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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Gleichungsgesteuerte Kurve (3182 mal gelesen)
Lisbeth-Kiesbett
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erstellt am: 14. Jul. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenproblem1.JPG

 
Hallo allerseits,
das ist mein erster Beitrag hier, habt Nachsicht.
Ich möchte zwei Gleichungsgesteuerte Kurven erstellen, aus denen ich anschließend eine Begrenzungsoberfläche mache um diese zum Schneiden eines Körpers zu verwenden.
Das was ich bis jetzt an Kurven hinbekommen habe ist ja schon ganz nett, aber formal noch nicht genau das, was ich suche (siehe Anhang)
Der von mir verwendeten Formel ist es geschuldet, dass die Kurve eben Sinusmäßig aussieht (ich kann / weiß es auch nicht anders als sinus-ig.)
Die sinuskurve sieht ja , abstrahiert gesehen, ein bisschen nach zick-zack-linie aus. Ich benötige aber eher eine Art "Kette aus Halbkreisen".
Ein lieber Freund von mir hat mit Javascript jetzt das hier gemacht http://andreasgebhardt.com/io/slanit/
Daran kann man sehr gut erkennen, wie ich mir die Kurven vorstelle.

DAzu hat er mir noch diese Info / Javascript-Code gegeben:
var t, t0, t1, t2, offset, x1, x, y, z = 0.0;
var pi = 3.14159265359;
var pi2 = pi * 2.0;
var pih = pi * 0.5;
var radius = params.radius;
var schleifen = Math.floor(params.schleifen);
var amplitude = params.height;
var d = 1.0 / (steps-1);

for( var i = 0; i < steps; ++i )
{
    t = i * d;
    t0 = t * schleifen;
    offset = Math.floor(t0) * 4.0;
    t1 = t0 * pi2;

    x1 = ((t0 % 1.0) <= 0.5 ? Math.cos(t1) : -2.0 - Math.cos(t1)) - offset;
    t2 = (x1 / schleifen) * pih;

    x = Math.cos(t2) * radius;
    z = Math.sin(t2) * radius;
    y = Math.sin(t1) * amplitude;

    geometry.vertices[i].x = x;
    geometry.vertices[i].y = y;
    geometry.vertices[i].z = z;
}

Damit kann ich wenig anfangen, dass sidn böhmische Dörfer für mich.
Könnte man das von Javascript nach Solidworks übersetzen?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen,
Grüße
Lisbeth

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Ralf Tide
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erstellt am: 14. Jul. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisbeth-Kiesbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisbeth,

willkommen im Forum.

Deine Wortwahl ist etwas unspezifisch für eine Gleichung 

"Nicht sinusig" sondern mehr halbkreisförmig macht für mich den Eindruck, dass Dir die Steigung im Nulldurchgang zu klein ist, oder soll die "Rundung" oben bzw. unten nicht so spitz sein?

Willst Du ein vollkommen flexibles Modell haben oder reicht ein bestimmtes?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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Lisbeth-Kiesbett
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erstellt am: 14. Jul. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, vielen Dank!

"macht für mich den Eindruck, dass Dir die Steigung im Nulldurchgang zu klein ist, oder soll die "Rundung" oben bzw. unten nicht so spitz sein?"

Ich weiß nicht genau, was ein Nulldurchgang ist, aber ich denke du sagst das, was ich meine - nur eben mit anderen Worten.

"Willst Du ein vollkommen flexibles Modell haben oder reicht ein bestimmtes?"
Könntest du das eventuell ein wenig vereinfacht umschreiben? Das wäre nett.
Und hättest du dann wohl einen Rat?

Lieben Dank
Lisbeth

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Ralf Tide
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erstellt am: 14. Jul. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisbeth-Kiesbett 10 Unities + Antwort hilfreich


029691_Sinuskurve.jpg

 
Hallo Lisbeth,

im Bild siehst Du was ich mit Steigung meine. Da wo die Kurve die horizontale Linie schneidet nenn ich "Nulldurchgang" 

Als flexibles Modell würde ich bezeichnen, wenn Du die Höhe (außen und/oder innen), den Radius und die "Anzahl der Wellen" mit Parametern steuern möchtest. Nimmt die Höhe von außen nach innen ab?

Wenn Du nur ein einziges Modell mit festen Parametern benötigst, dann könnte man mit einfachen Kreismustern auch etwas darstellen...

Bis demnäx
Ralf

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bk.sc
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erstellt am: 15. Jul. 2016 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisbeth-Kiesbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisbeth.

Hier wollte auch mal jemand eine "Kreisförmige" Sinuskurve vielleicht ist das interesant für dich.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen eine Gleichungsgesteuerte Kurve in einer 3D-Skizze zu erstellen, aber leider werde ich aus dem JAVA Code auch nicht ganz schlau wie nun die eigentliche Koordinatenermittlung erfolgt.

Gruß
Bernd

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Lisbeth-Kiesbett
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erstellt am: 15. Jul. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Ralf, lieber Bernd
vielen Dank für eure Zeit.
Aus euren Antworten schließe ich aber irgendwie, dass ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt hatte? Meine bisherige Kurven (siehe Foto 1.Beitrag) hatte ich ja schon mit 3D-Skizzen (gleichungsgesteuert) erstellt. Formal sollte sie ja aber so aussehen: http://andreasgebhardt.com/io/slanit/
Ich wollte also wissen, welche Gleichung ich für eine derartig geformte Kurve brauche. Wie dem auch sei-

Bernds Verweis auf einen älteren Beitrag hat mich aber schon auf einen anderen Weg gebracht, mit dem ich es jetzt sicherlich so hinbekomme. Total einfach zudem 

Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Lisbeth

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Ralf Tide
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erstellt am: 15. Jul. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisbeth-Kiesbett 10 Unities + Antwort hilfreich


029691_WellenDurchGleichung_SWX2014-02.jpg


029691_WellenDurchGleichung_SWX2014-01.jpg


029691_WellenDurchGleichung_SWX2014.SLDPRT

 
Wenn man mit einer Gleichung das Thema bearbeiten will, kommt man um trigonometrische Formeln kaum herum. Die Kurven zur Begrenzung der Fläche "drehen" sich um einen Punkt bzw. eine Achse.
Den Ansatz in einer 3D-Skizze mit Formel arbeiten zu können hatte ich verworfen, da ich zwar eine sinussige Formel erstellen kann  halbkreisförmig jedoch nicht 
SOLIDWORKS hat da noch eine kleine Einschränkung: man muss einen Wertebereich angeben. Wenn man aber 0 und 2*pi als Start und Endwert angeben will, funktioniert es nicht (das wäre eine geschlossene Kurve  ).
Wie man im PropertyManager sehen kann, habe ich die Werte für X, Y und Z ähnlich wie im JAVA-Script zu sehen (ich hab von JAVA keine Ahnung  ) eingetragen.

In der Formel für x(t) steht die "5" für den Radius (in diesem Fall Innenradius der "Wellenscheibe")
In der Formel für y(t) steht die "8" für die Anzahl der Wellenberge pro Umdrehung, die "2" für die Höhe der Berge 
z(t) analog x(t). Wenn man hier die "5" durch einen anderen Wert ersetzt, gibt es...
Den Bereich habe ich mit von 0 bis pi angenommen, dann kann man die Oberfläche per rotierendem Körpermuster und Oberfläche zuammenfügen fertig stellen.

Ist aber immer noch sinusförmig 

Bis demnäx
Ralf

@Bernd: den Beitrag hab ich gesucht, aber nicht mehr gefunden 

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bk.sc
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erstellt am: 15. Jul. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisbeth-Kiesbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau das was Ralf gemacht hat war auch meine Idee, Ich bin nur nicht darauf gekommen das ich "einfach" zwei Parameter für die Kreisfunktionen verwende muss und der dritte dann die eigentliche Funktion ist.

Ist eben schon Freitag  .

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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