Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  räumliche Kurve als 3D dxf exportieren wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  räumliche Kurve als 3D dxf exportieren wie? (2826 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 09. Jun. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Gibts in SolidWorks irgendwie eine Möglichkeit eine räumliche Kurve als 3D-DXF zu exportieren?

Vielen Dank im Voraus

lg
Alex


[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 13. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexx

Nein

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 09. Jun. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ThoMay
Wie bringe ich dann eine Kurve ins 3D DXF Format.
Schöner Mist! Der Dispenser bei uns im Hause benötigt eine 3D Kontur zum Silikonieren.

Kennt jemand irgendeine andere Möglichkeit wie man eine 3D Kurve Aus SolidWorks evtl. mit anderen Tools in ein 3D-DXF gebacken bekommt?

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 09. Jun. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alternativ wäre auch möglich die Kurvenpunkte als .xls oder auch ein "Gerber" Format auf der Maschine einzulesen.
Gibts eine Möglichkeit diese Punkte in ein xls rauszuspeichern?

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann denn dein Programm auch ACIS einlesen? Normalerweise ist nämlich das 3D im DXF eben in diesem Datenformat eingebettet. Dann könntest du auch eine Kante (Kurve) in ACIS exportieren.

Ansonsten fällt mir nur eine Spurkurve aus dem Motion ein, die man allerdings erst erzeugen muss... hm.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 09. Jun. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-DXF_ASP.jpg


3D_DXF_ASP.pdf

 
Hallo Alex,

zu Deiner Frage:

„Gibts in SolidWorks irgendwie eine Möglichkeit eine räumliche Kurve als 3D-DXF zu exportieren?“

Ja (das ist die Fortsetzung von Heiko’s Antwort ), wenn die Kurve z.B. die Berandungskurve einer Fläche oder Volumen ist:

1. SOLIDWORKS Modell speichern als ACIS, Version 10, Optionen wie im angehängten PDF
2. In DraftSight in der Kommando-Zeile „import“ eingeben und die SAT-Datei öffnen
3. Speichern als DXF

Viele Grüße
AndiS


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2016 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil11.DXF

 
Hallo Andi  ,

das habe ich auch genau so probiert, bekam aber immer nur die 3D-Kurve dann projeziert. Wenn ich dann Orbit verwendet habe, um drauf zu schauen, war es 2D?! Was habe ich falsch gemacht?

Testkurve als DXF anbei...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

ging mir genauso.
So gings dann doch (zumindest das 3d Modell in Draftsight):
http://www.javelin-tech.com/blog/2011/03/export-solidworks-to-google-sketchup/
Wobei man den Erfolg erst erkennt wenn man über das Ansichtsmenü auf isometrisch umstellt.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Das sind ja sehr gute Neuigkeiten.
Werde gleich bei der IT beantragen, dass DraftSight bei mir installiert wird und den Workflow ausprobieren.

Ich habe mir als Alternative noch folgendes überlegt, wobei ich nicht wirklich weiss ob SolidWorks das so exportieren kann, --> der 3D-Dispenser könnte nämlich auch X,Y,Z Punkte aus einem .xls anfahren.

Dazu habe ich überlegt:
1. Erzeugen einer 3D Kurve in einer 3D Skizze
2. Kurvensegmente mit "Spline anpassen" als ein Kurvenzug ausgeführt
3. mit Punkt (referenzgeometrie) mit Option gleichmäßig verteilen Punkte entlang der Kurve erstellen
4. Punkte als XLS exportieren --> wobei: hier weiß ich nicht ob das irgendwie zu bewerkstelligen wäre, da bräuchte ich noch einen Tip

Vielen Dank und lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Jun. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

für das Exportieren von Punktkoordinaten gibt es bestimmt schon einige Macros.

Hier mal der dritte Treffer bei der suche nach "Punkte exportieren", das hier aufgeführte Macro könntest du ja an deine Bedürfnisse anpassen. Hier entlang

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 13. Jun. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bahn.zip

 
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Irgendwie komme ich mit den Macros zum Exportieren nicht ganz klar, bin auch kein VB-Programmierer...
Daher möchte ich die Sache mit der "Spurkurve" ausprobieren. Habe SolidWorks Premium am Start, also SolidWorks Motion läuft.
Habe hierzu eine Baugruppe mit einer Bahn und einem Körper erstellt. Die Spitze des Kegels soll entlang der Bahn fahren und dabei die abgefahrenen Punkte aufzeichnen. Ich habe eine Verknüpfung--> "Erweiterte Verknüpfung"-->"Pfadverknüpfung" erstellt, Jetzt kann ich einen "Bahnverknüpfungsmototr" definieren und der Kegel fährt die Bahn ab wenn ich die Bewegungsanalyse starte.
Wie/Wo kann ich nun einrichten dass die Bahnpunkte aufgezeichnet werden?

Hat jemand nochmals einen Tip für mich?

Vielen Dank
lg
Alex


Edit: Habs hinbekommen. Das Einlesen der Koordinaten vom xls wird getestet.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 13. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Jun. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Leider muss ich mich nochmals melden. bei etwas komplizierteren Konturen funktioniert die Methode der Pfadverknüpfung in Verbindung mit dem Pfadverknüpfungsmotor nicht mehr.

Jetzt bleibt nur mehr die Möglichkeit über DraftSight um zu einem 3D-DXF zu kommen.

Hierzu habe ich noch die eine oder andere Frage:
Wie sieht die Lizensierung von Draft Sight in Verbindung mit dem bei uns im Hause laufenden Lizenzserver aus? Ist dies die "2D-DWG" Lizenz?
Wir haben das DraftSight aufgrund von Problemen mit ersteren Installation mit dem Lizenzserver jetzt als trial Version installiert. Bei Installation mit Netzwerklizenz/Server brachte die Meldung dass keine Lizenz gefunden wurde?
Bei der Installation als 30 Tage trial-Version kann ich nun aber keine .sat files öffnen....

Wie ist das denn nun mit der Lizensierung? Ist die Vollversion für SolidWorks Nutzer vorhanden oder muß dieses "Free CAD Tool" nochmals extra gekauft werden damit die Erstellung eines 3D-DXF über den Umweg eines .sat files möglich wird? Wenn "Ja" wie muss vorgegangen werden damit die Installation in Verbindung mit dem Lizenzserver auch funktioniert?

Vielen Dank im Voraus
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex
Bei mir geht es auch mit der "free" Version.
Was nicht geht ist eine SAT Datei direkt zu öffnen.
Über den Befehl (eingetippt) "Import" oder "Importsat" geht es dann aber.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja das geht, leider hat offensichtlich mein Sat file keinerlei Geometrie enthalten...

Zur Installation: Habe dzt. leider nur die 30-Tage trial installieren können.
Was bedeutet "free" in diesem Fall? Ist das mit oder ohne Lizenzserver installierbar?
Welche Software ist mit dem Punkt 2D-DWG Editor im Lizenzserver gemeint? Hier haben wir angeblich 15 Lizenzen parat...?

Vielen Dank und
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 14. Jun. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Download der free Version ist nicht ganz so plakativ:
http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/kostenloserdownload/
dafür braucht es keinen Lizenzserver.

Der DWG Editor ist glaube ich eher so eine Leiche, die Lizenzen sind noch auf dem Lizenzserver, aber die Software gibt es nicht mehr (in aktuell).
afaik hat Draftsight damit nichts zu tun.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

Habe endlich DraftSight UND SolidWOrks am laufen (DraftSight löscht bei der Installation netterweise die Angaben zum SolidWorks Lizenzserver...)
Trotz "free" Version muss ich aber jedesmal neu "aktivieren"
Auf eine Bestätigungsmail zur Registrierung der Aktivierung muss ich offensichtlich noch einige Tage warten...

Mit Andi Spielers Tutorial hab ich jetzt geschafft einen Kurvenzug in Draftsight bekommen. Leider besteht dieser Kurvenzug aus allen "Berandungskurven" der Oberfläche und stellt sich mir alles als nur ein einzelnes Element dar. Kann man hier die Segmente irgendwie aufsplitten? Ich benötige nur eine einzelne Berandungskurve
Wenn ich versuche über die Option "3D-Kurven" incl. "Skizzenelemente exportieren" ist die Datei in DraftSight nach dem Import leer.
Ein Export von "nur Kurven" nach DraftSight scheint also nicht zu funktionieren, auch wenn ich die 3D Skizze nochmals als "Kurve durch xyz" exportieren versuche...

Alles in Allem erscheint mir dass auch über dem Umweg über DraftSight kein brauchbares Ergebnis für den export eines 3D-DXF zu erhalten ist.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz