Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bei Konfigurationszeichnungen wird falsches 3D geöffnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Bei Konfigurationszeichnungen wird falsches 3D geöffnet (779 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Jun. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute mal ein Post von mir, bei dem ich etwas ausholen muß.
Wir haben hier Zeichnungen von Teilen, bei denen das 3D aus jeweils mind. 100 Konfigs besteht. Die Zeichnung des Teils besteht meistens aus einer Draufsicht und einem daraus resultierenden Schnitt.
Seit 2016 habe ich einen riesen Fehler entdeckt:
Mache ich eine alte Zg. auf, weil ich im 3D noch etwas ändern oder korrigieren muß... dann habe ich bisher immer eine beliebige Ansicht angeklickt und mit RMT das dazugehörige 3D geöffnet. (Aus der Zeichnung heraus). Dann hatte ich IMMER die jeweils abgebildete Konfig. Nicht so in 2016!
Wenn ich die Draufsicht nehme, ist alles ok. Das richtige 3D wird geöffnet.
Klicke ich aber zuerst auf eine Schnittansicht, dann öffnet sich eine beliebige Konfiguration, aber selten die, die ich in der Zg. abgebildet habe!!! Da unsere Teile alle sehr, sehr änlich aussehen, ist die Fehlerquelle hier riesen groß! Ich habe nun schon mehrfach das falsche Teil geändert, mich in der Zg. gewundert, dass die Änderung nicht sichtbar ist ... und dann gesucht, welches Teil wirklich geändert wurde... DENN... mache ich das 3D einmal aus der "richtigen" Ansicht auf, dann erscheint die richtige Konfig und der Fehler lässt sich, bei DIESER Zeichnung, nicht mehr reproduzieren..
Aber bei jeder Anderen...

Der Support hat meine Fehlermeldung leider ignoriert, weil sie das nicht nachvollziehen konnten... trotz Video von mir und vielen Beispielen... (Supportanfrage einfach geschlossen und ich total sauer...)

Kann noch irgendjemand diesen für uns echt gravierenden Fehler nachvollziehen?? Oder ist das ein nur auf meinem PC stattfindendes Phänomen??

Ist bei uns wirklich bei ALLEN vorhandenen Zeichnungen mit Schnittansicht und Konfig... ganz übel...

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2016 SP3 / DBWorks R15 SP 2.11
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Jun. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rawo,

das Verhalten kann ich ohne Schwierigkeiten nachstellen, entweder hast du deinem Support das nicht so deutlich beschrieben, dein Video zeigte irgendwas mit kleinen Katzen (dass die auf einmal abgelenkt waren) oder sie haben nicht geargwöhnt, woran es wohl liegen könnte. Ich kann auch gerne meine Beispieldatei zur Verfügung stellen, ich hab fast 5 Minuten gebraucht um das hinzubekommen 

Ich hab es aber auch in der 2015 genauso machen:

1. Erstelle ein Teil mit mehreren Konfigurationen (mindestens 2)
2. Erstelle eine Zeichnung mit Ansicht und davon abgeleitete Schnittansicht der Konfiguration A
2a. Speichere die Zeichnung
3. Stelle sicher, dass im Teil eine andere Konfiguration die aktive ist, z.B. KonfigB
3a. Speichere das Teil

So, wenn man nun in der Zeichnung direkt aus der Schnittansicht heraus das Teil öffnet wird die aktive Konfiguration des Teils aufgemacht (was ich auch für einen Fehler halte), wenn man aus der "normalen" Ansicht heraus das Teil öffnet wird die referenzierte Konfiguration geöffnet (was ich für richtig halte).

Durch das öffnen aus der Normalansicht heraus wird die aktive Konfiguration des Teils auch umgesetzt und danach auch aus der Schnittansicht heraus die "richtig" (weil jetzt aktive) Konfiguration geöffnet.

Wie gesagt, dieses Verhalten zeigt sich bei mir auch in der 2015, ein 2014 oder älter hab ich gerade nicht auf dem Rechner. Aber auch ein Fehler, der in einer vorigen Version vorhanden war, wird dadurch nicht zum Feature, auch wenn das manche Hersteller gerne hätten  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Jun. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... also aus 2015 SP5 ist mir das Verhalten nicht bekannt... aber ich kann mich auch täuschen und habe da vielleicht immer Glück gehabt und die "richtige" Ansicht gewählt.

Na, dann bin ich ja froh, dass ich nicht an Wahrnehmungsstörung leide und mein Support einfach zu ... soll ich böse sein und blöd sagen.... ist...
bin momentan eh sehr unzufrieden mit dem Support und dies bestätigte nur mein Gefühl...

DANKE... ich werde mal schauen, ob ich mein Problem irgendwie direkt bei SWX anbringen kann... ist wirklich sehr böse, sowas... kann bei unaufmerksamen Kollegen ins Auge gehen....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2016 SP3 / DBWorks R15 SP 2.11
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jun. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss Stefan recht geben
ich kenne das Verhalten seit Solidworks 95

ich bin eigentlich immer verwundert, wenn es passt,
bei mir wird in 80% der Fälle die zuletzt geöffnete, gespeicherte Konfiguration geöffnet

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 06. Jun. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hahaha.... super.... also nicht super... aber... IMMERHIN...

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2016 SP3 / DBWorks R15 SP 2.11
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz