Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung Flachrundschraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Verknüpfung Flachrundschraube (2144 mal gelesen)
DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 17. Jun. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade eine Verknüpfungsreferenz für Flachrundschrauben zu "erfinden".
Problem: normale schrauben zieh ich aus der Bibliothek welche ich mit einer Verknüfungsrefernz versehen habe und positioniere sie dann auf die Kante der entsprechenden Bohrung = erledigt.
Nur hab ich jetzt keine gescheite Idee wie ich den Vierkantansatz der Schraube in das Vierkantloch bekomme....
Zur Info, Ansatz an der Schraube 10mm, Vierkantloch im Bauteil 11mm. Ich wäre schon zufrieden wenn die Schraube nicht mittig im vierkant positioniert wäre.

Bin für jeden Tipp dankbar...


Gruß, Doc

[Diese Nachricht wurde von DocTape am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Jun. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat die Schraube nicht auch einen zylindrischen Teil, der - wie bei den anderen Schrauben auch - auf die Bohrungskante gezogen werden kann? Nur etwas weiter unten...

Die Ausrichtung des Vierkants wird nicht automatisch funktionieren. Denn bei Verknüpfungsreferenzen mehr als Kreiskante auf Kreiskante (oder Fläche auf Fläche) wird ja am anderen Teil auch eine Verknüpfungsreferenz erwartet. Und die wirst du schwerlich haben, oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 17. Jun. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

jawoll, der unter Teil ist zylindrisch. Aber ich habe in den Bauteieln nur Vierkantlöcher.


Gruß, Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

kannst du deine "Vierkant-Bohrungen" mit Achsen versehen? Weil hier könntest du dann die Verknüpfungsreferenz in der Schraube auf die zylindrische Fläche und Konzentrisch stellen und diese dann beim Einfügen halt auf die Achse der "Bohrung" ziehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das mit der Achse funktioniert, leider muss ich dann immer noch manuell die Fläche mit der Oberfläche des Bauteils verknüpfen. Gibt es einen weg das eine ende der Achse mit dem anderen ende der Achse zzu verknüpfen ??
Als weitere Frage ergibt sich, wie kann ich vierkantlöcher automatisch mit einer Achse erstellen ??

Gruß, Doc

[Diese Nachricht wurde von DocTape am 17. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DocTape am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Als weitere Frage ergibt sich, wie kann ich vierkantlöcher automatisch mit einer Achse erstellen ??

Hallo Doc,

ich glaub, das ist genau die richtige Frage ... 

schneid doch die Ecken ein bisschen rund, dann kannst du auch wieder die runde Kante verwenden.

Also jedes Loch hat dann quasi 8 Ecken, je 4 Geraden und 4 konzentrische Kreisbögen.
Aber nicht mit tangentialen Übergängen versuchen, zumindest nicht beim Loch ... bei der Schraube müsste es gehen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DocTape:
das eine ende der Achse mit dem anderen ende der Achse zu verknüpfen ??

Sind Achsen nicht so wie Ebenen, in der Ausdehnung unendlich? 
Nur die Visualisierung hat Begrenzungen ...

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DocTape:

Als weitere Frage ergibt sich, wie kann ich vierkantlöcher automatisch mit einer Achse erstellen ??


Hallo Doc,

für den Fall würde ich ein Bibliotheksfearure erstellen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 17. Jun. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das mit den Ecken verrunden ist natürlich auch eine Idee. Unendlich hört sich schon mal schlecht an - macht aber sinn. Ich hatte probiert einen punkt an den Schraubenkopf ( Unterseite ) und einen Punkt am ende der Schraube zu setzen. Diese kann man ja zum erstellen einer Achde verwenden. Daher der Gedanke mit den Endpunkten der Achsen.
Das unlustige ist ja, das ich wahrscheinlich sämtliche Achsen in den Vierkantlöchern jetzt "händisch" einfügen darf.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe. Werde noch mal ein bisschen probieren.....


Gruß, Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 17. Jun. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vlt. verstehe ich die Aufgabe auch falsch, aber ist es nicht möglich, in das Bauteil mit Vierkant eine Skizze mit der Außenkontur des Schraubenkopfs zu konstruieren und dann die Schraube mit der eingeblendeten Skizze in der Baugruppe zu verknüpfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Jun. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... das mit den Ecken verrunden ...

Aber Achtung, beim Feature "Verrunden" gibt es die Tangentialität ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 17. Jun. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde

Ich wünsche mir ein CAD wo ich nur noch zuschauen kann, weil es alleine arbeitet!!!!!!!!             
Wünsche ein schönes Weekend.

sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Jun. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonti:

Ich wünsche mir ein CAD wo ich nur noch zuschauen kann, weil es alleine arbeitet!!!!!!!!                  


...ich hatte einige Chefs die der Meinung waren

Zitat:
Ich habe jetzt so viel Geld für CAD ausgegeben, da muss doch auf Knopfdruck eine fertige Zeichnung rauskommen

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Jun. 2016 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe jetzt so viel Geld für sie als Chef ausgegeben, da muss doch auf Zuruf eine fertige Zeichnung rüberkommen...


------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jun. 2016 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc.

Noch eine Idee.

Der Vierkant im Bauteil wird mit einem Umkreis über die Ecken versehen. Dieser Umkreis als Konstruktionslinie. Die Skizze im Bauteil sichtbar.
Auf diese Skizze ein Verknüpfung konzentrisch mit dem Schraubenschaft.
Denke das war es.

Die Mitarbeit dazu verpflichten den 11mm Vierkannt halt mit dem Umkreis zu erstellen.
Das kannst du als Bibfeature mit entsprechenden Größen ablegen.
Hier kannst du die Dinger runterladen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

so richtig funktionieren tut das alles nicht, ( wahrscheinlich Anwenderfehler ). Was ich jetzt mache: einen Umkreis um das Vierkantloch, eine Schraube mit der skizze und der Oberfläche Verknüppen. Die anderen Schrauben halt mit "Mit Verknüpfungen kopieren" einfügen.
Also alles in allem viel schneller als zuvor.....

Ein CAD wo man nur noch zuschauen mus ??? Naja, dann würde ich auch wieder mein selbsgebastelten Aluhut aufsetzen......

Daher noch einmal vielen Dank für die guten Tipps.

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz