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Autor Thema:  Schräg rotieren möglich? (3307 mal gelesen)
pampel
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Beiträge: 236
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erstellt am: 15. Jun. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

ein langes Rundmaterial steht nicht senkrecht auf der Ebene Oben, sondern ist leicht nach "innen" zur senkrechten Mitte aus den Ebenen Rechts und Vorne geneigt. Dieses Rundmaterial soll nun um diese senkrechte Achse rotieren, so dass die oberen Flächen enger beieinander sind als die unteren. Es soll quasi wie eine Art "Indianerzelt" wirken.

Wie bekomme ich das hin? Skizzen- und Kreismuster haben bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


29624_rotation-tipi.png

 
Hallo Stefan,

also gehen tut das sicherlich, leider weiß ich nicht so genau, warauf das hinauslaufen soll.

So verstehe ich das im Moment: ich hab ein langes Rundmaterial, also einen zylindrischen Volumenkörper. Der steht nicht senkrecht auf der Ebene Oben -> ist nicht um die Y-Achse rotiert worden, sondern per Linear Asutragen ausserhalb der Mitte der Ebene oben erstellt worden und dann gekippt worden? Und soll sich jetzt leicht Richtung Y-Achse neigen? Und dann um die Y-Achse rotieren (also der Volumenkörper?

Warum machst du dann nicht gleich eine Rotation um die Y-Achse von einem rechteckigen Querschnitt? (siehe Bild)

Aber ich vermute, ich hab dich irgendwie falsch verstanden, vielleicht eine Handskizze, wie es hinterher aussehen soll?

Ciao,
Stefan

------------------
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CAD-Maler
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erstellt am: 15. Jun. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Tipi.png

 
Falls es so wie im Bild aussehen soll, funzt das über Kreismuster. Allerdings nur, wenn man beim Muster erstellen statt Features Körper auswählt.

Gruß, Jens

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pampel
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erstellt am: 15. Jun. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

genau das ist es, was ich wollte, vielen Dank! - Noch eine Nachfrage: wenn ich nun genügend viele Kopien erstelle, dann ergibt sich meine letzlich gewünschte Außenform (Hülle): Welliger Kegel. Kann ich diese äußere Hülle dann irgendwie in ein einfaches Modell ableiten, oder muss ich dann immer alle Kopien "mitschleppen"?

Danke für weitere Hinweise.


Gruß,

Stefan

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SW 2014 Academic

[Diese Nachricht wurde von pampel am 15. Jun. 2016 editiert.]

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pampel
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erstellt am: 15. Jun. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Jens hat die Lösung, die ich gesucht habe - vielen Dank für Deine Mühen.


Gruß,

Stefan

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SW 2014 Academic

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CAD-Maler
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erstellt am: 15. Jun. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Tipi-Haut.png

 
Dazu würde ich folgendermassen vorgehen:

- Offset-Oberfläche mit Offset 0 erstellen, dazu die Aussenflächen auswählen.
- Danach den/die körper mit Körper löschen entfernen.
- Die übrig gebliebene Oberfläche als step o.ä. speichern und dann mit dem Feature "Importiert" in das andere Teil einfügen.

Gruß, Jens

> Tante Edit hat endlich mal die System-Info aktualisiert...    <

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CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 16. Jun. 2016 editiert.]

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

meinst du mit "vereinfachtes Modell" das du nur einen Körper möchtest? Wenn ja kannst du die Köper mit Kombinieren zu einem Körper "zusammenfügen".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



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Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Tipi.SLDPRT

 
oder so (ohne Kombinieren)....viele Wege führen zum Tipi

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

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bean
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Schreiner


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Beiträge: 133
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AlphaCAM 2021.0
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Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
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Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jun. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Wackelpudding.SLDPRT

 
Oder mit nur einem Feature (Oberflächen-Ausformung)...
(SWX 2016)

Gruss bean

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jun. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_029624_1.JPG

 
Hallo,

oder noch einfacher  ------->

Lineare Austragung mit Formschräge.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmh. Ändert sich dabei nicht der Krümmungsradius der einzelnen 'Zylinder'?
Entspricht irgendwie nicht mehr der Aufgabenstellung, oder?

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jun. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wie mans sieht , bei einem Tipi sind die Flächen unten auch breiter wie oben ....


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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