Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen auf die Umdrehungen und Höhe einer Spirale anwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Gleichungen auf die Umdrehungen und Höhe einer Spirale anwenden (1738 mal gelesen)
A-D-D
Mitglied
Techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von A-D-D an!   Senden Sie eine Private Message an A-D-D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-D-D

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2016

SWP16 unter Win7
Privat Inventor14 unter Win10

erstellt am: 13. Jun. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Nach langem mitlesen und Lösungen finden hier im Forum habe ich mich nun auch mal hier angemeldet. Und natürlich habe ich direkt ein Problem im Gepäck:

Ich arbeite seit zwei Wochen mit Solidworks und habe nun die Aufgabe bekommen, die Federn im bestand als 3D-Modell zu erstellen. Da ich aus Inventor noch die Parametertabellen kenne, wollte ich das auch hierauf übertragen.

Die Federn werden in zwei Ausführungen erstellt - einmal nur als Hülse, um Rechenarbeit zu sparen - und für Detailzeichnungen als richtige Kontur.

Die einfache Ausführung habe ich bereits mit Gleichungen parametrisiert. Ich kann jetzt in einer Datei einfach die Tabelle öffnen, die Werte eintragen und direkt mit Speichern unter die fertige Feder abspeichern.

Die Spirale bereitet mir aber Probleme. Im Befehl Spirale/Helix kommt wenn ich bei Höhe: oder Umdrehungen: etwas anderes als einen reinen Zahlenwert eintippe, die Fehlermeldung: "Geben Sie eine Zahl ein, die größer oder gleich 0 und kleiner oder gleich 200000 ist."

Als Parameter habe ich L mit 5.4. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert bei der Höhe - nur "L" - 0+"L" - ="L" - =0+"L", aber nie wird's akzeptiert. Anschließend wollte ich das ganze anders herum angehen, und einfach die Höhe und die Umdrehungen in die Gleichungen eintragen. Jedoch steht bei mir in den Informationen zu meiner Spirale keine Bezeichnung wie "Höhe@Spirale1" oder ähnliches.

Übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich nicht möglich, alles direkt über die Tabelle zu erstellen?


Viele Grüße,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 13. Jun. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-D-D 10 Unities + Antwort hilfreich


Featurebearbeiten.JPG

 
Hallo Alexander,

wenn ich das  richtig verstanden habe fehlt dir die Möglichkeit den Parametern (Höhe, Steigung etc.) die entsprechenden Variablen zuordnen zu können.

Geh folgendermaßen vor:

Erstelle die Spirale/ Helix ersteinmal ohne Variablen und erstelle das Feature mit irgendwelchen Werten.

Wenn du das Feature erstellt hast kannst du im Fenster mit einem Doppelklick auf das Bauteil oder im Featurebaum auf das Feature die Relevanten Maße anzeigen lassen und mit einem Doppelklick editieren, und somit auch mit einer Gleichung verknüpfen.

So kannst du im übrigen auch jedes anderen Feature mit Gleichungen verknüpfen (z.B. die Höhe einer linearen Austragung usw.)

Ich hoffe das dir das weiterhilft !

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A-D-D
Mitglied
Techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von A-D-D an!   Senden Sie eine Private Message an A-D-D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-D-D

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2016

SWP16 unter Win7
Privat Inventor14 unter Win10

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meinte ich.

Super, danke Rene. Jetzt klappt's.


Werden in Solidworks bei einzelnen Bauteilen Informationen über das Unternehmen/den User gespeichert? Ich würde gerne die Vorlage zur Verfügung stellen für Leute, die auch mal über das Problem stolpern. Aber ich darf von der Arbeit aus keiner persönlichen Informationen weitergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz