Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wanddicken Analyse per API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Wanddicken Analyse per API (1343 mal gelesen)
S Anja S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S Anja S an!   Senden Sie eine Private Message an S Anja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S Anja S

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2013
SP5.0

erstellt am: 14. Jun. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Makro-Programm das bei einem geöffneten Bauteil folgendes leistet/leisten soll:
- Benötigte Bauteildaten aus SolidWorks auslesen
- Zusätzliche Angaben per UserForm abfragen
- Mit den SW-Daten und den UserForm-Angaben wird die benötigte Wandstärke für dieses Bauteil über eine Excel-Tabelle ermittelt beziehungsweise wenn nötig errechnet (interpoliert)
- Wanddicken Analyse des Bauteils mit dem errechneten Wert durchführen

Soweit läuft alles - nun mein Problem bei der Sache:
Wenn ich die Wanddicken Analyse per Makro starte habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden der mir ermöglicht, das eingefärbte Bauteil (so wie ich es als Ergebnis erhalten würde wenn ich die Funktion manuell ausführen würde) genauer zu betrachten. Der automatisch generierte Report kann mir nicht den Einblick bieten den ich bräuchte...
Gibt es also eine Möglichkeit die Funktion "anzuhalten" bis ich alles gesehen habe was ich brauche?
Oder kann ich per Makro die Funktion "Wanddicken Analyse" in SolidWorks aufrufen und mit dem Wert aus Excel befüllen? Das würde mir zumindest ersparen meinen Anwendern zu erklären wo sie die Funktion finden und mögliche Copy&Paste Fehler beim Übertragen der Mindestwanddicke könnten vermieden werden...

Ich wäre euch super Dankbar für Hilfe und/oder Anregungen!

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S Anja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja

Ohne API wird Dein Anliegen nicht klappen

Im Solidworks-Forum findest Du ein Makro:
measure_the_thickness_at mouse position bzw.
How_to_measure_the_thickness_of_a_part
=> die "schiesst" raytracing-Strahlen durch Modell!

Viel Spaß damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S Anja S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S Anja S an!   Senden Sie eine Private Message an S Anja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S Anja S

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2013
SP5.0

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SLDW-FEM und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das ich ohne API nicht weit komme ist mir klar - die ist schon im Einsatz... Wie gesagt - der erste Teil des Makros funktioniert auch schon 

Die Makros von denen du schreibst klingen interessant - ich kann sie nur leider nicht finden 
Könntest du mir vielleicht die Links dazu schicken? Danke!

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWolff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von RWolff an!   Senden Sie eine Private Message an RWolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWolff

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2018

erstellt am: 14. Jun. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S Anja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

in der API-Hilfe gibt es ein Beispiel für die Wanddicken-Analyse:
http://help.solidworks.com/2016/English/api/swutilitiesapi/Run_Thickness_Analysis_VB6.htm

Du könntest in dem Script eine Variable mit deinem Wert aus der Excel-Tabelle deklarieren und diesen für die Analyse benutzen.

Sub Deklare()
Dim wbQuelle As workbook
Set wbQuelle = Workbooks.open("G:\xxx\xxx.xlsx")
Array = Range("DeineZelle")
wbQuelle.Close savechanges:=False
Set wbQuelle = Nothing
End Sub

Nicht vergessen den Excel-Verweis zu aktivieren.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S Anja S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S Anja S an!   Senden Sie eine Private Message an S Anja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S Anja S

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2013
SP5.0

erstellt am: 15. Jun. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke - das Beispiel hatte ich schon gefunden und so wie du es schreibst klappt das auch schon 
Die Analyse läuft mit meinem Wert durch und schreibt den Report raus.

Mein Problem ist, das ich irgendwie an die eingefärbte 3D-Ansicht kommen möchte - nur wird die, wenn ich nach dem Beispielcode vorgehe, zwar aufgebaut aber direkt wieder ausgeblendet  Die eingefärbte 3D-Ansicht wäre halt enorm wichtig um durch die Navigation im Bauteil genau die kritische Stelle finden können...

Noch jemand eine Idee? 

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 15. Jun. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S Anja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja
Du hast schon alle Bausteine zusammen:
Makro aus API-Hilfe
Zur Interaktion schau Dir SelectionManagerGetSelectionPoint(1) an
Eventuell musst Du noch Events "anzapfen".

Halte uns auf dem Laufenden und frage, wenn Du "hängst"

PS: Hats Du Dich im Solidworks-API-Forum angemeldet und
dort gesucht nach "measure+thickness" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S Anja S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S Anja S an!   Senden Sie eine Private Message an S Anja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S Anja S

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2013
SP5.0

erstellt am: 15. Jun. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SLDW-FEM,

ich hänge 
Was meinst du mit "Events anzapfen"?

Gibt es ein spezielles SolidWorks-API-Forum? Ich habe mich bei SolidWorks angemeldet und dort im Forum unter der Kategorie "API" gesucht - aber da findet sich mit den von dir genannten Suchbegriffen nur ein Beitrag mit dem Titel "How to measure the thickness of material?" aber der ist für mich leider nicht sonderlich hilfreich.

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWolff
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von RWolff an!   Senden Sie eine Private Message an RWolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWolff

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2018

erstellt am: 15. Jun. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S Anja S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,
schau dir mal die RunThickAnalysis2 Methode (IThicknessAnalysis). Dort kannst du bei den lResultOptions die Analyse im Grafikbereich anzeigen lassen.
Bei der RunThinAnalysis2 gibts diese Option überhaupt nicht (zumindest sehe ich es nicht).
http://help.solidworks.com/2016/english/api/swutilitiesapi/solidworks.interop.gtswutilities~solidworks.interop.gtswutilities.ithicknessanalysis~runthickanalysis2.html

Nach der Analyse kannst du das Script Pausieren, aber schau dir das mal im Debug-Modus an.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S Anja S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S Anja S an!   Senden Sie eine Private Message an S Anja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S Anja S

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016

SolidWorks 2013
SP5.0

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

tausend Dank! 
Der Verweis auf die Optionen war Gold Wert!! Das habe ich gesucht 

Man kann die lResultOptions auch in der ThinAnalysis2 einstellen - auch wenn es in der API so nicht direkt beschrieben ist.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz