Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2. Skizze an vorhandene Skizze anfügen (-> passgenau)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  2. Skizze an vorhandene Skizze anfügen (-> passgenau) (1635 mal gelesen)
Bretthart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bretthart an!   Senden Sie eine Private Message an Bretthart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretthart

Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016

Windows 10 (64 Bit), Core i7-3667U, 8GB Ram, SW 2018 (64 Bit)

erstellt am: 12. Jun. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Hi!
Vorweg ich bin eigentlich E-Techniker und hab deswegen so quasi 0 Vorkenntnisse. Ich bitte deswegen sprachliche Unzulänglichkeiten bzw. das Fehlen von Fachsprache zu entschuldigen.

Ich habe jetzt meine ersten Schritte mit Solidworks gemacht. Ich möchte mir eine Halterung für ein Tablet als 3D Druck erstellen lassen.

Ich habe nun erstmal eine Skizze erstellt (Siehe Bild). Wie ich das Austrage, sodass es zu einem Volumen wird, weiß ich glaube ich. Jetzt möchte ich aber einen Abschluss als 2. Skizze erstellen, sodass man das Tablet nicht "sruchschieben" kann.

Dazu hab ich mir gedacht, ich erstelle eine zweite Skizze, die dieselbe Projektion wie die ausgetragene hat, bei der ich aber oben den Strich durchziehe, und diese Skizze dann in die andere Richtung austrage und dann weiter bearbeite.

Wie erstelle ich eine 2. Skizze, die dieselbe Skizze, wie die erste Skizze enthält und dann deckungsgleich ist?

Danke!
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jun. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretthart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest - um es einfach zu halten - einfach nochmal die erste Skizze öffnen. Du markierst die gewünschten Elemente und schiebst sie Windows-like mit Strg C in die Zwischenablage. In der neuen Skizze kannst du sie dann mit Strg V einfügen.

Die ganze Ausführung mit Projektion etc. habe ich nicht verstanden...

Im übrigen habe ich auch eine Wandhalterung für mein Tablett in der Küche. Dies ist eine einfache Silikon-Schutzhülle, die ich für 2,50 gekauft und dann einfach an die Wand geschraubt habe. Funktioniert tadellos...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Jun. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretthart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja er will einfach das C einmal austragen und hinten dran dann eine Wand als Anlage.

Mal die zusätzliche Linie einfach in die erste Skizze mit rein.
Man kann von einer Skizze mehrere Extrusionen machen mit unterschiedlichen Kombinationen von Skizzen-Regionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretthart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bretthart an!   Senden Sie eine Private Message an Bretthart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretthart

Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016

Windows 10 (64 Bit), Core i7-3667U, 8GB Ram, SW 2018 (64 Bit)

erstellt am: 12. Jun. 2016 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
du könntest - um es einfach zu halten - einfach nochmal die erste Skizze öffnen. Du markierst die gewünschten Elemente und schiebst sie Windows-like mit Strg C in die Zwischenablage. In der neuen Skizze kannst du sie dann mit Strg V einfügen.

Das war auch mein erster Impuls. Irgendwie kommt dann aber immer die Warnung von Solidworks

Zitat:
Dieses Element kann nicht in die Zwischenablage kopiert werden.


Zitat:
Mal die zusätzliche Linie einfach in die erste Skizze mit rein.
Man kann von einer Skizze mehrere Extrusionen machen mit unterschiedlichen Kombinationen von Skizzen-Regionen.[/B]

Ok. Hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ich extrudiere also das C in die eine Richtung und dann? Ich muss ja theoretisch
eine Fläche in die entegegengesetzte Richtung austragen. Die Ebene muss ich theoretisch einfügen, nachdem ich das C erstellt
hab. Da wäre mein problen die Ebene in Deckung mit dem C zu bringen (sorry, bin noch etwas langsam).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jun. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretthart 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03-20160612.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Bretthart.

Du klickst mit der Linken Maus Taste auf die Fläche an welcher deine "Wand" hinsoll.
Du klickst auf Skizze erstellen.
Du verwendest den Befehl Elemente Übernehme =>
Du schließt die Skizze mit eine Strich oben.
Extrudieren in die Gewünschte richtung.

Haste fertig.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretthart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bretthart an!   Senden Sie eine Private Message an Bretthart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretthart

Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016

Windows 10 (64 Bit), Core i7-3667U, 8GB Ram, SW 2018 (64 Bit)

erstellt am: 14. Jun. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön! Habs hinbekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz