Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung Federansicht bzw. Ausbruch rotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Zeichnung Federansicht bzw. Ausbruch rotieren (1686 / mal gelesen)
timo.cad-sw14
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von timo.cad-sw14 an!   Senden Sie eine Private Message an timo.cad-sw14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo.cad-sw14

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2016

SolidWorks 2014 SE

erstellt am: 04. Jun. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FederA.JPG


FederB.JPG


Ausbrueche.JPG

 
Hallo Community,


ich versuche in meiner Zeichnung in SW eine Feder ungeschnitten (->Feder A im Anhang) darzustellen.
Da ein Ausbruch aber durch eben diese schneidet wird sie auch geschnitten dargestellt (->Feder B im Anhang). Wie kann ich das ändern?


Außerdem möchte ich wie im Anhang (->Ausbrüche) nebeneinander zwei Ansichten (hier a.) Entlüftungsbohrung und b.) Hydraulikbohrung) darstellen,
die sich auf meinem Bauteil an verschiedenen Stellen der zylindrischen Außenseite befinden.
Habe leider auch hierfür noch keine Lösung gefunden.


Ich habe mich seit ein paar Monaten nicht mehr mit dem Programm beschäftigt und entschuldige mich falls die Probleme zu trivial sind.


Grüße
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jun. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo.cad-sw14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

zu der Feder:
öffne das die Feder und gib ihr eine Benutzerdefinierte Eigenschaft mit dem Namen IsFastener mit dem Wert 1, dann wird sie automatisch aus dem Schnitt ausgeschlossen. Alternativ kannst du auch mit der rechten Maustaste auf die Ansicht klicken ->Eigenschaften -> Reiter Schnittbereich, dann die Feder anklicken, dann wird sie auch vom Schnitt ausgeschlossen.

Die Frage mit den Ausbrüchen solltest du etwas präzisie die verstehe ich nicht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 04. Jun. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo.cad-sw14 10 Unities + Antwort hilfreich


Bruchkante.JPG

 
Zitat:Original erstellt von timo.cad-sw14:

Außerdem möchte ich wie im Anhang (->Ausbrüche) nebeneinander zwei Ansichten (hier a.) Entlüftungsbohrung und b.) Hydraulikbohrung) darstellen,
die sich auf meinem Bauteil an verschiedenen Stellen der zylindrischen Außenseite befinden.
Habe leider auch hierfür noch keine Lösung gefunden.

Hallo Timo,
meinst du "Bruckkante "
Diese Funktion nimmt man um lange Bauteile aufs Blatt zu bekommen.

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von RvdH1 am 04. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jun. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo.cad-sw14 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20160603.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Timo.

Das Ausnehmen der Feder vom Schnitt ist beschrieben. Dies ist allerdings nicht nach den Regel des technischen Zeichnens.
Federn werden im Schnit auch geschnitten dargestellt. Siehe hier
Es gibt auch eine vereinfachtze Darstellung, allerdings ist diese in SWX nicht vorgesehen.
Wir erstetzen die Schraffur des Drahtes durch gefüllte Flächen.
Mit der RMT in ene der Flächen. => Schraffur auf gefüllt stellen.
EDIT
Die Darstellung eines doppelten Ausbruches in einer Ansicht ist nicht möglich.
Da musst du schon 2 Ansichten erstellen.
Einen gewinkelten Schnitt kannst du aber wohl in einer Ansicht erzeugen.
EDIT
Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 04. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo.cad-sw14
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von timo.cad-sw14 an!   Senden Sie eine Private Message an timo.cad-sw14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo.cad-sw14

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2016

SolidWorks 2014 SE

erstellt am: 04. Jun. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder.JPG


tz.JPG

 
Vielen Dank, für die Antworten.
jörg.jwd so eine Funktion hatte ich gesucht.

Ich versuche euch mein zweites Problem zu umschreiben. 
Ich habe ein zylindrisches Bauteil (->Bild 1) auf dessen Oberfläche verschiedene Bohrungen sind die ich detailliert darstellen möchte indem ich sie durchschneide.
Nun möchte ich diese "nebeneinander" in meiner Zeichnung zeigen, also wie in Bild 2, nur dass alle Bohrungen an der linken Sichtkante dargestellt sind.
Mit welcher Funktion erreiche ich das am einfachsten?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jun. 2016 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo.cad-sw14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiom

Die Darstellung eines doppelten Ausbruches in einer Ansicht ist nicht möglich.
Da musst du schon 2 Ansichten erstellen.
Einen gewinkelten Schnitt kannst du aber wohl in einer Ansicht erzeugen.
Da kannst du aber denn nicht ordentlich vermaßen.

Das schafft nur  er geniale Geist eines Menschen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Jun. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo.cad-sw14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

in dem Fall würde icch einfach zwei Schnitte anlegen, dann hast du doch auch alles sauber dargestellt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
timo.cad-sw14
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von timo.cad-sw14 an!   Senden Sie eine Private Message an timo.cad-sw14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo.cad-sw14

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2016

SolidWorks 2014 SE

erstellt am: 05. Jun. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, hatte noch gehofft es gibt eine einfache Funktion. Aber dann halt so. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz