Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittlisten Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Zuschnittlisten Problem (5197 mal gelesen)
snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 08. Jun. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U-test.PDF

 
Hallo,

Ich hatte mir mal eine Zuschnittliste für Strukturbauteile erstellt und eine für Blechteile.
Nun möchte ich aber Blechprofile als Strukturbauteile nutzen, was auch gut funktioniert. Ich habe mir entsprechende Profile als Strukturbauteil gespeichert und kann diese nun als solche nutzen. um eine Abwicklung zu erhalten muss ich diese Profile allerdings in Blech konvertieren. So weit so gut. Wenn ich nun allerdings die Zuschnittinformationen in den entsprechenden Tabellen auslesen möchte, erhalte ich keine Informationen mehr. Die Tabelle der Strukturbauteile bleibt leer...(weil es ja keins mehr ist) aber auch in der Tabelle für die Blechteile ist nichts mehr zu finden.
pdf als Beispiel hängt an.
Kann mir jemand erklären, wie ich das hin bekomme, das in der Tabelle für Blechteile die Informationen wieder auftauchen?


LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a67demons
Mitglied
Technicher Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von a67demons an!   Senden Sie eine Private Message an a67demons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a67demons

Beiträge: 117
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 08. Jun. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

hast die die Benutzerdefinierten Dateiinformationen für dein Strukturbauteil ausgefüllt.

Da holt sich die Liste die Informationen her.

------------------
MFG
a67demons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich nur das Strukturbauteil erstelle habe ich die gewünschten Iformationen in entprechnder Tabelle.
wenn ich ein Blechteil, sprich kantteil erstelle habe ich auch alle Informationen in entsprechner Tabelle.
wenn ich allerdings ein Strukturbautel in ein Blechteil wandle (was ich machen muß um eine Abwicklung zu erhalten) tauchen in keine der Tabellen, Informationen auf.
in der oben anhängenden pdf, ist die obere Tabelle die für die Struktubauteile (Länge, Winkel, Profilname usw)
und die untere Tabelle für Blechteile (Länge, Rahmenbreite, Schnittlängen, Biegungen, Verkürzung usw)

LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a67demons
Mitglied
Technicher Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von a67demons an!   Senden Sie eine Private Message an a67demons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a67demons

Beiträge: 117
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bitte in den Dateiinformationen nach ob dort die Sachen für deine Blechtablle eingetragen sind.

Ich vermut das sie dort nicht drin stehen. Weil was willst du mit Blechinformationen in einen Strukturbauteil?

------------------
MFG
a67demons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuche es noch mal...wenn ich ein Kantprofil z.B. eben ein U oder Z-Profil what ever als Strukturbauteil anlege. habe ich gewisse Vorteile. Einfaches Beispiel: einen rechteckigen Rahmen aus Z-Profil, dann geht das als Strukturbauteil wesentlich schneller und besser. Und da es eben Kantteile sind, benötige ich die Blechinformationen von diesen Strukturbauteilen. Ich brauche eine Abwicklung und eben auch auf der Zeichnung die Schnittlänge (fürLaser) und die Biegeverkürzung für die Kantbank usw. halt alle Informationen die in der Tabelle stehen. Deshalb hatte ich mir diese erstellt. Und wie gesagt die Informationen sin da...wenn ich ein Strukturbautel erstelle und auch wenn ich ein Blechteil erstelle. Nur wenn ich eben aus dem Strukturbautel ein Blechteil mache eben nicht mehr.

LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukurbauteil-1.PDF


Blechteil.PDF

 
Hier noch mal 2 Beispiele. Beim Strukturbauteil sind alle Infos vorhanden und beim Blechteil auch.

Wenn ich nun aber die Kantprofile aus dem Strukturbauteil in Blech wandle um eine Abwicklung zu erhalten (für Laser z.B.) funktioniert das zwar aber die Tabellen bleiben leer.

LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a67demons
Mitglied
Technicher Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von a67demons an!   Senden Sie eine Private Message an a67demons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a67demons

Beiträge: 117
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 08. Jun. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Struturbauteil erstellst packt sich Solid Automatisch alle Informationen die es für die Struturbauteiltabelle braucht.

Wenn du jetzt z.B. aus dem Struturbauteil ein Blech machst hat Solid nur die Informationen aus dem Struturbauteil. Die Infos für Blech existieren in diesem Teil (Part) ja gar nicht.

------------------
MFG
a67demons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jun. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloSven.

Du schreibst:

Zitat:
aus dem Strukturbauteil in Blech wandle

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Das anlegen der einzelnen Teile bedingt bei SWX auch die dazugehörigen Variablen.

Wenn du nun das eine in das andere Wandelst, werden die Variablen nicht mit übergeben.

Mein Tipp.
In einer Schweißkonstruktion die Blechkantteile direkt anlegen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Jun. 2016 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
ich kann ein Strukturbauteil erstellen, wie z.B. einen Rahmen aus L-Profilen, die aus Blech gekantet werden. Nun kann ich die einzelnen Elemente anklicken und "In neues Teil einfügen". Wenn ich dabei die Option "Eigenschaften der Zuschnittliste für Dateieigenschaften" verwende, sind diese als "Benutzerdefinierte Eigenschaften" verknüpft. Wenn ich dann die einzelnen Strukturbauteile in ein Blech umwandle, bleiben die Eigenschaften trotzdem erhalten.
Vielleicht geht das in Deine Richtung.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 09. Jun. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für die Antworten.
also macht ihr mir keine richtige Hoffnung :-(
Die Blechprofile alle einzeln zu konstruieren ist doch sehr aufwändig. Mit den Strukturbauteilen geht das schon sehr gut. Grad wenn ich umfangreiche konstruktionen aus verschiedenen Blechprofilen habe. Ich habe ja automatisch die Gehrungen dran und kann auch unterschiedliche Profile gegneinander Trimmen oder verlängern.

@Lenz, ja so hatte ich das Anfangs auch gemacht um die Einzelteile zu erhalten bzw. Abwicklungszeichnungen zu erstellen. Dann bin ich aber bei Zeichnung erstellen auf den Befehl "Körper auswählen" gestoßen. mit dem ich bequem alle Einzelteile auf die Zeichnung bringen kann. Wenn da dann noch die Strukturbauteile in Blech gewandelt sind, bekomme ich darüber auch noch die Abwicklung auf die Zeichnung  Körper auswählen drücken - Teil wählen - und Haken bei Abwicklung rein machen. Also funktioniert soweit alles wirklich super.
Nun fehlt eben nur noch die Zuschnittliste für Blechteile.

LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jun. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Halloo Sven.

Stell doch mal so ein Teil hier ein.

Dann schauen wir mal.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 10. Jun. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Forum-Strukt.-Blech.SLDDRW


CAD-Forum-Strukt.-Blech.SLDPRT

 
@ThoMay

ich habe mal schnell ein Beispiel gebastelt. Es ergibt keinen Sinn aber ich denke man sieht was ich meine. Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich den Umweg über "in neues Teil" einfügen gehe,  das dann in Blech wandle, dann sind alle Blechinfos da.

LG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Jun. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven.

Leider nur mit SWX 2015 unterwegs. Kann deine Beispiele nicht öffnen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Aug. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


ZuschnittlistenTabellenfehler.png

 
Ahoi Leute,

ich versuche gerade, die Informationen aus der Zuschnittsliste eines Blechteils aufs Blatt zu bringen und bin fast am Verzweifeln, weil nichts klappt. Im konkreten Fall brauche ich die Schnittlänge-innen, die ja hier z.B. als "SW-Schnittlänge-Innen@@@Zuschnittslistenelement1@Teil1.SLDPRT" angegeben ist (keine Mehrkörper-Bleche!).
Diesen Wert brauche ich in einer Beschriftung, zur Not auch in einer einfachen Tabelle.
Aber ich schaffe es nicht, in der Beschriftung einen funktionierenden Verweis darauf zu erstellen. Und der große Tabellenheld bin ich auch nicht, glücklicherweise verwenden wir keine Stücklisten auf Zeichnungen.

Nun habe ich dieses Beispiel von ThoMay gefunden und dachte schon, das ist es 

Zitat:
Original erstellt von snakeelaphe:
@ThoMay

ich habe mal schnell ein Beispiel gebastelt. Es ergibt keinen Sinn aber ich denke man sieht was ich meine. Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich den Umweg über "in neues Teil" einfügen gehe,  das dann in Blech wandle, dann sind alle Blechinfos da.

LG Sven



Aber wenn ich diese Zeichnung öffne, sehe ich in der Tabelle keine Werte, sondern nur die Platzhalter-Texte, z.B. ""SW-Schnittlänge-Innen@@@@Standard<Wie geschweißt>@@@Sheet<3>@CAD-Forum-Strukt.-Blech.SLDPRT".

Da von sonst niemandem Einwände kamen, gehe ich davon aus, dass die Zeichnung ok ist und das Problem beim mir liegt (vermutlich vor dem Bildschirm  ). Vermutlich irgendein triviales Einstellungsproblem, auf das ich nicht komme.
Aber auch auf einem Rechner mit komplett jungfräulichen Einstellungen (SolidWorks aus Registry gelöscht) sowie unter SWX2017 bekomme ich das selbe Ergebnis 

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eman1
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Eman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eman1

Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2007

SW 2016 SP4, WIN 7 X64, NVIDIA K2000D, INVENTOR 2010, PAC4SW, TOTAL COMMANDER 8.51

erstellt am: 07. Aug. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Problem besteht schon seit längerer Zeit. Dein Strukturbauteil ist im Ursprung kein Blech. Deine genaue Vorgangsweise habe ich schon vor langem an SW gemeldet. Die blechspezifischen Eigenschaften sind bei einer Blechumwandlung von normalen Strukturbauteilen nicht vorhanden. Deshalb siehst du lediglich den Syntax aber keine tatsächlichen Werte.

Du muss das profile als blech starten oder du bekommst Probleme mit den Eigenschaften. Der Umgang mit Schweißprofilevorlagen verlangt ausführliches testen.

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Aug. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,
das war eigentlich meine erster Weg- ich verwende keine Strukturbauteile.
Zum Testen habe ich ein ganz simples Blechteil, das direkt mit dem Feature "Blech" beginnt. Entstanden aus Rechteckskizze dem Feature Basis-Blech/Zunge. Dazu 2 Langlöcher aus einem Bibliotheks-Feature und eine skizzierte Biegung.

Aber ich schaffe es nicht, die Zuschnittselementseigenschaften auf das Blatt zu bekommen.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 07. Aug. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wandelt man die Bleche aus dem Beispiel hier mittels Z"u Blech konvertieren3 in ein Blech um und wählt dabei "Körper beibehalten" wird ein neuer Eintrag in der Zuschnittsliste erstellt wo alles passt. Man muss in dem Fall den Original-Körper danach per Körper löschen wieder löschen damit es passt.
Ist "Körper beibehalten" nicht angehakt ist das Zuschnittselement für Solidworks immer noch ein Strukturbauteil und dort gibt es die Einträge vom Blech nicht.
@Klaus: Hänge doch mal ein Beispiel von dir hier an, dann kann man schauen wo es hakt.

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Aug. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.SLDPRT


ZuschnittlistenelementEigenschaften.png

 
Mein Beispiel ist ein ganz einfacher, primitiver Winkel mit 2 Langlöchern.
Die Eigenschaften des Zuschnittslistenelements kann ich im Modell abfragen.
Mein Problem ist: Wie bekomme ich diese auf die Zeichnung?

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Aug. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-170808.PNG

 
Hallo Klaus.

Du hast sicheerlich das automatische aktualisieren der Zuschnittliste eingeschaltet.

Die Zuschnittliste ist auf der Zeichnung anpassbar. Uber RMT eine Spalte hinzufügen und entsprechende Eigenschaft auswählen.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 08. Aug. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittsliste_20170808.png

 
Hi Klaus,

Füge doch in der Tabelle die Spalte wie auf dem Bild ein.


Gruss, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 08. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Aug. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Hi Klaus,

Füge doch in der Tabelle die Spalte wie auf dem Bild ein.


Gruss, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 08. Aug. 2017 editiert.]



Oh Mann, man kann so auf dem Schlauch stehen!
Danke, jetzt habe ich das gefunden.

Aber es bleibt ein Konfigurationsproblem:
SolidWorks-Typisch werden bei der Zeichnungserstellung abgeleitete Konfigurationen für die Abwicklung erstellt. Für die Zuschnittstabelle lässt sich diese abgeleitete Konfiguration aber nicht auswählen, hier werden immer die Zuschnittseigenschaften der Hauptkonfiguration dargestellt :(
Wenn in dieser abgeleiteten Konfiguration Features unterdrückt sind, z.B. die Schernocke, dann wird das in der Tabelle nicht berücksichtigt.
Das gilt leider auch für SWX 2017. Im ersten Moment hat er zwar das richtige Ergebnis dargestellt, aber nach einmal Konfigs hin- und herschalten war's damit wieder vorbei :(

Ergo funktioniert das nur, wenn die Abwicklung eine eigenständige Hauptkonfiguration ist. Aber immerhin ....

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Du hast sicherlich das automatische aktualisieren der Zuschnittliste eingeschaltet.

Wo geht das? Seh ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo geht das? Seh ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Rechte Maustaste, Haken setzen.

"Aktualisieren von Zuschnittslisten" - automatisch ist bei 2015 dazugekommen
(soll in 2015 in Einzelfällen für längere Aktualisierungszeiten gesorgt haben, in 2016 wohl nicht mehr)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Aug. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefunden, danke.
War ausgeschaltet, ändert aber an den Konfigurationsproblemen nix.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 08. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Aug. 2017 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hlaus.

Du weist schonm das du einzelne Teile aus der Zuschnittliste abwahlen kannst?
Das auch konfigbezogen.
Ähnlich wie bei einer Stückliste.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Aug. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info,
ehrlich gesagt wusste ich das nicht, da wir
  • keine Stücklisten auf Zeichnungen verwenden
  • i.d.R. keine Multibodyparts zulassen. Dazu gibt's Baugruppen.
    Mehrkörperteile gibt's ja in der Realität auch nicht. Das ist IMHO der falsche Weg. Die können bei der Konstruktion helfen, am Ende muss aber immer ein einzelner Körper stehen.
  • keine Strukturbauteile (Schweißbauteile) verwenden (kein Bedarf, und widerspricht Punkt 2)

... also bisher keine Verwendung dafür hatten.
Aber vielleicht kann ich die Info ja in der Zukunft brauchen 

Auch bei meiner aktuellen Frage spielt das keine Rolle: Es geht um ein Einkörper-Blechteil, kein Strukturbauteil, keine Schweißkonstruktion.
Das Konfig-Problem hier ist, dass man bei der Erstellung der Zuschnittstabelle nur eine Konfiguration der obersten Stufe auswählen kann, keine abgeleitete. Und diese abgeleiteten werden ja bei Blechteilen von SWX (leider) automatisch erstellt.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Aug. 2017 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

Du schreibst:

Zitat:
Mehrkörperteile gibt's ja in der Realität auch nicht

Hüstel.
Wenn mal richtig angedacht, ist jedes Schweißteil ein Teil aus mehreren Stäben. Das wird in SWX sehr gut abgebildet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die weigenschaften d Abwicklug des Teiles in der Zuschnittliste sehen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Aug. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
Wenn mal richtig angedacht, ist jedes Schweißteil ein Teil aus mehreren Stäben. Das wird in SWX sehr gut abgebildet.
...


Das ist Ansichtssache. Bei uns werden alle Schweißteile als Baugruppen dargestellt. Schließlich müssen die einzelnen Teile davon auch hergestellt, gelagert und verwaltet werden. Also gibt es jedes Einzelteil als Modell mit Zeichnung und Artikelnummer (in SAP Materialnummer). Das klappt mit Mehrkörperteilen nicht oder nur bedingt.
Außerdem beschränken sich Schweißbauteile ja nicht auf Stab-Konstruktionen. Sondern es wird alles mögliche zusammen gepappt. Wie gesagt verwenden wir keine Strukturbauteile, die ganze entsprechende Funktionalität ist für uns also überflüssig. Viel wichtiger wäre es für uns , wenn endlich mal die Darstellung auch von komplexen Schweißnähten in Zeichnungen funktionieren würde. Aber das ist ein anderes Thema ;) ...
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die weigenschaften d Abwicklug des Teiles in der Zuschnittliste sehen?

Gruß
ThoMay


Richtig.       
Oder noch besser nicht in einer Liste (Tabelle), sondern einfach in einem beliebigen Text auf der Zeichnung, so wie andere Modelleigenschaften auch, mit $PRP:"..." oder ähnlich.
Aktuell geht's mir nur um die Schnittlängen innen, aber das könnte irgendwann andere Eigenschaften auch betreffen.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Aug. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
ich verwende Mehrkörperteile auch nur selten. Deshalb bin ich auch mit Zuschnittlisten und deren Eigenleben nicht so routiniert.
Wie du schon geschrieben hast, kann man die Zuschnittliste auf der Zeichnung nicht auf eine abgeleitete Konfiguration einstellen. Ich habe deshalb in meiner Vorlage die Option  -  Dokumenteigenschaft > Schweißkonstruktion > Abgeleitete Konfigurationen erstellen  -  abgeschaltet. Im Modell erstelle ich, wenn notwendig (sehr selten), eine normale Konfiguration "Abgewickelt" und verwende diese entsprechend auf dem Zeichenblatt.
Wenn das nicht notwendig ist, wähle ich in der betreffenden Zeichnungsansicht die Referenz-Konfiguration "StandardSM-FLAT-PATTERN". Dann wird diese abgeleitete Konfiguration auch automatisch im Modell erzeugt.

Zu deiner ursprünglichen Frage, was das Einfügen der Zuschnitteigenschaften in die Zuschnittliste auf dem Zeichenblatt anbelangt, vermute ich, hast du eine abweichende Vorgehensweise. Wenn es dir noch wichtig ist, kann ich dir bei Gelegenheit zeigen, wie ich hierbei vorgehe.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Aug. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittslistenproblem.png

 
Erst einmal Danke für eure Geduld! Ich hab das Gefühl ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. 

@Lenz:
wenn ich- wie du schreibst- die Abwicklungskonfiguration "StandardSM-FLAT-PATTERN" erstelle, habe ich genau wieder das Problem, dass ich mit der Zuschnittstabelle nicht auf diese Konfiguration zugreifen kann, sondern nur über die darüber liegende  .

Und auch wenn ich in den Dokumentenoptionen bei Schweißkonstruktionen die Option "Abgeleitete Konfiguration erstellen" deaktiviere, bekomme ich doch bei der Zeichnungserstellung wieder diese unsägliche "StandardSM-FLAT-PATTERN". Ist ja auch logisch, es ist ja keine Schweißkonstruktion.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 10. Aug. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Bei dem rechten Bild muss die Zuschnittsliste aber noch aktualisiert werden (Das Symbol zeigt es auch an).
Aber sobald du das aktualisierst wird das Zuschnittslistenelement da aufgeführt.
Somit kannst du wieder nicht auf die Eigenschaft zugreifen...
Also tut sich da nichts. Ist mal wieder nicht zu Ende gedacht von SWX

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Aug. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


AbwicklungaufZeichenblatt.zip

 
Hallo Klaus,
ich mach das so. Siehe Video.

Du hast recht, auch in dieser Weise erstellt SolidWorks die abgeleitete Konfiguration. Das habe ich gar nicht bemerkt. Diese verwende ich aber nicht.

Oder meinst du evtl. was anderes?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Hi Klaus,

Bei dem rechten Bild muss die Zuschnittsliste aber noch aktualisiert werden (Das Symbol zeigt es auch an)...
Gruß, Carsten


Hi Carsten,
sorry, mein Fehler. Das mit dem Aktualisieren habe ich auch entdeckt, nachdem ich das Bild schon hochgeladen hatte. Dann habe ich zwar den Verzweiflungstext geändert, aber vergessen, den Upload-Link zu löschen.
Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Klaus,
ich mach das so. Siehe Video.

Du hast recht, auch in dieser Weise erstellt SolidWorks die abgeleitete Konfiguration. Das habe ich gar nicht bemerkt. Diese verwende ich aber nicht.

Oder meinst du evtl. was anderes?

Gruß - Lenz


Hallo Lenz,
so wie du das zeigst, habe ich das inzwischen auch verstanden. Das wäre auch mein Weg- ich habe "Blech" gelernt, als es diese unsägliche automatische Abwicklungskonfiguration noch nicht gab.
Leider bin ich nicht allein. Und versuche mal, einem Sack Flöhe beizubringen, diese nicht zu verwenden, wo sie SWX doch zwingend anbietet. Außerdem gibt es eine unbekannte Anzahl Zeichnungen, bei denen diese Abwicklungskonfiguration schon verwendet wurde.
Ich sehe schon, diese Funktionalität deckt meine Wünsche (bzw. die Wünsche der Arbeitsvorbereitung) nicht 100% ab. Mal schauen, ob und wie ich da was umsetzen kann. Möglicherweise muss ich da mal einen Verbesserungsvorschlag schreiben....

Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an die geduldigen Helfer 
Für mich ist das Thema so weit möglich geklärt. Jetzt könnt ihr mit dem ursprünglichen Thema weiter machen   

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz