Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ERP/DMS von pro/Alpha CA-LInk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  ERP/DMS von pro/Alpha CA-LInk (2660 mal gelesen)
Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in unserer Firma will man ein neues ERP-System anschaffen.
Jetzt steht dabei auch unser EDM-System (Phönix EDM) auf dem Prüfstand.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem CA-Link von proAlpha und SolidWorks?
In der Präsentation hörte sich das sehr gut an, aber eine Meinung aus der Praxis ist immer Gold wert

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 24. Mai. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Conrad,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber mich würde interessieren, ob ihr auf CA-Link umgestiegen seid und wie es läuft...

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 24. Mai. 2018 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo timorp,
wir seigen auf proAlpha als ERP,DMS, ... um.
Dies wird wahrscheinlich im August dieses Jahres sein, falls es sich nicht nochmals verzögert.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 24. Mai. 2018 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

ok, danke für deine Info. Wir haben proAlpha und CA-Link mit SWX im Einsatz seit Mitte 2016. Vermutlich ist es jetzt für eure Entscheidungsfindung zu spät, aber wenn du noch etwas wissen möchtest - nur raus damit!

Gruß

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Mai. 2018 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

habt ihr dxf oder dwg Erstellung automatisiert? ins DMS?
fährst du zur dsak nach Mainz?
oh, sehe gerade, dass ich da noch nicht 6.2/v9 stehen habe ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 24. Mai. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wir haben lediglich die PDF-Erstellung automatisiert. Das Erstellen von DXF/DWG haben wir zwar auf der Agenda, allerdings gibt es vorher noch einige andere Baustellen die zu bearbeiten sind.

Beispielsweise haben wir noch keinen Weg gefunden, Konfigurationen zu löschen. Einmal erstellt, bleiben sie für immer. Generell lässt das System relativ wenig Spielraum für die Korrektur von Fehlern, die beim Datenimport gemacht wurden. Auch wünsche ich mir einige Funktionen, die ein "echtes" PDM/PLM-System hat, wie die Möglichkeit des Erstellens von Workflows und Dokumentenstatus oder bidirektionale Kommunikation in Bezug auf die Metadaten.

Du siehst - es sind noch größere Probleme zu lösen, bevor ich über das Automatisieren von Konvertierung in DXF/DWG nachdenke.

Wie läuft es bei euch insgesamt?

Gruß Timo

P.S.:

Wir sind auch noch bei pA 6.1 - der Umstieg steht erst im Spätsommer an.

P.P.S.:

Tacton steht in der Info, weil ich es beherrsche - wir setzen es leider nicht ein, wobei es viel Potential hätte. Deshalb werde ich auch nicht zur DSAK fahren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Mai. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das Erstellen von DXF/DWG haben wir zwar auf der Agenda...

Wir haben es bisher ziemlich manuell mit Umweg über localworkspace und dann als eigenes Zeichnungsdokument verwaltet. In der "oncopy2archivepre" hab ich einen Hinweise eingebaut, wenn es schon eine gleichnamige dxf gibt.
Mal schauen, ob wir einen schöneren Weg finden.

Zitat:
... Konfigurationen zu löschen.

In der 6.1 haben wir die Konfigurationsverwaltung noch abschalten lassen, jetzt haben wir sie auch :(. (und man sieht auch, wieviel Müll in den Dateien ist :( )
nach dem Speichern eine Schweißkonstruktion anfangen und dabei die automatische Konfigurationserzeugung mag es auch nicht sonderlich.
In der nächsten Version wollen sie da wieder flexibler werden, bin gespannt.
Zitat:
... Workflows und Dokumentenstatus 

Workflow haben wir für Zeichnungsprüfung, könnte aber eine kleine "Kundenspezifische Anpassung" sein ... ich glaub in 6.2 geht mehr mit Bordmitteln, ist aber nicht meine Baustelle.
Dokumentenstatus - meinst du so etwas wie Zustände (STRG-F8)?
Zitat:
Wie läuft es bei euch insgesamt?

Manchmal denkt man, es könnte runder laufen, manchmal ist man ganz zufrieden 
Mit der Umstellung werden die Tabellenbezeichnungen und Programmnamen intern internationaler ...
falls du in der "onupdatepropsafter" etwas selber geschrieben hast - das wird komplett umgestrickt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2018 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mit Workflows meine ich die Möglichkeit den Lebenszyklus eines Dokuments darzustellen. Dieser enthält im einfachsten Fall Status wie "in Arbeit", "in Prüfung", "Freigegeben", "ungültig", etc. Bis hierhin ähnlich wie die Zustände. Allerdings können diese Status/Zustände mit Übergängen verknüpft werden, die wiederum Tasks starten können, wie das Erstellen von Austauschformaten bei Freigabe oder die Zugriffe steuern (wer wann welche Dateien auschecken darf beispielsweise) oder auch Benutzergruppen über Statusänderungen informiert, etc. So kenne ich es von Teamcenter und EnterprisePDM.  Meiner Meinung nach macht ein PDM eben mehr aus, als die reine Dokumentenverwaltung, sondern eben auch deren Steuerung.

Die Workflows, die in proAlpha existieren sind eigentlich mehr to-do-Listen, die jemanden mitteilen, dass derjenige eine Aufgabe bekommen hat. Sie unterstützen allerdings nicht bei deren Erledigung, sodass ich dazu übergegangen bin die Tasks in den Workflows in Fragen zu formulieren, wie "Zeichnung geprüft?", "Metadaten gepflegt?", "Zeichnung erstellt?", etc. Diese Frage kann dann vom Anwender abgehakt werden und der Workflow geht zur nächsten Aufgabe über.

Kennst du eine Möglichkeit, wie Dateiinformationen aus SolidWorks in CA-Link geschrieben werden? Bei uns funktioniert das nur one-way aus der Zeichnungsverwaltung in die Dateieigenschaften. Und wie geht ihr mit den vielen kryptischen Fehlermeldungen um?

Meine Baustelle ist es auch nicht. Früher war ich PDM-Admin mit Enterprise PDM (deshalb kenne ich es auch recht gut), aber hier gab es das System bereits kurz vor mir und ich muss jetzt das Beste daraus machen. Meine Fragen kommen eher aus der Richtung, ob wir etwas falsch machen, oder ob das System wirklich nicht mehr her gibt, als wir nutzen.

Was ich allerdings als sehr positiv empfinde ist die Übergabe der Stücklisten. Das kann ich mir kaum besser vorstellen. Da haben wir früher mehr gekämpft, wobei wir damals auch Zuschnittelemente (nicht im ERP-System als Artikel angelegt) übergeben mussten, was eine sehr aufwendige Schnittstelle erzeugt, da man Daten übergibt, die das ERP-System gar nicht kennt ;-)

Seit wann benutzt ihr die Kombination aus pA und CA-Link?

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 25. Mai. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo timorp,
Zitat:
Kennst du eine Möglichkeit, wie Dateiinformationen aus SolidWorks in CA-Link geschrieben werden?

Wir werden den Werkstoff aus SWX und das Gewicht auslesen. Ist aber eine Anpassung für uns, so wie vieles anderes...
Wir wollen auch Metadaten zwischen Zeichngsverwaltung und Teilestamm hin und her schreiben. Ist aber auch eine Anpassung!

Gruß
conrad

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Mai. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
... Lebenszyklus eines Dokuments ... Tasks starten ... to-do-Listen ..

habe mit Teamcenter nicht wirklich gearbeitet, wir haben es mal installiert an der Uni, als es noch IMAN hieß ...
Es hat in der Hinsicht wohl etwas mehr Standard Funktionalität. Bei calink geht es dann in die "Anpasssungen" ...

Unser Freigabeworkflow setzt beim Abhaken den Zustand freigegeben ... das ist doch schon mal ganz gut gemeint ...
(leider auf pA-Ebene und ohne die calink-Funktionen aufzurufen, aber das stört ja kaum ... :( )

Zitat:
... Dateiinformationen aus SolidWorks in CA-Link geschrieben werden? ...

bei uns auch hauptsächlich aus calink nach SolidWorks.
Anders herum nur:
Stückliste greift sich Informationen aus der Zeichnung,
beim Speichern wird die Struktur (Referenzen) analysiert.
Die "onupdatepropsafter" wird durch eine .json ersetzt bei der neuen Version.
aber möglicherweise kann man in anderen Skripten etwas platzieren ...
oder man müsste die calink api nutzen und per vba-script Informationen reinschubsen.
habe ich aber auch keine Beschreibung zu ... :(

Zitat:
... Und wie geht ihr mit den vielen kryptischen Fehlermeldungen um? ...

:) einschicken ...


Zitat:
... Meine Baustelle ist es auch nicht. ... nicht mehr her gibt, als wir nutzen....

"Das bisschen Haushalt, geht von ganz allein, sagt mein Chef, ..."  (kam mir gerade so in den Sinn ...)
Es gibt vermutlich mehr her, als wir nutzen, aber dazu muss man sich recht intensiv damit beschäftigen oder Anpassungen bezahlen, ...
ein gewisser Lutz hier weiß da vermutlich mehr als wir ;) )  ...

Zitat:
... sehr positiv Stücklisten. ... Seit wann benutzt ihr die Kombination aus pA und CA-Link?....

Stücklisten mögen bei uns einige, andere nicht so. Bisher ging die Änderung dann auch nur über CAD und das ist bei einigen Baugruppen sehr sperrig. (Materialänderung --> ohne CAD nicht möglich ...) Bei der neuen Version ist man da wohl flexibler.
es läuft bei uns seit etwas über 10 Jahren ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 28. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axelh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axelh an!   Senden Sie eine Private Message an Axelh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelh

Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2019

erstellt am: 12. Feb. 2019 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
Wir wollen gerade Solidworks mit CA-Link einführen, können wir uns ggfs mal austauschen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz