Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks vs Solid Edge, Inventor, HiCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  SolidWorks vs Solid Edge, Inventor, HiCad (7282 / mal gelesen)
timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


ich bin als Maschinenbauer mit Autodesk Inventor, SolidEdge gross geworden.
Möchte mich in Sondermaschinenbau und Metalltechnik selbstständig machen, deshalb habe ich mir HiCad und SolidWorks vor kurzem angeschaut.
Im Grunde genommen gefällt es mir gut, auch wenn preislich keine Vorteile bringt bzw. alle Systeme gleich auf liegen.
Es gibt viele Referenzen von SolidWorks - Auftragsmäßig muss ich mich zwar an den Kunden richten aber diese sind mehr in Inventor umfeld.

Wie ist SolidWorks in Sondermaschinenbau, Metalltechnik?
-Ich habe viele Antriebselemente
-Beweglicheteile
-Kaum Freiformflächen, mehr geradlinig
-Bohrungen mit Passung zB
-Passtabellen
-Blech und Blechabwicklungen

-Forum suche hat mir viele Ergebnisse gebracht, von Finger weg bis das beste was es gibt!

Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand fürs erlernen. Es wurde mir 5Tage Grundkurs angeboten.
Vielen Dank!  

------------------
Timor

[Diese Nachricht wurde von timturbo am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den von dir aufgeführten Vorkenntnissen sollte das für's erste wohl ausreichen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Jun. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fragst du hier die falschen Leute, wenn du eine unabhängige Meinung haben möchtest.  

Alles, was du mit der DIVA (Inventor) oder SolidEdge modellieren kannst, kannst du auch in SolidMurksWorks erzeugen. Die Zeichnungsableitungen sind ganz ok, kommen aber nicht ganz an das heran, was du in der Autocad-Ecke erreichen kannst.

Wenn du bereits Erfahrung mit Inventor hast, kommst du mit dem mitgelieferten Lehrbuch schon ziemlich weit, weil dir skizzenbasiertes Arbeiten bereits geläufig ist.
Es gibt von einigen Resellern Umstiegskurse von anderen 3D-Cad-Systemen. Die könnten für dich interessant sein, um die Unterschiede in der Bedienphilosophie kennen zu lernen und zu verstehen.


Grüße Günter (ex Acad und Inventor-User, seit 12 jahren bekehrt   )

[Diese Nachricht wurde von GWS am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 30. Jun. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, dann solltest du dich eher an deinem Kundenkreis orientieren. Ich nehme mal an, du hast schon den einen oder anderen Kunden.

Es gibt solche die besitzen verschiedene CADs um mit den Kunden Daten ideal austauschen zu können. Andere arbeiten mit den jeweiligen Unternehmenslizenzen vor Ort o.ä.

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Jun. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt da verschiedene Modelle und Vorgehensweisen...

Die offene SWX Grundschulung ist zwar nicht speziell für Umsteiger, bietet aber 7 Tage Schulung "von der Pike" auf. Und sie bietet eine Kostenteilung für alle Teilnehmer, ist also Preis-wert.

Für Umsteiger sind zumeist 5 Tage Grundschulung im Schnelldurchlauf ganz o.k. und üblich.

Solltest du zu Begin mehr Zeit als Geld habe, so empfehle ich dir einen Satz Handbücher zu erwerben. (Grundschulung, Baugruppen, Zeichnung, Blech, Schweißkonstruktion...). Sie sind sehr ausführlich beschrieben, bebildert und in einzelne Lektionen mit jeweiliger Übung gegliedert. Die Beispieldateien gibt es als Download. Mit dieser Vorgehensweise kann man die Anfangsinvestition klein halten, so denn noch keine Vollauslastung durch Aufträge gegeben ist.

Alles das kann man natürlich auch mit individuellen Coaching-Tagen kombinieren, um auf deine spezifischen Bedürfnisse einzugehen. Abarbeiten von deinen Fragelisten, streng fokussiert.

In Summe solltest du dir schon insgesamt mehr als nur 5 Tage Zeit einplanen. Es geht ja nicht nur um die Wissensaufnahme, sondern auch darum, die Fertigkeiten zu trainieren. Und Transferleistung auf die Aufgabenstellungen muss ja auch noch statt finden. Ergo: Schulung mit 5-7 Tagen machbar, Üben kommt dazu!

Die oben benannten Unterlagen sind für ca. 15 Tage Schulung konzipiert; es geht ja nicht nur um Basics, oder?

Interesse? Kontakt siehe Signatur!
[/COMMERCIAL]

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2016 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok wenn du Inventor wirklich kennst (Multibody und Layout)
Warum dann umsteigen ?
ANYCAD
https://www.youtube.com/watch?v=3a0p7SKAYs8
DIREKT EDIT
https://www.youtube.com/watch?v=yuFfI4jy5t4

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von timturbo:
...Auftragsmäßig muss ich mich zwar an den Kunden richten aber diese sind mehr in Inventor umfeld....


Das ergibt ja wohl eine eindeutige Wahl?

Wobei der Unterschied zwischen SWX und IV hauptsächlich in der Farbe besteht <G> und die beiden mutwillig vieles andersrum machen, damit sie nicht zu gleich erscheinen.

Ganz im Ernst, wenn man eines der beiden Programme kann, und man an das Andere unvoreingenommen herangeht kann man nach wenigen erklärenden Worten eigentlich loslegen, ein bisschen holprig und langsam zwar, aber es sollte klappen.
Allerdings, so richtig gut wird man nur in einem Programm werden, in dem das einem sympathischer ist und in dem man mehr Übung hat.

Von den Fähigkeiten sind beide Programme sehr viel mächtiger als das was Du so anführst. Wir haben Ähnliches gemacht und die Programme zu kaum 10% ausgereizt.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Jun. 2016 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhm, wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Kauf die die Lizenz die deine Kunden haben und keine weitere erstmal. Denn lange kannst du keine AutoDesk Lizenz mehr kaufen jnd ab Mitte dieses Jahr nur noch mieten.

Wenn das Geschäft gut läuft und du siehst, du kannst dir mehr Lizenz leisten, dann würde ich schauen. Nicht das deine Wartungskosten und Comupterkosten und andere Kosten deine Einnahmen sprengen?

Viel Glück und auch schöne Aufträge und passe auf die Scheinselbstständigkeit auf, die haben was mit der Gesetzgebung bezüglich Werksverträge geändert. Für Einzelkämpfer ist es nun noch schwerer.   

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jun. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Denn lange kannst du keine AutoDesk Lizenz mehr kaufen jnd ab Mitte dieses Jahr nur noch mieten.
...


Mit dem Kaufen ist es bei Autodesk in wenigen Stunden vorbei, genaugenommen ist es schon gelaufen, da beim Händler niemand mehr erreichbar sein wird.
Die Miete fürs ganze Jahr ist teuer, ungefähr doppelt so hoch wie die Wartung für die bisherigen Kauflizenzen.
Ist ganz egal wenn man wirklich nett Arbeit hat für das Programm, aber eine weitere Lizenz für ein selten benötigtes Programm mitlaufen zu lassen ist dadurch kaufmännisch sehr schwer darzustellen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Jun. 2016 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

dann kann er ja noch deine Lizenz kaufen Leo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jun. 2016 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann er sich doch nicht leisten <G>
Aber ja, die steigt im Wert ab jetzt. Die letzten Wochen hat Adesk noch fleißig promotet und zu Schleuderpreisen verkauft.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 01. Jul. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die erst Investition habe ich mir ein gesundes Budget definiert und die ersten 2Jahre wären ohne Finanzielle einbüßen überlebbar.
Ich werde mich an den ersten Aufträgen halten und den System wählen was die Kunden verwenden.
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man alle 3 Systeme direkt vergleichen kann?

Bei mir im Umkreis von 150km gibt es Hauptsächlich Creo, SolidEdge, Inventor Kunden.
SolidWorks gibt es in große Firmen nicht viele.


------------------
Timor L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jul. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt unendlich viele Diskussionen und auch Tabellen betr. CAD-Vergleich. Natürlich alles vollkommen objektiv <G>

Aber in Wirklichkeit spielt das alles keine Rolle, jedes der hier erwähnten 3D-CADs (und noch eine Reihe nicht Erwähnter) kann Deine Anforderungen er- und überer-füllen. Die Grenzen setzt regelmäßig nicht das CAD, sondern Deine Erfahrung und Übung damit. Und erstaunlicherweise auch Deine persönlichen Vorlieben, bzw. Abneigungen.

Also, Du kannst bedenkenlos das CAD wählen das Deine zukünftigen Haupt-Kunden verwenden. Aber überleg Dir das gut, denn wenn Du mal in eine CAD-Welt eingestiegen bist sind die Hürden in die nächste Parallelwelt deutlich schwerer und wie schon oben gesagt, unproduktiv im Regal liegende Lizenzen wirst Dir kaum leisten wollen.

Man könnte auch mit dem Thema "Zukunftssicherheit" spekulieren, also wie lange wird es das gewählte System geben?
Bei IV und SWX brauchst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen, die beiden sind stückzahlmäßig bei weitem Marktführer.
Bei SE hätte ich Sorgen, es ist ein sehr gutes System, hat aber etwas ungewisse Zukunftschancen im Schatten des Großen Bruders NX.
Creo ist auch so eine Sache, es scheint mir technologiemäßig etwas ins Hintertreffen geraten zu sein und muss sicher hart kämpfen um am Markt mithalten zu können.
(Sorry dass ich hier meine persönliche Meinung zu einem so brisanten Thema abgebe, möchte Niemand beleidigen und auch keinen Aufruhr verursachen).

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 01. Jul. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe es ähnlich sowie du.
Man kann leider nicht in die Zukunft blicken, aber vorausschauend planen.
Ich lese seit 3 Jahren von SolidWorks Kern Wechsel und das hier auch gefahren gibt.
Hatte kürzlich ein Gespräch mit einer der absolut in SolidWorks verliebt ist, er meinte Spitzen CAD Software aber die Entwicklung ist etwas eingeschlafen. Zumindest, wenn es um Produktivität geht.
Kenne es leider zu wenig um beurteilen zu können.
Die Ähnlichkeit mit SolidEdge ist halt verblüffend.

SolidEdge mit Synchronous ist etwas, mit die ich Hauptsächlich arbeite - hat SolidWorks etwas Ähnliches? Wie ist es in Blechabwicklungen?
Die Entwicklung in den letzten Jahren war gut, sogar besser als vor 4Jahren. Daher glaube ich nicht das es aussterben, höchstens mit NX Genetisch verbundener.
Creo kenne ich nicht, habe es mir auch nicht angesehen.

------------------
Timor L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Jul. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timor

Grundsätzlich würde ich mich auch nach deinen Auftraggebern richten.
Wenn du IV gut kennst, wirst du keine grösseren Probleme mit SWX haben, umgekehrt ist es dasselbe.
Ich hatte z.B. 2x 1/2 Tag Schulung nachdem ich mich zuerst selbständig mit SWX beschäftigt habe.
So konnte ich konkrete Fragen stellen. Den Rest funzt auch mit Learning by doing. (Lehrbücher, Youtube etc.)

sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 04. Jul. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ich möcht noch ganz kurz meinen Senf dazugeben:
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, bin ich seit ca. 10 Jahren im Umfeld SWX unterwegs.SE, bzw. IV in einigen Fällen mal als intensiven Ausflug, kann dazu also nichts sagen.
Leider bin ich das letzte dreiviertel Jahr zu HiCAD gezwungen worden und finde es gut, dass ihr es aus der Liste der 3D-CAD Programm habt gänzlich untergehen lassen.
Ohne, dass es jetzt zu negativ klingen mag - schließlich ist ja Montag und man kommt mit guter Laune auf Arbeit - timturbo, LASS DIE FINGER DAVON! Nimm AI, SE, IV, SWX - damit bist du allemal besser bedient.
Richte dich nach deinem primären Kundenkreis. Sie geben dir dein Werkzeug vor. Wenn du dich gut im CAD - Umfeld auskennst, wird dir der Wechsel zwischen AI, IV, SWX und SE recht leicht fallen!
Je nachdem, wie tief du dich mit SE auskennst, werden dir 5 Tage Schulung mit SWX vollkommen ausreichen. Ich bin selber vor 10 Jahren von SE (3 Jahre) ohne Schulung auf SWX gewechselt.
Beste Grüße und alles Gute

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 04. Jul. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich tendiere derzeit in Richtung SolidEdge, da sich heute Früh in Richtung Sondermaschinenbau ein Auftrag gelichtet hat, zudem die Funktionen in Blech, Syncronous und Keyshot überzeugen mich durch und durch.
Inventor wäre mein 1. Wahl gewesen, jedoch Mietvariante hat seine Vor- Nachteile!
Gut wenn ich ein Auftrag habe werde ich es mir für diesen Zeitraum mieten oder dem Auftraggeber es Mietenlassen - sehe ich als großer Vorteil für jemandem wie mich der am Anfang überschaubar arbeiten soll.

SolidWorks hat mir von der Präsentation sehr gut gefallen, jedoch überzeugte es nicht im Funktionsumfang um Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

HiCad lasse ich es bleiben, wäre viel zu Riskant!

Kann SolidWorks auch gemietet werden, mir sagte der Reseller in Österreich das es nicht möglich ist - ich war etwas erstaunt!
Beim SolidEdge gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie mit Inventor.

Ich danke euch für euer Unterstützung und werde mich selbstverständlich wieder melden, sobald ich ein System erworben habe.

------------------
Timor L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Jul. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von timturbo:
...Kann SolidWorks auch gemietet werden, mir sagte der Reseller in Österreich das es nicht möglich ist - ich war etwas erstaunt!...

ja dies ist zur Zeit von oben nicht vorgesehen. Wenn dein Händler Dir das nicht anbietet, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Jul. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt für SWX anscheinend zumindest eine Leasing- bzw. Mietkauf-Möglichkeit.
Das wäre aber nur interessant wenn man sicher ist dass man letztlich SWX haben will, aber momentan das nötige "Kleingeld" nicht hat es gleich zu kaufen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz