Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alternative E-Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Alternative E-Drawing (3282 mal gelesen)
Stefan67
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan67

Beiträge: 69
Registriert: 26.11.2004

Dell M6800, 32 GB RAM, Nvidia Quadro K3100
SW2021SP5.1, DraftSight , WIN10-64

erstellt am: 04. Jul. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem 3D-Viewer alternativ zu E-Drawing.
Hintergrund ist das seit 2015 ja nur noch die 64bit Version zur Verfügung steht mein Kunde auf seinen Rechnern aber nur 32bit Win7 Installiert hat und in absehbarer Zeit auch nicht Umstellen wird.

Bisher hat es mit E-Drawing´s sehr gut geklappt und ist völlig ausreichend er selbst hat kein 3-D Konstruktionsprogramm.

Zur Zeit nutzen wir 3D-PDF. Nur ist die Handhabung und die Funktionalität nicht so toll.
Bei kleineren Baugruppen geht´s ja noch aber die Datenmenge ist gegenüber E-Drawing enorm.

Deshalb meine Frage kennt jemand eine Unter 32bit lauffähige am besten kostenlose Alternative.

Der Umweg über STEP und dann in 2014 Öffnen um am Ende als E-Drawing zu Speichern scheitet wegen des Zeitaufwandes aus.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 04. Jul. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

EDrawing 2015 32bit gibt es für Win7 auf der SWX-Seite.
https://www.solidworks.com/sw/support/downloads.htm

sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan67
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan67

Beiträge: 69
Registriert: 26.11.2004

Dell M6800, 32 GB RAM, Nvidia Quadro K3100
SW2021SP5.1, DraftSight , WIN10-64

erstellt am: 04. Jul. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonti,

mit dieser Version haben wir es auch schon an mehreren Rechnern getestet.
Sie lies sich nicht im 32Bit System installieren.

Hast du es Installiert? Wird es heut Abend nochmal Versuchen

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jul. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich denke da wirst du glücklos sein. IMHO läuft die nur auf einer 32-bit Maschine. Hab ich glaube ich auch mal getestet.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan67
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan67

Beiträge: 69
Registriert: 26.11.2004

Dell M6800, 32 GB RAM, Nvidia Quadro K3100
SW2021SP5.1, DraftSight , WIN10-64

erstellt am: 04. Jul. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Super,
E-Drawing lässt sich Installieren AAber beim öffnen einer 2015 E-Drawing bekomm ich die Meldung "geht nicht > wurde mit einer Zukünftigen Version erstellt"javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');

Und mit der hmtl Version klappt´s auch nich Explorer 11 Installiert und E-Drawing will min5.5 aber Nix kommt.javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');

Mein Kunde mault schon über die Pdf´s da die Bedingung sehr umständlich ist.

Ich weis nicht wie ich mit Ihm Kommunizieren soll. Mit den E-Drawing ging es Super.
Kann doch nicht 1000 Bilder und Text schicken.

Uff das musste mal raus.

Wird Morgen die Hotline Nerven bis ich ne vernünftige Lösung hab. Tut mir nur leid das die Jungs den Misst mit dem "Zwangsupdate" jetzt Ausbaden müsse.

Gut Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Jul. 2016 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mit welcher SWX-Version arbeitest du denn? Laut deinem Profil ist das ja maximal 2008. Wenn dem so sein sollte dann hol dir doch eDrawings 2014. Da gibt's noch beide 63 und 32 bit.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan67
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan67 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan67

Beiträge: 69
Registriert: 26.11.2004

Dell M6800, 32 GB RAM, Nvidia Quadro K3100
SW2021SP5.1, DraftSight , WIN10-64

erstellt am: 05. Jul. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Jörg,

Profil ist Aktualisiert.
Zur Zeit Arbeite ich hauptsächlich mit SWX2015 Sporadisch mit 2016.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Jul. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan67:
Morgen Jörg,

Profil ist Aktualisiert.
Zur Zeit Arbeite ich hauptsächlich mit SWX2015 Sporadisch mit 2016.


...war ja auch nur ne Idee. In dem Fall hilft's natürlich nicht da die 2014 die 2015-Daten ja nicht lesen kann.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 05. Jul. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe mal etwas in meinen Mails gegraben. Hier mal die Antwort von SolidWorks:

Zitat:
Thank you for the clarification.  Saving as 32bit exe from x64 isn’t possible – this has  always been a limitation.
The best\only solution I see is to make a 32bit virtual machine to produce 32bit eDrawings  EXEs for their customer.  There are many free VM solutions which could be used to  install\setup eDrawings 32bit 2015 SE  Just a reminder ; in 2016 eDrawings x64 will be the only option – 32bit will be  discontinued

SPR: -

SR: 1-8332932381


Einzige sinnvolle Alternative ist also eine Kiste (evtl. auch eine virtuelle) mit Windows 7-32-bit aufzusetzen. Was anderes wüßte ich jetzt nicht dazu.

BTW ich hab's auf einer alten XP-Kiste versucht, aber das Progrämmchen erwartet ein Windows7. Geht also auch nicht   

HTH   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

[Sarcasm]das ist aber auch jetzt irgendwie nur persönliches Einzelschicksal, wer arbeitet denn noch mit 32-Bit. Und überhaupt, du musst doch deine Kunden wohl davon überzeugen können, eine Betriebssystemplattform passend zu den Werkzeugen eines Softwarelieferanten installieren zu können.

Geht dass denn nicht auch andersrum, dass man auf der 32-Bit Maschine des Kunden eine virtuelle Maschine mit 64 Bit Windows aufsetzt? Lizenzen für das Betriebssystem lassen wir mal aussen vor, ist ja für einen guten Zweck.

Du kannst deinem Kunden ja auch einfach ein Tablet auf Android Basis schenken, dafür gibt es eDrawings. Ist im Konstruktionsumfeld ja auch viel verbreiteter als diese 32-Bit Betriebssysteme.

Und überhaupt, wieso meckern? Ist doch kostenlos, also darf da auch nicht gemeckert werden! Na ja, okay, also auf Android ist es nicht kostenlos, aber da ist es ja eh nur ein Gimmick für Messen oder "weil es geht" ...
[/Sarcasm]

 

Es gab mal einen Aufschrei als mit der Beta der 2015 angekündigt wurde, dass es eDrawings nur noch als 64 Version geben wird. U.a. mit genau dieser Begründung und dargestelltem Sachverhalt, dass es Kunden oder Bereiche wie Einkauf oder Fertigung gibt, bei denen das eDrawings in die Prozesskette eingebaut ist - auf 32 Bit Basis.

Weil sich da eine ganze Menge leute beschwert haben gab es dafür den "SPR 829080 - Provide a viewer for 32-bit PCs", aber den finde ich mittlerweile leider weder in der Knowledgebase noch bei meinen eigenen SPRs, obwohl ich da drangehangen wurde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Es kann natürlich auch sein, dass dieser SPR als gelöst gilt, weil ... nun ja, nach der ganzen Schreierei hat sich SolidWorks ja dann doch noch dazu herabgelassen, einen nicht supporteten und auch nur einmalig als Sonderedition gültigen 32-Bit eDrawings für die 2015 bereitzustellen. Und hat dann vielleicht den SPR geschlossen.

Und jetzt ist halt 2016, selbst schuld. Hätte man eben weiter schreien müssen.         

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das Betriebssystem-Upgrade auf Windows 10 / 64bit ist bis Ende Juli auch noch kostenfrei möglich!
Woran hapert es denn eigentlich?
Purer Unwille?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 05. Jul. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Meshlabjs das neue Meshlab auf HTML basis.

(OpenSource: https://github.com/cnr-isti-vclab/meshlabjs herunterladen und im Browser ausführen.)

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 05. Jul. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt übrigens auch eine Android Version von Meshlab
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.isticnr.meshlab

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Jul. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Antwort in derselben sarkastisch-zynischen Weise wie meine gedacht war, deswegen nur sicherheitshalber:

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Woran hapert es denn eigentlich?
Purer Unwille?

Zitat:
Original erstellt von Stefan67:
[...] mein Kunde auf seinen Rechnern aber nur 32bit Win7 Installiert hat und in absehbarer Zeit auch nicht Umstellen wird.

Zur Zeit nutzen wir 3D-PDF. Nur ist die Handhabung und die Funktionalität nicht so toll.



Ihr müsstet euch doch mit unwilligen Kunden auskennen, die es nicht begreifen wollen, dass es nicht an der Software hapert   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz