshot. Ich ändere auch nichts, wenn ich den Dialog für die Linienart auswähle. Ich dachte, dass man das auch im Video sehen kann. Aaaber da sind offensichtlich einige Details der Komprimierung zum Opfer gefallen 

BTW: ich finde meine Einstellung vollkommen in Ordnung 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jul. 2016 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160718.JPG


Bild02-160618.JPG

 
Hallo Zusammen.

Kam erst jetz dazu, mal nachzuvollziehen.
Also, die Sache mit der Hülle funktionier auf meiner Anlage einwandfrei.
Sogar wenn ich in der Ansicht die verdeckten Kanten darstelle.
Eine gesonderte Konfig muss nicht erstellt werden, ist aber ganz nett, wenn ich die Hüllfunktion nur in der Zecihnung verwende und in der "Arbeitskonfig" nicht gebrauchen kann.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Jul. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-07-18_090503.jpg

 
Hallo ThoMay,

du kannst die Hüllen auch so einstellen dass du sie in deiner "Arbeitskonfig" ganz normal dargestellt bekommst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 18. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Jul. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Herdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösungsvorschläge hast du ja,
von mir gibt's noch 10 Us für die Kathy  und deine Vorstellung.

Wenn du jetzt noch die Sysinfo ausfüllst, ist das perfekt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz