Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage zu Rändel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Frage zu Rändel (4334 mal gelesen)
patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 01. Jul. 2016 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich arbeite mich gerade ein wenig in Solidworks ein und benötige eure Hilfe.
Ich würde gerne ein Rändel auf einen Zylinder anwenden. Das Rändel soll allerdings nicht über die gesamte Länge des Zylinders verlaufen sondern in einem definierten Bereich. Ich dachte an zwei Hilfslinien und anschließend über Einfügen-Kurve-Trennlinie den Bereich für das Rändel zu definieren.
Über diesen definierten Bereich würde ich gerne ein Helix aufziehen. Ist dieser Weg der richtige um an mein Ziel zu gelangen oder gehe ich die gesamte Sache komplett falsch an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jul. 2016 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und willkommen bei SWX und hier im Forum!
Eine Helix ist endlich und braucht / berücksichtigt keine Trennlinie. Daher ist der Ansatz nicht ganz korrekt.
Eine Skizze mit einem Kreis / daraus eine Helix / daran eine Ebene / eine Skizze / das Profil darin / einen ausgetragenen Schnitt / Spiegeln / Kreismuster... sollte zum Ziel führen.

Oder die Suche mit Rändel füttern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 02. Jul. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Könntest du mir das etwas ausführlicher erklären? Bin leier noch
blutiger Anfänger daher ist deine Anleitung für mich schwierig umzusetzen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jul. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


SucheAufCADde.jpg

 
Kein Thema, siehe Screenshot. Und dann dem 2ten Treffer folgen. Da ist dann ein Link zu einer äußerst detaillierten Anleitung enthalten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 02. Jul. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab's hinbekommen!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 02. Jul. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


Transport.PNG

 
Hallo Patrickk83
Auch von mir frohes Schaffen mit Solid.
Anmerkung : Das Teil heißt nicht Rändel, sondern Kreuzrändelung. Früher (neulich)    nannte man das (Kreuz) Kordel.
Da 2 mal unter 45 Grad geschnitten wird.
Ein Rändel besteht nur aus parallelen Erhebungen, ähnlich wie bei der Gerade-Verzahnung

------------------
Man muss über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 02. Jul. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info. Ich möchte nun allerdings die Kreuzrändelung nicht über die gesamte Welle sondern sagen wir
40mm auf beiden Seiten eingerückt. Ich zeichne also auf der Ebene Vorne einen Kreis und wende dann das Feature Linear ausgetragener Aufsatz an. Als nächstes zeichne ich einen weiteren Kreis. Dieser lässt sich allerdings in z-Richtung nicht verschieben wodurch sich im nächsten Schritt die Helix-Spirale über das gesamte Werkstück verläuft.
Wähle ich zuvor eine neue Ebene so kann ich unter Erste Referenz den gewünschten Abstand einstellen. Auf dieser Ebene zeichne ich dann wieder einen Kreis, allerdings lässt sich auf diesen dann keine Helix-Spirale anwenden (Fehlermeldung: die Skizze kann nicht eingefügt werden unter Verwendung der jetzt ausgewählten Kante). Irgendwie stehe ich momentan auf der Leitung. Hab's zuvor noch irgendwie geschafft, jetzt will es aber einfach nicht mehr funktionieren.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


AUSLASTUNG.jpg

 
  Hi,

ja... Habe es probiert - es ist machbar... ABER- ich gebe zu, daß ich nicht den neuesten Rechner habe. Allerdings um den Ersten Schnitt zu mustern (40 Welle, 50 mal) braucht er schon ein wenig Zeit. Dann die andere Richtung und zum Schluss noch das ganze spiegeln oder linearisieren.. Ich weiss nicht.. Zu Übungszwecken mag das wohl noch gehen aber um das auf der Zeichnung zu vermerken, ist es wie mit den Kanonnen auf.... Es sei denn zur Demonstration - aber selbst da müsste eine Textur reichen.

G.    thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 02. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


AUSLASTUNG_2.jpg


FERTIG.jpg


RAENDEL.zip

 
Hi,

jou, wie ich vermutet habe. Ein absoluter Killer. Falls Du die Datei anschauen willst - Ünterdrückung aufheben. Ohne war diese einfache Welle über 12 MB gross. Eine Seite gerändelt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickk83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patrickk83 an!   Senden Sie eine Private Message an patrickk83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickk83

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 03. Jul. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist wirklich ein Killer. Und wie kann ich die Kreuzrändelung nun an einer anderen Stelle starten?
Also nicht wie in deinem Beispiel sondern z.B. eine Kreuzrändelung von 2cm am ersten Drittel der Welle?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jul. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Du kannst die Länge einer Helix in den Optionen einstellen.

Und wenn Du mitten im Bauteil mit der Helix beginnen willst erstelle eine Ebene und starte die Helix von dort.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ganz einfach - flicke ein passendes Stück Welle dazu (z.B.)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz