Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzebenen-Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Referenzebenen-Einstellungen (998 mal gelesen)
Jutze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jutze an!   Senden Sie eine Private Message an Jutze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutze

Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 06. Jun. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_Ebenen.png

 
Hallo Liebe CAD-Gemeinde,

ich möchte einen Tragflügel verbiegen. Der Tragflügel ist an mehreren Skizzen (Profilen) entlang aufgezogen. Die Ebenen für die Skizzen liegen alle in Flugrichtung. Ich möchte den Flügel nun nach oben und nach hinten verbiegen. Hierfür habe ich eine 3D-Spline in Spannweitenrichtung durch den Flügel gelegt und die Ebenen + Profile daran aufgefädelt. Nun kann ich die 3D-Spline nehmen und den Flügel beliebig verbiegen. So weit so gut  Die erste Referenz für die Ebenen ist derzeit ein Punkt auf der 3D-Spline und als zweite Referenz ist "Senkrecht zu der 3D-Spline" angeben. Wenn ich den Flügel nun nach hinten biege, zeigen die Ebenen und damit die Profile nicht mehr in Flugrichtung.

Wie muss ich also die Referenzen bei den Ebenen einstellen, dass...
- die Ebene stehts parallel zur X-Richtung (Flugrichtung) bleibt, oder anders: die X-Achsen der Ebenen parallel zur Ursprungs-X-Achse bleiben
- die Ebene in Y- und Z-Richtung immer senkrecht zur der 3D-Spline ist.

???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jun. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutze 10 Unities + Antwort hilfreich

Spline mit den gewünschten Punkten erstellen
rechts Ebene einblenden
LMT+strg
und auf gewünschten Punkt absetzen

so lange wiederholen, bis du genügend Ebenen hast

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jutze an!   Senden Sie eine Private Message an Jutze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutze

Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 06. Jun. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube das ist leider noch nicht das was ich suche... somit erstelle ich doch einfach nur ebenen die parallel zur der Ursprungsebene sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jun. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutze 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das hatte ich beschrieben 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jutze an!   Senden Sie eine Private Message an Jutze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutze

Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 06. Jun. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Spline nach oben biege soll die Ebene in zwei Richtungen nicht mehr parallel zur Ursprungsebene sein sondern senkrecht zur Spline. Nur in x Richtung soll sie parallel zur Ursprungsebene bleiben...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jutze an!   Senden Sie eine Private Message an Jutze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutze

Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016

erstellt am: 06. Jun. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot2.png

 
In dem Screenshot sieht man mein Problem glaube etwas besser...

Anströmrichtung ist X. Die Profile sollen nicht quer (wie Ebene 18/Profil 18) zur Anströmrichtung stehen, sondern nur um die X-Achse herum "kippbar" sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Jun. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jutze,
Du musst Deine Profile (Skizzengeometrie) mit Skizzen-Beziehungen zu der gewünschten Richtung ausrichten.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz