Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL-Grafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  STL-Grafik (2189 mal gelesen)
Techniker18
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Techniker18 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker18

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2016

Solidworks Premium 2018 SP3
Windows 7

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, 
ich bin schon länger ein stiller Mitleser hier im Forum. Viele Forenbeiträge konnten mir schon weiterhelfen, aber leider habe ich zu meinem aktuellen Problem keine Lösung hier im Forum oder in der Hilfe gefunden. Jetzt habe ich die Hoffnung das mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann.
Wir haben eine STL-Grafik bekommen. Leider kann ich darin nichts Messen oder auswählen, abspeichern in ein anderes Format funktioniert leider auch nicht. Wir würden aber gerne mehr infos daraus bekommen. Geht das irgenwie?
Bei dem Zulieferer anrufen und nachfragen ob wir es in einem andern Dateiformat bekommen geht leider nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn du das Teil über den Öffnen-Dialog öffnest, gibt es eine Option einzustellen, die da heißt:

Importieren als Volumenkörper

Das könnte dir sicherlich weiterhelfen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker18
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Techniker18 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker18

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2016

Solidworks Premium 2018 SP3
Windows 7

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es nachher mal ausprobieren und berichten ob es das ist was ich gesucht habe.

Guß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich möchte noch was hinzufügen zu Andi Beck:
STL darf max.200.000 Dreiecke beinhalten für SWX-Import
(andere Programme können auch 10mio bearbeitbar importieren..)

Aber das beste ist, wenn Du Deinen Zulieferer dazu kriegst,
STEP-Volumen-Daten bereitzustellen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker18
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Techniker18 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker18

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2016

Solidworks Premium 2018 SP3
Windows 7

erstellt am: 20. Mai. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie versprochen noch eine Rückmeldung. Leider hat es nicht geklappt.
Naja dann müssen wir halt schauen wie wir an die Informationen kommen die wir brauchen. Danke nochmals an Andi Beck und SLDW-FEM für die Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Mai. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich zitiere mal:

Ab SWX2016 (aus Online-Hilfe):

Sie können .STL-Dateien mit bis zu 500.000 Facetten (~ 24 MB für .STL-Dateien im binären Format und ~ 138 MB für .STL-Dateien im ASCII-Format) importieren.
Diese Zunahme der Größe ist ein Näherungswert:
25 Mal größer als das, was zuvor für .STL-Dateien für Volumenkörper zulässig war.
Fünfmal größer als das, was zuvor für .STL-Dateien für Oberflächen zulässig war.
Beim Import von .STL-Dateien für Oberflächen und Volumenkörper werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Konvertierung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, und erhalten die Möglichkeit, den Import abzubrechen.
Die Importleistung wurde jedoch deutlich erhöht. So verläuft beispielsweise der Import für eine .STL-Datei für einen Volumenkörper mit 20.000 Dreiecken jetzt dreimal schneller als mit SOLIDWORKS 2015.
Für .STL-Dateien für Oberflächen bietet eine stringente Prüfung aussagekräftigere Ergebnisse.

ScanTo3D hat kein Limit und ist nun in SOLIDWOKRS Professional ab 2016:
Die folgenden Produkte sind nun in SOLIDWORKS Standard verfügbar:
SOLIDWORKS Utilities
FeatureWorks
Die folgenden Produkte sind nun in SOLIDWORKS Professional verfügbar:
ScanTo3D
TolAnalyst
SOLIDWORKS PDM Standard ist ebenfalls enthalten, ist aber nicht von SOLIDWORKS lizenziert.
SolidWorks Premium enthält auch Costing für Baugruppen.

Wie man sieht, es tut sich was bei SolidWorks. 
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz